PDA

Vollständige Version anzeigen : Xenon beschlagen?!


turini
23.01.2011, 16:53
Habe heute bemerkt, daß meine Xenon Scheinwerfer von innen beschlagen.
Auch nach 2 Stunden mit Licht wurde es nicht besser.
Das kann doch nicht richtig sein, oder?:?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG

Flitzi
23.01.2011, 17:08
Hi turini,

zu Deiner ersten Frage: Nein, das darf nicht sein!

zu Deiner zweiten Frage: Ja, Erfahrungen habe ich bereits gemacht. Allerdings mit einem Mini. Wir hatten damals dem Händler eine kurze schriftliche Reklamation übergeben - was aber gar nicht nötig war. Der Meister vom Service hat sofort ohne irgendeine Diskussion einen neuen Xenon-Scheinwerfer bestellt und ihn gegen den alten auf Garantie getauscht. :ja:

Maxipappa05
23.01.2011, 17:25
Hatte ich bei meinem Abarth auch , Werkstatt angerufen und gleich vorbei gefahren. Monteur hat mit nem Heißluftföhn das Kondenswasser getrocknet und seit dem ist ruhe. Ohne tauschen etc. , hat 15 Minuten gedauert und gut ist ! Hab weder wasserflecken oder sonst was gehabt.
Grüße

turini
23.01.2011, 17:32
Danke für die Antworten. Mal sehen was der freundliche morgen macht;).

turini
23.01.2011, 18:14
@Flitzi
...hätte gern ein Bild reingestellt. Habe aber irgendwie kein Programm gefunden, plötzlich war alles weg. Kannst Du ein passentes Programm empfehlen, womit ich Fotos hier rein kopieren kann?
LG

lunatic
23.01.2011, 18:24
Hatte ich bei meinem Abarth auch , Werkstatt angerufen und gleich vorbei gefahren. Monteur hat mit nem Heißluftföhn das Kondenswasser getrocknet und seit dem ist ruhe. Ohne tauschen etc. , hat 15 Minuten gedauert und gut ist ! Hab weder wasserflecken oder sonst was gehabt.
Grüße

Und wo kam das Wasser her, bzw. warum sollte es nicht wieder eintreten? Muss ja grundsätzlich eine Ursache haben, nur die Folgen zu beseitigen ist ja keine Ursachenforschung. Da werde ich bei unserem wohl mal drauf achten müssen, bin bei den schmalen 700 € Aufpreis eh skeptisch. Neben den erheblich teureren Glühlampen + Linsensystem kommen ja noch Starter/Steuergerät/Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung...wie das preislich geht weiss allein Fiat! Hauptsache ist nur, dass es nun nicht auf Kosten der Qualität geht!

turini
23.01.2011, 18:29
Ja, daß frage ich mich auch. Wo kommt das Wasser her, und nur trockenföhnen?
Da frage ich mich auch wann es wider passiert.
LG

Flitzi
23.01.2011, 18:32
sierra empfiehlt glaube ich irfanView. Wenn Du einen PC mit Windows hast, geht aber auch das windows-Standard-Bildprogramm paint (Start--> Programme-->Zubehör-->Paint). Das verwende ich sehr häufig. Oder Du kannst Deine Bilder im Web zwischenspeichern, z.B. unter TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting (http://www.tinypic.com/) , das geht ohne Registrierung und ohne Werbegedöns ;).

Flitzi
23.01.2011, 18:40
@lunatic: die Aufpreise für die Extras sind nichts anderes als Modellpolitik. Beim kleinen Auto zahlst Du für exakt das selbe Extra deutlich weniger als bei größeren Modellen. Billig ist es trotzdem nicht - bei Mini kostet Xenon 670 € Aufpreis. Beim 1er dann schon über 1.000 (ohne Kurvenlicht); beim Polo ist es billiger wie im Passat usw. usw.
;)

turini
23.01.2011, 18:41
Danke für die Mühe:top:.

turini
23.01.2011, 18:47
Mal ein feuchtes Bild:-/http://s7.directupload.net/images/110123/temp/rpfzyxrp.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2413/rpfzyxrp_jpg.htm)

sierra
23.01.2011, 18:49
Klasse-Beratung von Flitzi, aber der Club steht sowieso für Qualität.

Trotzdem noch zwei kleine Ergänzungen:
1. Irfanview ist ein tolles kleines Programm, mit dem man alle möglichen Dateien ansehen und viele auch bearbeiten kann. Ich finde, daß es für jeden PC unverzichtbar ist. Natürlich ist es Freeware.
2. TiniPic ist eigentlich DAS Programm, um Bilder zu lagern. Kostenlos, ohne Werbung, einfach zu bedienen, und man kann hochgeladene Bilder bearbeiten und in Ordnern organisieren.

sierra
23.01.2011, 18:52
Ist dieser feuchte Bereich denn schon gekapselt? Wenn nicht, dürfte es wirklich nichts Dramatisches sein.

turini
23.01.2011, 18:59
was verstehst Du unter verkapselt?
Ich dachte, neues Auto kaufen und das wars:?

sierra
23.01.2011, 19:05
Ich meine, gehört denn das Scheinwerferglas schon mit zum geschlossenen System?

turini
23.01.2011, 19:28
Ich denke mal ja. Mehr werde ich morgen erfahren.
LG

shmoover
24.01.2011, 10:08
Bei aller Liebe zum Objekt:
Ich bin erschreckt über Dein Foto; was dort zu sehen ist würde ich nicht beschlagen nennen, sondern nass!
Eine mögliche Erklärung ist bei diesem System mit integrierter Scheinwerferreinigung natürlich immer auch eine Undichtigkeit von dort aus: Waschwasser von der falschen Seite...

Wie wiederholt die sexy Kanzlerin zuletzt immer so schön gebetsmühlenartig? Alternativlos...also: ein kompletter Tausch ist bei diesen Wassermassen ...eben!

Snoopy
24.01.2011, 10:59
Bei dem Temperaturunterschieden die wir hier gerade haben könnte ich mir das vorstellen: Wenn das Auto bevor du es bekommen hast ausgiebig Dampfstrahler gereinigt wurde und dann noch im Warmen gestanden hat... und dann der Kälteschock ;-)

turini
24.01.2011, 16:02
So, war heute beim freundlichen.
Sein Kommentar:Austauschen, alternativlos.
Wird natürlich auf Garantie gemacht.
LG

Zweeny
24.01.2011, 17:01
Die Nächsten beschlagen wieder, weil es normal ist. Die Xenons sind kein geschlossenes System. Selbst bei BMW, Mercedes etc. kommt es bei bestimmten Witterungsbedingungen zum Beschlagen der Scheinwerfer.

turini
24.01.2011, 18:56
Und warum tauscht Fiat dann die Scheinwerfer kommentarlos aus? Das Stück kostet ja ca.700,- zuzüglich Arbeitslohn.

Zweeny
25.01.2011, 17:25
Tja, die Wege des Herrn sind unergründlich. Ich habe bspw. noch keinen Abarth mit Xenon gesehen, bei denen die Scheinwerfer, wohlgemerkt bei bestimmten Witterungsbedingungen, nicht beschlagen. Meiner gehört übrigens ebenfalls dazu. Aber die Diskussion ist um des Kaisers Bart. Lass sie immer wieder tauschen. Ist ja Garantie drauf.

Maxipappa05
26.01.2011, 21:21
Und warum tauscht Fiat dann die Scheinwerfer kommentarlos aus? Das Stück kostet ja ca.700,- zuzüglich Arbeitslohn.
Das hat nicht Fiat entschieden sondern dein Händler, die frage ist nur wenn er den Antrag einreicht und er wird abgelehnt und er bekommt sein Geld nicht was er dann macht. :traurig:braucht er dann jedenfalls nicht. Das macht selbst Benz und Chrysler so. Weil stand der technik, aus eigener leidiger erfahrung.

Meiner sah genauso aus, einmal ordentlich trocken gelegt und gut war. Muss jeder selber für sich entscheiden. Vor allem kommt es immer wieder da hat Zweeny volkommen recht. Den könnt ihr 20x tauschen lassen, bringt nichts bzw nur kurzfristig was.
Grüße

shmoover
27.01.2011, 10:06
Meine Scheinwerfer haben nun 2 schnee- und frostreiche Winter, 67200 Kilometer und 2 bzw. 3 Birnchenwechsel überstanden und waren nicht ein einziges Mal beschlagen...

Wieso beschlagen dann die höherwertigen Xenonscheinwerfer? :?


Viele Hersteller haben ja mehrere Zulieferer für gleiche Teile.

Stammen Eure Beschläger von Valeo oder Bosch? Oder sonstwem?

lunatic
27.01.2011, 11:07
Wieso beschlagen dann die höherwertigen Xenonscheinwerfer?




Ich denke man sollte hier von höherpreisig sprechen, hochwertig geht anders wenn die Teile feucht werden. Ich bin zumindest gespannt, ob wir die gleiche Problematik bekommen!

Mir scheint sich hier eine "ismirdochegal" Taktik der Hersteller einzuschleichen. Je grösser solche Firmen werden, desto unpersönlicher wird es und desto mehr kann man sich vermeintlich erlauben. Die kleinen gebeutelten Händler werden es schon ausbügeln an erster Front! Die eigentlich verantwortlichen sind unantastbar, ma erreicht sie ja eh nicht.
Das ist bei VW so, das kenne ich von Audi und nun also auch Fiat.

Solange es immer wieder Kunden gibt, die geduldig alles mit sich machen lassen, wird das weiter um sich greifen. Ich würde empfehlen, jedesmal auf Tausch zu bestehen. Kann ja wohl nicht sein, dass man sich mit minderwertiger Qualität zufrieden geben muss!

Witthues
27.01.2011, 11:19
Unser ;) für den bisherigen Smart hat unten ein kleines Loch reingebohrt und meint, nun könne die Feuchtigkeit sich aus dem Staube machen:D.

Aber kann man das auch -nach Ablauf der Garantie- mit Xenongehäusen machen?

fracht Witthues

shmoover
27.01.2011, 11:26
Dem kann ich nur beipflichten.

Wenn dem Hersteller von seinen Kunden durch deren penetrantes und unverschämtes Beharren auf die versprochene Mängelfreiheit einer Ware klar gemacht wird, dass es für seine Kasse und Reputation billiger kommt, alle verbauten Teile zu tauschen, bevor er schlechte Presse bekommt...
So entstehen am Ende sogar Rückrufaktionen.:ja:
Toyota zum Beispiel hat das ja in den letzten Jahren lernen müssen und hat dafür mit kräftigem Imageschaden (und viel Geld) gebüßt.

Im Fall der beschlagenden 500er Scheinwerfer wird sich Fiat ja am Zulieferer schadlos halten.
Der wiederum wird eine erkleckliche Summe an Versicherungspolicen zahlen, um sich gegen solche Rückrufe oder Massentauschaktionen abzusichern.

So oder so oder anders, zahlen müssen wir das Ganze am Ende...

Dass Fiat die Xenons für 700 € verkauft zeigt eigentlich nur, dass die Technik mittlerweile ziemlich billig zu haben ist...vllt. kommen die Lampen ja schon aus Gunangzuochongming?

lunatic
27.01.2011, 11:49
Dass Fiat die Xenons für 700 € verkauft zeigt eigentlich nur, dass die Technik mittlerweile ziemlich billig zu haben ist...vllt. kommen die Lampen ja schon aus Gunangzuochongming?

Solche Lampen kommen alle aus Hongkongpfuifernosthinundweg, in Europa lässt sich das kostentechnisch gar nicht mehr realisieren. Auch wenn "made in Europe" draufsteht, heisst das lediglich, dass die Endmontage hier erfolgte.

Ist wie mit Uhren aus "Glashütte", das zusammensetzen von Teilen zu einem Endprodukt reicht, um es als hierzulande hergestellt zu deklarieren.

Glabuen kann man so gut wie nix mehr, alles Lug und Betrug *heul* :ja:

turini
27.01.2011, 18:04
Xenon sind bestellt. Und wenn die Neuen wider nass werden wird wider getauscht, und getauscht und getauscht.....
Nach Ablauf der Garantie ein Loch rein bohren.... bitte?!
Habe KFZ Mechaniker gelernt, und feuchte Scheinwerfer waren, zumindest damals, ein Zeichen eines Unfalles.
In den letzten Tagen habe ich mir mal den ´´Spaß´´ gemacht, diverse Werkstätten aufzusuchen und mich mit den Mechanikern auszutauschen.
Es ist ja nicht nur das Oxydationsproblem, auch sammeln sich mit der Zeit feinste Schmutzteilchen(durch die Feuchtigkeit) an den Innenflächen, welche zwangsläufig früher oder später zur ´´Erblindung´´´führen.
Ähnliches habe ich auch schon mit meinem ersten 5i durchgemacht. Da ging es um die Batterie.
Drin war ne 40er, laut Datenblatt sollte ne 50er drin sein. Habe sie bekommen.
Ich mache meinen Mund auf, lasse mir nichts gefallen. Schließlich leben DIE ja von uns. Ich erwarte für gutes Geld gute Qualität, mehr nicht.

LG

shmoover
28.01.2011, 17:13
Ich erwarte für gutes Geld gute Qualität, mehr nicht.




...sonst bezahl doch einfach demnächst damit:
http://www7.pic-upload.de/28.01.11/1cnizi6tpv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8680621/Foto-am-28-01-2011-um-17.11.jpg.html)

Der kann auch feucht werden...wird nicht weniger wertlos dadurch.

turini
28.01.2011, 18:18
...wo ist denn da das Wasserzeichen:ROFL:.
LG

sierra
28.01.2011, 18:40
Das Die Wasserzeichen siehst Du erst, wenn der Schein feucht wird.

turini
29.01.2011, 17:51
...immer schön Salz inne Wunde:Cry:.
LG

turini
15.02.2011, 15:08
Scheinwerfer wurden gestern getauscht, auf Garantie. Jetzt ist alles in Ordnung:top:.