PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremse fest


silvia500
10.01.2011, 19:21
Hallo Leute,

wenn ich den 5er bei nassem Wetter in die Garage fahre und erst nach 2 Tagen wieder losfahren will,blockiert vorne links die Bremse.

Es ist als ob mich einer festhält,dann knackt es, die Bremse ist wieder frei schrappt aber noch.

Ich bremse dann einige male kräftig und alles ist wieder ok.


Ist das normal ????? :?


Gruß
Silvia

BalthasarBlume
10.01.2011, 19:25
Das geht mir im Moment genauso. Das erste Mal ist es in Dänemark passiert, nach einer saukalten Nacht. Da hatte ich erst gedacht, die Reifen wären festgefroren. Aber seitdem hatte ich dieses Gefühl noch öfter. Insbesondere, wenn der Kleine etwas länger gestanden hat.
Aber ob das normal ist? :?

Zweeny
10.01.2011, 19:35
Ist normal, da die Beläge an der Bremsscheibe durch Feuchtigkeit, Salz u. ä. leicht festkleben.

Rolando
10.01.2011, 19:48
Ist bei dem Wetter normal.
Am besten auch die Handbremse nicht anziehen . Wenn die fest friert ist das nicht so prickelnd.

Tequilla
10.01.2011, 20:43
Bei meinem das gleiche. Das feuchte Wetter und das rumstehen setzen ihm zu. Habe mir angewöhnt, jeden Tag ein paar Meter zu fahren und dabei die Bremse imer wieder zu betätigen.
Aber bald kommt der Frühling !!!!

Snoopy
10.01.2011, 21:35
Ich bremse immer absichtlich vor dem Abstellen in der Garage einmal ordentlich.

rene
10.01.2011, 21:37
Ist bei meinen Abarth auch so.

(Und auch bei den anderen beiden Autos, die ich aktuell überwiegend bewege ;) )

silvia500
11.01.2011, 10:43
Aber bald kommt der Frühling !!!!



jaaaaa,ich hoffe bald !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


solange nichts kaputt geht scheint es wohl normal zu sein,na denn.

Streetfighter
11.01.2011, 11:13
Das ist normal, beim Citroen Berlingo und Kia Picanto ist der gleiche Effekt vorhanden. Der blanke Stahl der Bremsscheiben ist ja ohne Korrosionsschutz und rostet in Verbindung mit Salz ganz rapide .

frankman01
03.02.2011, 12:04
...aber beim Fünfi rosten sie schneller :Cry:

moin Gemeinde,

da unser 5i letztes Jahr ca. 6 Wochen bei bitterem Winter im deutschen Süden beim (freiern) Händler stand, bevor ich ihn abgeholt habe, waren die hinteren Bremsscheiben arg angerostet. Ich hatte die Hoffnung, dass sich die Scheiben wieder blank bremsen.
Pustekuchen ! Das von Fiat verwandte Material ist so minderwertig, dass die Scheiben einfach nicht mehr glatt wurden und mir das Rauschen der Bremse langsam auf den Wecker ging. Somit war ich es satt, und habe mir 2 neue Scheiben und neue Beläge besorgt, da diese auch schon reichlich abgenutzt waren.
Die Beläge waren nun nicht das Problem, aber um an die 2 Inbusschrauben vom Bremssattelhalter zu kommen, muss die halbe Hinterachse auseinandergebaut werden :angry:
Ohne Demontage des Bremssattels hat man aber nicht die leiseste Chance die Bremsscheibe von der Radnabe zu bekommen :angry:

Dass die Schrauben alle sauschwer runtergingen, versteht sich natürlich von selbst :-/ Ohne Maulratschen wäre ich wohl jetzt noch dran. Mit einer Ratsche ist da absolut kein Platz um die 4 Schrauben vom Radnabenträger zu lösen !

Also, wenn Ihr mal Fragen zur hinteren Bremse habt, ich kenn die nun aus dem eff eff

sierra
03.02.2011, 12:26
Toll, Frank, schöne Bilder! :top:

frankman01
03.02.2011, 13:01
Toll, Frank, schöne Bilder! :top:

kein Kavaliersdelikt ?
schöne Bilder ?

stehe grad ein wenig auf dem Schlauch :?

sierra
03.02.2011, 13:37
Lies doch mal bitte das hier (http://www.500club.de/forum/troubleshooting/561-bilderklau-ist-kein-kavaliersdelikt.html), dann verstehst Du, wo das "Problem" liegt.

frankman01
03.02.2011, 14:08
danke, verstanden !

Wollts grad abändern, aber Du warst schneller :laugh:

Nun habe ich dazugelernt.

sierra
03.02.2011, 14:13
Also, Du hattest deinen Beitrag aus dem Forum 500 kopiert und hier eingefügt. In dem Beitrag hattest Du vier Smileys, die auf dem Server des Forenbetreibers liegen. Dieser will aber nicht, daß SEINE Smileys auf seine Kosten - schließlich kostet es Geld, Smileys auf einem Server zu lagern - fremde Websites dekorieren. Statt dessen behauptet er auf Werbegrafiken, er würde etwas sponsern. Das macht er aber sicher nicht, nicht einmal mit einem kleinen Smiley.
Aber ungefragt mit seinen Bildchen Werbung für sein Forum hier einzustellen, das bereitet ihm gar keine Skrupel.