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Vollständige Version anzeigen : Super 95 E10....


Vampyre
08.02.2011, 10:16
Hi,

Seit gestern ersetzt dieses E10 das Super 95 und wenn du noch (fast) normales Super tanken willst, musst das teure Super Plus nehmen.

Hat einer Infos für die geplagten Alt-Wagen-Fahrer?
Der Fiat 500 hat mit dem E10 ja keine Probleme. Wie ist das aber mit andere Motoren? Gibts da eine offizielle Info-Seite?

Zweeny
08.02.2011, 10:43
http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/740-neuerungen-2011-vertraegt-dein-fiat-e10-benzin.html#post9723

Vampyre
08.02.2011, 14:53
Dat is kenne jute Antwort.

Das ist eine...

E10vertraeglichkeit.pdf (http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf)

Zweeny
08.02.2011, 14:59
Welche geplagten Altwagen meinst Du? Fzg. von Fiat, welche E10 nicht vertragen, sind doch aufgeführt. Ansonsten ist der ADAC doch eine gute Adresse um nachzuschlagen.

500Black
08.02.2011, 18:51
Hallo zusammen hab heute mit dem Kundenservice telefoniert und die haben gesagt das meiner E10 tauglich ist! Mal sehen ist schon günstiger der e10 Kraftstoff!

rene
08.02.2011, 19:51
Am besten beim Hersteller nachfragen!

sierra
08.02.2011, 20:03
Seht doch mal hier (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/740-neuerungen-2011-vertraegt-dein-fiat-e10-benzin.html)!

In diesem Thread ist doch eigentlich alles erklärt.

Die beiden Threads möchte ich lieber hier verlinken als zusammenlegen.

Vampyre
08.02.2011, 23:38
Ich finde es ja ne leichte Sauerei.

Super 95 gibt's nicht mehr ( hab mit einem Tankstellenbesitzer mal geredet ).
Nur noch Super Plus (98). Heißt für zu alte Motoren ca 6 Cent pro Liter Mehrkosten.
Das E10 hier kostet exakt das, was Super mit 95 Oktan gekostet hat.
Kein Stück günstiger.

Du hast also keine Chance, E10 zu boykottieren. Wenn du das tust, kostet es dich und die Öl-Industrie verdient mehr. Mmmh.
Und an den Alt-Wagen verdient sie auch. Ein Win-Win-Situation der Industrie und der Verbraucher verliert....

Ich hab ja nichts gegen das Konzept hinter der E10-Sache. Aber es wird für Besitzer älterer Wagen teuer auf dauer. Und einen neuen Wagen können die sich nicht unbedingt leisten.

turini
09.02.2011, 08:56
Willkommen im Klub:-/.
Schön, daß wir hier in Deutschland bald die sauberste Luft der Welt haben werden,....und jede Umweltzone wird zum Luftkurort ernannt.
Da ist es nur recht und billig noch die eckligen 2 Takter zu verbieten, hat zumindest so´n grüner F...froch vorgeschlagen.
LG

rene
09.02.2011, 19:16
Also bei uns gibt es das normale Super nach wie vor an jeder Tankstelle, kostet aber genau so viel wie Super+.

Vampyre
10.02.2011, 00:32
Dann frag mal nach, was aus der Pistole raus kommt.
Das wird Super Plus sein. Denn bei uns ist es genau so.
Super 95 steht auf der Säule, Super 98 kommt raus.

rene
10.02.2011, 18:29
Hab heute mal rein aus Neugier bei unserer örtlichen Tankstelle gefragt woher denn nun auf einmal der Erdtank für´s E10 kommt.

Antwort: "E10 ist nun in dem Tank wo sich früher das Normalbenzin befand"

Vampyre
11.02.2011, 09:07
Okay. Aber ist das Super 95 günstiger als das Super Plus?

rene
11.02.2011, 18:01
Nein, ist der gleiche Preis.

Matze
12.02.2011, 16:08
So hab heute das erste mal E10 getankt war 6ct billiger und mal sehn wies dem cinquino bekommt... Habt ihr Erfahrungen ob sich der neue Stoff auf den Verbrauch auswirkt?

Snoopy
12.02.2011, 17:16
Der Theorie nach muss er wegen des niedrigeren Energiegehalts etwas mehr verbrauchen, aber ob das messbar ist ?

sierra
12.02.2011, 17:47
So habe ich es auch gelesen. Da war von einem theoretischen Mehrverbrauch von 2 % die Rede.

Matze
12.02.2011, 17:55
2% sind ja zu verschmerzen... dafür ist er auch wesentlich billiger:)
fahrt ihr auch schon mit E10?

Flitzi
12.02.2011, 19:04
Zu riskant.
Ich tanke weiterhin Diesel. :laugh:

Matze
13.02.2011, 11:38
Zu riskant.
Ich tanke weiterhin Diesel. :laugh:

:laugh::ROFL: :laugh:

würde ich auch so machen

BalthasarBlume
19.02.2011, 09:20
Wir sind ja so Öko:

E10: Spritverbrauch steigt um fünf Prozent (http://auto.t-online.de/e10-spritverbrauch-steigt-um-fuenf-prozent/id_44467232/index)

Typisch Deutsch.

Matze
19.02.2011, 09:57
kann ich nur bestätigen fahre jetzt seit gut einer Woche mit E10 und meinem 5ino scheint der Sprit zu schmecken der säuft wie verrückt!

Und die Spritpreise sind bei uns ins unermessliche gestiegen... Diesel: 1,42€ Super95 und Super Plus: 1,53€ und E10: 1,48€ die spinnen ja die Römer!

Zweeny
19.02.2011, 12:05
Bei uns auch Einheitspreis Super und Super Plus. Wo soll das noch hinführen?
Ich schätze mal, dass wir bei Ferienbeginn bei 1,70 liegen. Prost Mahlzeit.:-/

Flitzi
19.02.2011, 12:10
Prost Mahlzeit.:-/Übrigens, Glückwunsch zum 1.000. Beitrag!
http://www.mini2.info/forum/images/smilies/feuerwerk.gif

Zweeny
19.02.2011, 12:11
Nein, bin schon satt:laugh:

Matze
19.02.2011, 14:55
Habe mein E10 heute das erste mal 4 cent billiger getankt als diesel!

sierra
19.02.2011, 15:21
@ Zweeny: Auch von mir herzlichen Glückwunsch für 2x500 Beiträge!

http://i56.tinypic.com/28lz9si.jpg

Tequilla
19.02.2011, 17:24
Habe heute das erste Mal E 10 für 1,439 € getankt. Jetzt schau ich mal, wieviel er mehr schluckt.
Habe mal ausgerechnet, dass ich bei 18.000 km mit dem E 10 ganze 10 € (bei 6 ct. Unterschied) spare.
Wenn der mehr säuft, wird wieder auf E 5 umgestellt

rene
19.02.2011, 19:13
Und die Spritpreise sind bei uns ins unermessliche gestiegen... Diesel: 1,42€ Super95 und Super Plus: 1,53€ und E10: 1,48€ die spinnen ja die Römer!

Nicht nur bei Euch...

Bei uns sah es heute so aus: Diesel: 1,44€, E10: 1,42€ Super/Super+: 1,50€

Naja, diese ganze E10 Hype ist mir relativ egal, mein Abarth braucht eh Super+, in meinen anderen Auto könnte ich bis E85 alles fahren, also auch E10, aber da tanke ich lieber in Tschechien Superbenzin für 1,22€ und hab 100-150km mehr Reichweite. ;)

Vampyre
19.02.2011, 19:49
Was willst du dagegen tun?

Das wird weiter steigen....
Hab da einen netten Film...

Collapse (film) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Collapse_%28film%29)

YouTube - COLLAPSE - Theatrical Movie Trailer

BalthasarBlume
04.03.2011, 10:26
Hier mal ein Artikel, der die Problematik von E10 ganz gut zusammenfasst:

Maxeiner & Miersch: Die E10-Willkür - Nachrichten Print - DIE WELT - Debatte - WELT ONLINE (http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article12696833/Die-E10-Willkuer.html)

Zweeny
04.03.2011, 10:51
Bürgern treibt.

Heute and der Tankstelle: Super und Super Plus 1,64 Euro
E10 tankt kein Schwein. Welch Wunder, bei 5% mehr Verbrauch und Unklarheit, welcher Motor es überhaupt verträgt.

Ich habe den Eindruck, dieser Sprit soll überhaupt nicht verkauft werden, sondern dient dazu, den Spritpreis im Allgemeinen nach oben zu treiben. Als Ausrede kommt die Libyenkrise gerade recht.
Alle Pendler haben in dieser schweren Zeit mein aufrichtiges Mitgefühl.
Wohin soll das noch führen und wer soll das noch bezahlen?

Die nächste Krise in der Automobilbranche ist zu erwarten. Diesmal hilft jedoch keine Abrackprämie um diese zu überbrücken. Diesmal geht es ans Eingemachte.

Flitzi
04.03.2011, 15:49
Die nächste Krise in der Automobilbranche ist zu erwarten. Diesmal hilft jedoch keine Abrackprämie um diese zu überbrücken. Diesmal geht es ans Eingemachte.

Den Firmen geht es wohl noch oder wieder gut. Über 60% der Neuzulassungen sind Firmen- oder Geschäftswagen, der Trend geht wieder zur Oberklasse à la 5er-BMW, Audi A6, E-Klasse... .

Letztes Jahr sagten die "Fachleute" noch, der Trend gehe zu immer kleineren Fahrzeugen. Dass das nur an der Abwrackprämie lag, darauf sind diese Halbpfosten nicht gekommen...:-/

Jetzt gibt es ja bald einen Benzingipfel mit unserem Minister Brüderle...wenn's hilft, und solange der Benzinpreisgipfel dadurch nicht noch weiter steigt..;)

Matze
04.03.2011, 16:57
ich finde es sowieso lächerlich dass der staat sich über zu hohe Spritpreise beklagt und dann schalgen sie 90ct je Liter steuern drauf... und was bekommt man für die tollen Steuern? NIX nichtmal die Schlaglöcher können sie flicken weil "das Geld fehlt"

Vampyre
04.03.2011, 17:13
Du weißt aber, das die Mineralölsteuer und die KFZ-Steuer nicht zweckgebunden ist?

Du kannst damit andere Töpfe budgetieren. :)

Das ist übrigens auch bei der Tabaksteuer der Fall....

Noch Fragen?

Vampyre
04.03.2011, 17:50
ADAC - E10 (http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx)

Wir tanken E10... :)

Zweeny
04.03.2011, 18:06
Wir Super Plus:D

Vampyre
04.03.2011, 18:19
Beileid.... Das Geld spar ich mir :)

turini
04.03.2011, 19:16
@BalthasarBlume (http://www.500club.de/forum/members/balthasarblume.html)
...perfekte Zusammenfassung, dem ist nichts hinzuzufügen. In der neuen ADAC Motorwelt hat auch ein 5i Fahrer sein Leid beklagt.
Zum Glück(Pech?) darf ich nur 98 Oktan aufwerts tanken. Wenn keiner diese Mistsuppe tanken würde, müßte die Produktion eingestellt werden.
...das nennt man dann, Abstimmung mit der ´´Pistole``. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a075.gif
LG

rene
04.03.2011, 21:40
Wir Super Plus:D

Ich auch, meist aber sogar Ultimate oder V-Power!

Und im anderen Auto E10, E85 oder Tschechisches Super für 1,22€ :D

Zweeny
05.03.2011, 09:34
Am besten finde ich die Aussage:
Zitat Anfang:
Ich habe neugierdehalber mal einen Tank E10 getankt. Höherer Verbrauch (ca. 1,1ltr), schlechterer Kaltstart und Leistungsmäßig fühlt es sich auch nicht so toll an.
Ich werde in Zukunft wieder das gute Super+ tanken. Geringerer Verbrauch (ca. 1,5ltr) und auch sonst fühlt sich der Motor spritziger und ruhiger an!!
Zitat Ende

so etwas gibt es nur bei den Blauen.

Werde in Zukunft auch E 10 tanken und anschließend wieder normales Super+
Somit kann man den Verbrauch um ca. 0,4l senken !:laugh:
Ersparnis auf 1000km ca. 5l:ROFL:

Flitzi
05.03.2011, 10:12
Vor allem ist Dein Auto hinterher auch noch schneller :laugh:.

Zweeny
05.03.2011, 10:24
Stimmt, von der Seite habe ich es noch überhaupt nicht betrachtet:laugh:

Flitzi
05.03.2011, 18:29
...04. März 2011 Update 3:

Der von Wirtschaftsminister Brüderle anberaumte Benzin-Gipfel, der zu einer Lösung im E10 Debakel führen soll, findet laut Ministeriumssprechern am kommenden Dienstag statt. Vertreter aus Automobil- und Mineralölwirtschaft, von Tankstellen, Biokraftstoffindustrie, Bauernverband, ADAC und Verbraucherschützern seien dabei ebenso beteiligt wie Umwelt-, Wirtschafts-, Verkehrs- und Verbraucherschutzministerium. Eine Sprecherin von Ressortchef Röttgen betonte, dass die Bundesregierung an der E10 Strategie festhalten will und dass es beim Gipfel lediglich um Maßnahmen gehen wird, wie E10 von den Autofahrern besser angenommen wird. Die angestrebte Biokraftstoffquote sei angeblich nicht in Gefahr. Röttgen fordert die Mineralölwirtschaft des Weiteren auf, die Autofahrer mit Listen an den Tankstellen über E10 aufzuklären. Die Regierung warnte die Mineralölkonzerne davor, anfallende Strafzahlungen auf die Kraftstoffpreise aufzuschlagen.

Quelle: MOTOR-TALK



das Ganze hier: Mineralölwirtschaft stoppt E10-Produktion (http://www.motor-talk.de/news/mineraloelwirtschaft-stoppt-e10-produktion-t3150195.html)

rene
05.03.2011, 19:29
Naja, wenn´s keiner oder nur sehr wenige tanken müssen die es wohl oder übel irgendwann wieder vom Markt nehmen ;)

Flitzi
06.03.2011, 09:07
E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos (http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html)

Link zur Welt am Sonntag

BalthasarBlume
06.03.2011, 10:18
Ich muss hier jetzt aber auch mal ein Teillob loswerden. Unsere Totaltankstelle, hat immer noch Super 95E5 im Angebot, Und es ist zwar deutlich teurer geworden (deshalb Teillob), aber noch 3 ct. billiger als SuperPlus. Und Autogas ist zumindest bisher der allgemeinen Preissteigerung noch nicht gefolgt.

Zweeny
06.03.2011, 10:21
Der Witz des gestrigen Tages. Diesel war so teuer wie Super Plus:?

rene
06.03.2011, 11:10
Der Witz des gestrigen Tages. Diesel war so teuer wie Super Plus:?

Im Nürnberger Raum ist der teilweise sogar schon 2cent teurer als SP!

Bei uns im Ort kostet Diesel soviel wie E10, noch zumindest...

Vampyre
06.03.2011, 12:19
Im Nürnberger Raum ist der teilweise sogar schon 2cent teurer als SP!

Bei uns im Ort kostet Diesel soviel wie E10, noch zumindest...

Dafür müsst ihr Diesel-Fahrer bei den Spekulanten bedanken.
Die zocken gerade. Lybien ist da absolut willkommen.

Toelja
06.03.2011, 18:16
Bei uns ist Diesel immer noch am preiswertesten, von billiger kann auch bei uns keine Rede sein.
Die Dreckbrühe E10 kommt mir in kein Auto.
Und schade, daß Braunschweig keine Umweltzone hat. Dann würde ich meinen Trabi zum Oldtimer ummelden. Das kostet zwar 40,00 € im Jahr mehr, aber mit einem Schuß extra Öl würde ich dann die Innenstadt zuqualmen. Völlig legal.
Die spinnen alle.

Ach ja. Bei BMW ist man auf einmal unsicher, ob wirklich soviele Autos E10 vertragen. Das wollen sie jetzt zusammen mit Mercedes testen. Jetzt. Guten Morgen.

E10 gefährlicher als gedacht? (http://auto.t-online.de/e10-gefaehrlicher-als-gedacht-/id_44805352/index)

Zweeny
06.03.2011, 18:19
Dafür müsst ihr Diesel-Fahrer bei den Spekulanten bedanken.
Die zocken gerade. Lybien ist da absolut willkommen.
Wir haben aber gar keine Diesel. Den Einzigen fährst Du:laugh:

Flitzi
06.03.2011, 18:37
Ach ja. Bei BMW ist man auf einmal unsicher, ob wirklich soviele Autos E10 vertragen. Das wollen sie jetzt zusammen mit Mercedes testen. Jetzt. Guten Morgen.

sag' ich ja:

http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/841-super-95-e10-5.html#post12397

;)

rene
06.03.2011, 20:03
Wir haben aber gar keine Diesel. Den Einzigen fährst Du:laugh:

Wir haben auch keinen Diesel in der Familie bis auf einen, und da fasst der Tank 320l und ist so gut wie leer...

Vampyre
06.03.2011, 20:07
Wir haben aber gar keine Diesel. Den Einzigen fährst Du:laugh:

Ich hab eine by-Diesel. :) der schluckt aber Super :D

Zweeny
07.03.2011, 14:50
So klein und bekommt schon Super? Super:top::laugh:

silvia500
07.03.2011, 19:34
ich verlasse mich nicht darauf das "Alle" Autos das neue E10 vertragen.

Es gibt uns ja keiner schriftlich und wenn der Motor dann nach einiger Zeit doch dicke Backen macht..........was dann ?????

Den bezahlt uns dann keiner !!!!!!!!

Zum Glück gibt es bei uns im Norden noch Super an der Tanke und wenn nicht mehr dann tanke ich eben Super Plus.

sierra
08.03.2011, 07:33
Ich sehe das wie Silvia. Mehr bezahlen muß ich auf jeden Fall: entweder für schlechtes Benzin, von dem ich mehr benötige, weil der Verbrauch steigt, oder für eine teurere Benzinsorte.
Dann entscheide ich mich für die zweite Alternative. Da bezahle ich wenigstens nicht noch dafür drauf, daß ich schlechtere Ware bekomme. Es lohnt sich auch, um dadurch eine verlogene politische Entscheidung zu unterlaufen.

silvia500
08.03.2011, 08:44
Es lohnt sich auch, um dadurch eine verlogene politische Entscheidung zu unterlaufen.



genau wie z.b

eine Windanlage abreißen um ein Kohlkraftwerk zu bauen....echt super:?

oder bloß keine Solaranlagen mehr,der Strom ist nun wirklich zu sauber....


ja ja,so werden wir vera......................

Vampyre
08.03.2011, 08:53
Ein Hurra an die Polemik. Ein Contra der Sachlichkeit.

Wir haben ein Problem: Abhängigkeit vom Erdöl.

Sehr viele chemische Produkte benötigen Erdöl als Rohstoff. Ergo sollten wir dafür sorgen, das es nicht noch unnötig zur Fortbewegung verbrannt wird.
Das Problem ist also weit vielschichtiger als nur Super E5 oder Super E10.

Das weniger CO2 in der Energie-Bilanz von E10 stecken sollen sei jetzt mal nicht bewertet. Auch das landwirtschaftliche Flächen nicht mehr zur Nahrungsproduktion zur Verfügung stehen ist jetzt nicht das Thema.

Das Thema ist, das gerade wir "westlichen" Zivilisationen umdenken müssen, was unsere Energie-Konzepte angeht.
Was interessiert mich eine Maschine, wenn ich mir es nicht mehr leisten kann, diese zu betreiben, da der Liter rafiniertes Öl 50 Euro kostet?
Wir sind in einer Übergangsphase. Wir müssen neue Konzepte entwickeln, um a) unseren Standard zu halten b) das Klima nicht weiter zu beeinträchtigen, was mittelbar Punkt a unterstützt und c) müssen wir damit dazu bereit sein, neue Wege zu gehen.
Man kann unsere Regierung im Fall E10 Konzeptlosigkeit vorwerfen.
Es wurde falsch oder garnicht informiert.

Z.Zt. sehe ich eine Menge Lobbyisten des Status-Quo unterwegs.
Neue Energiekonzepte für Individualverkehr werden nicht erarbeitet oder gefördert...

Denkt erstmal darüber nach, bevor ihr alternative Kraftstoffe verteufelt.

BalthasarBlume
08.03.2011, 10:45
Hier verteufelt ja keiner alternative Energien. Ich fahre zum Beispiel mit LPG (Autogas).
Aber man sollte nicht den Teufel mit dem Beelzebub verjagen. Und das E10 hat eben deutliche Nachteile, die ich nicht vernachlässigen möchte. Solange auf dieser Erde noch Menschen hungern, sollten Lebensmittel nicht verfahren werden. Und ökölogisch sollte es zumindest mal kein Unsinn sein.

Meine Meinung

silvia500
08.03.2011, 11:14
[quote=BalthasarBlume;12453] Solange auf dieser Erde noch Menschen hungern, sollten Lebensmittel nicht verfahren werden. Und ökölogisch sollte es zumindest mal kein Unsinn sein.



das sehe ich genau so !!!!!!!!!!!!!

Und die Auto Industrie sollte auch langsam mal umdenken,die bauen dicke Kisten mit einem kräftigen Durst hauptsache viellllllllllllll PS:?

Vampyre
08.03.2011, 12:30
Hier verteufelt ja keiner alternative Energien. Ich fahre zum Beispiel mit LPG (Autogas).
Aber man sollte nicht den Teufel mit dem Beelzebub verjagen. Und das E10 hat eben deutliche Nachteile, die ich nicht vernachlässigen möchte. Solange auf dieser Erde noch Menschen hungern, sollten Lebensmittel nicht verfahren werden. Und ökölogisch sollte es zumindest mal kein Unsinn sein.

Meine Meinung

Das war nicht als Angriff gedacht, nur als Denkanstoß. :)

Das Problem des LPG ist aber auch wieder ErdÖl.
Es entsteht bei der Rafinierung von Erdöl als leichte Kohlenwasserstoffketten.
Das bedeutet, das LPG mit dem Öl verkoppelt ist.

Wir brauchen völlig neue Konzepte. Und daran hapert es.

BalthasarBlume
08.03.2011, 12:58
So gesehen hast Du natürlich Recht. Aber E10 ist m.E. eben auch keine vernünftige Alternative.
Und der vielgelobte Elektroantrieb? Da wird sich doch auch nur in die eigene Tasche gelogen. Irgenwo muss ja der Strom auch erzeugt werden. Und nur in den seltensten Fällen ist es dann Ökostrom, der durch die Leitung fließt.

Vampyre
08.03.2011, 13:24
Absolut korrekt!

Wir haben ein Struktur-Problem, das wir lösen müssen. Und das komplett vorbei an allen Lobbies. :)

In der Übergangszeit müssen wir als Zivilisation die Brücke zwischen der aktuellen Technik und der zukünftigen Technik schlagen.
Das aber für alle Bereiche verträglich.

Eine Aufgabe ist, von Erdöl weg zu kommen. Wie wir das schaffen, sehe ich noch kein gutes Konzept.

BalthasarBlume
08.03.2011, 13:42
Umstrittener Treibstoff E10 - Der Sprit, der nicht bio ist - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umstrittener-biotreibstoff-e-der-sprit-der-nicht-bio-ist-1.1069056)

Vampyre
08.03.2011, 13:53
Sehr guter Artikel!

Super!

Flitzi
08.03.2011, 19:17
Denkt erstmal darüber nach, bevor ihr alternative Kraftstoffe verteufelt.

E10 ist weder ein alternativer Kraftstoff noch eine Alternative an sich. Schon gar nicht ist es ökologisch oder gut für die Umwelt. Das kam ja in dem Artikel der Süddeutschen zum Teil auch schon zum Ausdruck.

E10 ist wieder mal eine typische politische Entscheidung, die man aus Gründen der Gesichtswahrung nicht rückgängig machen will. Eine typische politische Entscheidung definiere ich mittlerweile als eine solche, die weder von sozialer Kompetenz, Sachkompetenz und schon gar nicht von Vernunft (dem sog. "gesunden Menschenverstand") getragen wird. Die tatsächlichen Gründe kann sich jeder selbst denken. :ja:

Weitere Bespiele für die unter dem Deckmantel der Ökologie stattfindende Volksverdummung sind die Energiesparbirne (hoch giftig, quecksilberhaltig, krank machendes Lichtspektrum...) und die Laufzeitverlängerung unserer ach' so sauberen Atomkraftwerke. (War da was mit Asse (http://www.fr-online.de/politik/wenn-das-atomlager-absaeuft/-/1472596/3450192/-/index.html), wo liegt eigentlich dieses Gorleben (http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4517320)? :?)

Das Bürgerverhalten beim Thema E10 lässt durchaus Parallelen zum aktuellen Nordafrika erkennen. Der Unterschied liegt in der Art der Pistolen. ;)

Vampyre
08.03.2011, 19:23
... dann nochmal schreiben.

http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/841-super-95-e10.html#post12465

Flitzi
08.03.2011, 19:36
Was soll ich da lesen? Die Beiträge kenne ich schon. Lies Du mal hier (http://www.welt.de/wirtschaft/article12739750/Der-Tankwart-muss-das-ungeliebte-E10-retten.html) den Artikel und die Flut der Lesermeinungen zu dem Thema und melde Dich dann nochmal. Kann allerdings eine Weile dauern.

Gibt Dir Fiat eigentlich eine erweiterte Garantie für eventuelle, durch E10 hervorgerufene Motorschäden nach Ablauf der regulären Werksgarantie? Kannst' ja mal anfragen :laugh:. Oder klär mich auf, was Du eigentlich sagen willst.Ich verstehe es nicht.

Hauptsache die Rente ist sicher.

sierra
08.03.2011, 19:42
@ Flitzi:

Danke für diesen hervorragenden Beitrag! Der zentrale Begriff ist auch für mich Volksverdummung unter dem Deckmantel der Ökologie.

Die von Dir angesprochene Glühbirne ist allerdings ein noch deutlicheres Beispiel.

Die Parallele zu Nordafrika finde ich trotz ;) etwas gewagt. Bei uns muß niemand sein Leben riskieren, sondern bisher nur ca. 5 Cent mehr für ein Liter Benzin bezahlen. Der Graben zwischen Regierung und Bevölkerung wird allerdings auch bei uns immer breiter, und in der E10-Angelegenheit wehrt sich die Bevölkerung.
Auch das Gerede über mangelnde Information ist deplaziert. Die meisten Autofahrer wissen schon Bescheid und handeln bewußt, wenn sie kein E10 tanken. Genauso falsch sind die Beschuldigungen an die Mineralöl- und Autoindustrie. Es war doch nicht deren Idee, E10-Benzin einzuführen! In der Informationspflicht stand eindeutig die Bundesregierung.

BalthasarBlume
08.03.2011, 19:56
Irgendwo habe ich gelesen, dass Die Autohersteller den verminderten CO2-Ausstoß direkt in ihre Flottenverbräuche einrechnen dürfen. Kein Wunder, dass es heute zu keinem anderen Ergebnis gekommen ist.
Es profitieren immer die Gleichen. Und wer zahlt die Zeche?

Flitzi
08.03.2011, 20:20
Die Parallele zu Nordafrika finde ich trotz ;) etwas gewagt.
Lag mir eben sozusagen auf der Zunge (bzw. eher auf der Fingerkuppe :D), da die Deutschen sich mit der Zapfpistole gegen ein Diktat dieser unserer Regierung wehren. Insofern sehe ich schon Parallelen (siehe auch Stuttgart 21). Eins zu Eins vergleichbar ist es natürlich nicht.

turini
08.03.2011, 21:35
...so, da habe ich mal Frontal gesehen. Im ZDF. Sehr interessanter Bericht über dieses E10.
Unter dem Strich kann ich echt ein gutes Gewissen haben, wenn ich weiterhin dieses ,,böse,, Super+ tanke.
Ach, dieser Benzin-Gipfel war ja wohl eine coole Lobby-Party, oder?Könnte da nur
http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g020.gif
LG

Vampyre
08.03.2011, 22:25
Was streitet ihr über E10.

In den USA haben wir das schon lange.

Da gehen sie sogar schon zu E15 über.

Öko-Benzin in den USA - Die Ethanol-Weltmacht - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oeko-benzin-in-den-usa-die-ethanol-weltmacht-1.1069174)

E85 in Schweden.
Öko-Benzin in Schweden - Fast nur Alkohol - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oeko-benzin-in-schweden-fast-nur-alkohol-1.1069169)

Öko-Benzin in Brasilien - Zucker im Tank - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oeko-benzin-in-brasilien-zucker-im-tank-1.1069123)

Vampyre
08.03.2011, 22:40
Jetzt nochbein bisschen was zu Ethanol-Problemen.

The Problem With Ethanol (http://www2.highlandstoday.com/content/2008/jun/22/problem-ethanol/)

Edit:
Und noch mehr zu Ethanol
Ethanol und Kunststoff - Problem oder nicht? : Biotreibstoffe (http://www.motor-talk.de/forum/ethanol-und-kunststoff-problem-oder-nicht-t1560929.html)

Study: Ethanol won't solve energy problems - USATODAY.com (http://www.usatoday.com/tech/news/2006-07-10-ethanol-study_x.htm)

Ethanol As A Fuel (http://autorepair.about.com/cs/generalinfo/a/aa102100a_2.htm)

Flitzi
08.03.2011, 23:17
Cicero - Lebensmittel in Autos zu verbrennen ist klimapolitischer Unfug (http://www.cicero.de/97.php?item=6001)

Fraunhofer-Institut: Energieexperte rät Fahrern zu "großem Bogen um E10" - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wirtschaft/article12740981/Energieexperte-raet-Fahrern-zu-grossem-Bogen-um-E10.html)

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7020475,00.pdf

sierra
09.03.2011, 15:56
Eigentlich ist hier schon alles gesagt zu diesem Thema. Trotzdem empfehle ich noch diese Glosse von Henryk M. Broder: Herr Roettgen, Russland ist wichtiger als Libyen (http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article12748787/Herr-Roettgen-Russland-ist-wichtiger-als-Libyen.html), weil das Thema hier auch einmal etwas weniger trocken angepackt wird und trotzdem ins Schwarze trifft.

http://www.welt.de/multimedia/archive/01331/Nobs_Roettgen_DW_S_1331890p.jpg
aus Die Welt

Übrigens, viele Leserkommentare sind auch gelungen!

sierra
09.03.2011, 16:49
http://static.autoblog.nl/images/wp2011/Homer_vs_E10-450.jpg
aus Autoblog.nl » Autonieuws van de straat (http://autoblog.nl)

Flitzi
09.03.2011, 20:28
Oder eher: wer hat's gewollt? Ein kleiner aber interessanter Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten von gestern.
In der Überschrift fehlt leider das Wort "deutschen".

;)

Vampyre
10.03.2011, 11:50
TP: Benzingipfel: Autofahrer in der Bringschuld (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34319/1.html)

Cinquecittà
10.03.2011, 22:48
Was streitet ihr über E10.

In den USA haben wir das schon lange.

Da gehen sie sogar schon zu E15 über.

Jupp. In Brasilien schon seit 30 Jahren oder so. Insofern denke ich, dass nicht die Deutschen die Versuchskarnickel sind. Wir sind das, was man bei Software und Gadgets als Laggards ("Hinterherhinker") bezeichnet :ROFL:. Und das als Autonation... ;)

Insofern habe ich keine Sorge um mein Heiligs Blechle. Allerdings nerven mich zwei Sachen an E10, nach der Erfahrung mit der ersten Tankfüllung:
a) Dass der Motor jetzt nach dem Kaltstart dazu tendiert, wieder auszugehen, obwohl es wärmer ist. Besonders nervig, weil ich da immer gerade dabei bin ihn rückwärts aus der Etagengarage zu fahren. Da darf Fiat sich gerne noch mal was überlegen.
Und b), dass hier eh schon Hektar über Hektar für das dämliche Biogas beackert werden, und jetzt auch noch "Biosprit". Da haben wir demnächst nur noch Mais-Monokultur, mitsamt den erfreulichen chemikalischen Nebenerscheinungen. Und Weizen in den Tank??? Ich glaube, es geht los...

Ich habe auf jeden Fall jetzt mein Fahrrad wieder repariert und Frühjahrsputz gemacht, und das Auto seit einer Woche nicht mehr angerührt. Take that, Ölindustrie. :top:

sierra
10.03.2011, 23:01
Da darf Fiat sich gerne noch mal was überlegen.


Ich fasse das nicht! Wieso Fiat? Dein Auto ist für Benzinbetrieb gebaut worden. Wenn auf Grund merkwürdiger politischer Entscheidungen das Benzin gepanscht wird, dann liegt die Verantwortung bei Fiat, wenn der Kaltlauf sich verschlechtert?!

rene
10.03.2011, 23:15
Aber Fiat gibt ja das Auto für den E10 Betrieb frei. ;)

Cinquecittà
10.03.2011, 23:59
Aber Fiat gibt ja das Auto für den E10 Betrieb frei. ;)
Genau. :ja:
Die Autohersteller haben ja gedacht, sie brauchen nix an ihren Fahrzeugen zu ändern. Deswegen waren sie ja so happy über E10. Pseudo-Klima-Pflasterchen, mit dem man seine CO2-Flottenbilanz schönen kann.
Die Kaltstartproblematik tauchte exakt das erste mal zwei Tage nach dem Tanken von E10 auf, als die Temp. schon über Null lagen (bei Frost hatte der Wagen nie bisher Probleme, außer verlängerte Anlaßzeit). Also Fiats Problem, nicht meins. Ich habe keine Alternative (mehr). Mein Auto ist für Super zugelassen, also tanke ich Super. Höheroktaniges Benzin (98er) vorzuschlagen, ist eine Änderung der Spielregeln, die ich nicht unterschrieben habe beim Kauf (vor einem halben Jahr!).

Und wie schon gesagt, ich habe kein Problem, das Auto stehen zu lassen, ich bin 25 Jahre ohne Auto klargekommen. Macht den Kilometer zwar etwas teurer, aber die Mineralölfuzzis und das Finanzamt wenigstens nicht reicher. Den Autohersteller kann ich leider nicht mehr strafen, der hat mein Geld schon.

Vampyre
11.03.2011, 06:58
Die Kaltsart-Probleme haben unsere beiden 500er, beide 1,2 8V, nicht.

Meine Frau hab ich gerade gefragt: E10 gibt keine Probleme. Bei mir ist es die dritte Tankfüllung, beim Gelben meiner Angetrauten die zweite.

sierra
11.03.2011, 07:09
Gut, ich gebe zu, Fiat hat immerhin E10 freigegeben.

Ansonsten bist Du der Traumkunde für Fiat. Erst kaufst Du ihnen ein Auto ab, und dann bestrafst Du sie, indem Du lieber Fahrrad fährst.

Merkwürdig: Du bist bereit, mehr zu bezahlen, weil durch das gepanschte Benzin der Verbrauch steigt. Wenn Du mehr bezahlst, um die Benzinsorte zu wechseln, ist es eine "Änderung der Spielregeln", die Du ablehnst.

"Änderung der Spielregeln" verzeihst Du weitgehend den Mineralölfirmen, der Regierung sowieso, nicht aber Fiat.

Glücklicherweise muß ich das nicht verstehen. :?

Cinquecittà
11.03.2011, 07:31
Öh, Sierra, ich glaube du hast mich völlig missverstanden. Ich verzeihe keinem von den dreien. Alle haben ihren Vorteil davon (Autohersteller und Mineralölkonzerne, weil sie sich so um echte technische Alternativen drücken, der Staat, weil er mehr Geld einnimmt, sogar die Landwirte, weil sie eine neue Einnahmequelle haben), nur ich als Verbraucher nicht. Und da ich mein Auto bereits besitze und die Spielregeln post factum einseitig von Herstellern, Mineralölkonzernen und Regierung(en) (gemeinsam!) geändert wurden, kann ich meine Marktmacht als Verbraucher in diesem Fall nicht mehr überall ausspielen, weil der Autohersteller es nicht zu spüren bekommt.

"bereit mehr zu zahlen": Alternativen gibt es ja nicht überall mehr (oder sind nicht kenntlich). 98er ist auch teurer. Außerdem: Hast *du* am Gesetz mitgearbeitet? Ich nicht. Wir müssen nur mit dem Ergebnis leben. Ich versuche meine Marktmacht jetzt in den Bereichen auszuspielen, die mir noch bleiben (weniger verbrauchen).

Ich fahre übrigens lieber Fahrrad, weil 2,5 km zur Arbeit wirklich keine Autoentfernung ist. Mein Auto war ein Luxuskauf um mal bei Lust und Laune schnell in die Stadt einkaufen oder im Sommer an den Strand zu kommen. Es war nie geplant, damit Kilometer zu fressen.

Vampyre: Sehr interessant! Hm, warum hat meiner dann exakt seit dem letzten Tanken Probleme? :?

BalthasarBlume
11.03.2011, 08:05
Eins vorweg, ich stehe immer noch dahinter, dass solange Menschen hungern, Gemüse nichts im Tank zu suchen hat. Daher werde ich auch weiterhin E10 nicht tanken.
Aber dass jetzt so viele Meldungen hochkommen, dass sich das Fahrverhalten ändert finde ich schon lustig. Hat doch die Dekra erst jede Menge Tankstelllen geprüft und festgestellt, dass wo E10 draufsteht im Moment gar kein E10 drin ist. Da haben die Autos dann scheinbar doch ein Psyche. :D

Cinquecittà
11.03.2011, 10:55
Eins vorweg, ich stehe immer noch dahinter, dass solange Menschen hungern, Gemüse nichts im Tank zu suchen hat. Daher werde ich auch weiterhin E10 nicht tanken.:top:
Da haben die Autos dann scheinbar doch ein Psyche.
Möglich :D. Aber nach einem Gespräch habe ich noch eine ganz andere Vermutung: Die letzte Tankfüllung habe ich bei "OIL!" geholt --Billigtankstelle (naja, billig, 1.54/Liter für die E10-markierte Sorte). Sollten die Wasser ins Benzin gekippt haben? Auf jeden Fall ist das Auto mir heute morgen schon wieder fast verröchelt. Obwohl ich nur 16 Liter auf einen 3/4 leeren Tank getankt habe. Beim nächsten Tanken fahre ich zur Markentankstelle und frage nach, welches Benzin wo drin ist.

rene
11.03.2011, 18:36
Hab jetzt bei meinen anderen Auto die 2. Tankfüllung E10 verheizt und merke keinen Unterschied, weder beim Kaltstartverhalten noch bei der Leistung noch beim Verbrauch.

Jetzt aber mal was ganz anderes, es will ja kein Hersteller eine Garantie dafür geben das sein Motor E10 auf Dauer verträgt, man hört und ließt ja auch überall das E10 den Motor schadet usw.
Nur: wie sieht es denn dann mit den Fahrzeugen deutscher Hersteller (bleiben wir mal bei denen) aus die in den USA laufen? Die Ami´s fahren doch E10 schon seit etlichen Jahren und die Motoren halten auch. ;) Kann mir nicht vorstellen das BMW, Audi usw. extra für den US-Markt was an den Motoren ändert.

Lambert
11.03.2011, 19:18
Hm, warum hat meiner dann exakt seit dem letzten Tanken Probleme? :?

Zugegeben, die Vermutung einer Kausalität liegt nahe, aber es könnte sich auch nur um ein zufällig gemeinsames Auftreten handeln (E10 getankt, Motor ausgegangen; Korrelation?). Meine Karre ist mir auch schon öfters an der Ampel oder beim Ausparken verendet. Ob das an E10, dem Auto oder mir lag, vermag ich nicht zu sagen, aber dasselbe Phänomen wurde bereits deutlich vor Einführung von E10 (Januar 2009) beschrieben:

Fiat 500 Forum - Keine Registrierung und kein Login notwendig! (http://www.fiat500blog.de/index.php?boardid=6&serendipity%5Bsubpage%5D=forum&threadid=82)
Drehzahlschwankungen und defekte Servolenkung? - Fiat 500 Blog (http://www.fiat500blog.de/index.php?/archives/364-Drehzahlschwankungen-und-defekte-Servolenkung.html)
Motor geht im Stand aus. Was kann es sein? (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=2139.0)

sierra
11.03.2011, 20:00
Ich habe mal auf die Links geklickt. Mein Service: Ihr braucht die gar nicht alle durchzulesen. Es reicht dieser Beitrag (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=2139.msg168591#msg168591) und der darauf folgende.

Der Verfasser dieses Beitrags verweist nur auf eine Textstelle. Weder gibt er vor, letztere selbst verfaßt zu haben noch identifiziert er sich inhaltlich mit ihr.

Lambert
11.03.2011, 20:49
Ich habe mal auf die Links geklickt. Mein Service: Ihr braucht die gar nicht alle durchzulesen. Es reicht dieser Beitrag (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=2139.msg168591#msg168591) und der darauf folgende.

Sierra,

offensichtlich hat sich Dein 5i noch nicht verschlugt. Zufällig bin ich morgen gegen 1.30h in Deiner Gegend. Magst Du Deinen Fiat spaßeshalber für ein paar Tage gegen meinen tauschen, um ggfs. Erfahrungswerte zu sammeln?

Lambert Schumacher :-)

sierra
11.03.2011, 22:03
Du hast völlig Recht. Mein 500 verschlugt sich nicht, und die Lichtmaschine kann den Scheinwerferkegel des Fahrzeugs halten, auch wenn die Heitzung ausgeschaltet ist und eine Plastiktüte mit Erdnußflips im Kofferraum liegt und es Donnerstag ist.
Und ganz im Ernst, mein 500 zickt nicht, weil es ein 1,4er ist. Dafür habe ich heute beim Räderwechseln festgestellt, daß die Vorderreifen nach zwei Wintern schon ziemlich runter sind. Das kann ich aber nicht dem Auto vorwerfen.
Meiner seits habe ich kein Interesse an einem Tausch, auch nicht spaßeshalber.

sierra Schumacher

----------------------------------------------------------------
Fiat 500 1,8 2v Lounge,Perlmuttweiße Parksensoren Innen, Elfenbein alles, Beige Sommerreifen, 15" Wintereifen auf 14"Zoll Stahlfelge.
--->3300 auf der Uhr

Lambert
11.03.2011, 22:17
... mein 500 zickt nicht, weil es ein 1,4er ist

Fiat 500 1,8 2v ...

Dafür hat meiner 12V. Ätsch!

shmoover
12.03.2011, 13:03
Meiner Seits wundere ich mich über das Motorsteuergerät Dan...

http://www8.pic-upload.de/12.03.11/1mifg9uh4h7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9204255/Danjpg.jpg.html)

Ich hoffe sehr, dass mein Diesel kein so schwules Gerät hat, dass dan auch noch irgendwelche Signale an die Drehzahl sendet...ich wittere Insubordination...

Und wo liegt eigentlich Werkstadt??

sierra
12.03.2011, 13:16
Hier (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=2139.msg168566#msg168566) ist der Lübecker an der Stelle, an der er, wäre er Cowboy, sein Ferd erschoßen hete.

shmoover
12.03.2011, 13:27
Wenn sich da aber auch die drehzahl absackt, das die Maschiene nicht mehr genügent Saft hat...







(..überhaupt: interessanter Ansatz...die Lichtmaschine bekommt also Saft: macht die da dann nicht eine Drehbewegung draus, die über einen Keilriemen auf die Kurbelwelle übertragen wird, wo dann aus tausenden kleiner Explosionen Benzin gewonnen wird? E10?)

Zweeny
12.03.2011, 17:10
Hier (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=2139.msg168566#msg168566) ist der Lübecker an der Stelle, an der er, wäre er Cowboy, sein Ferd erschoßen hete.
Vervantschafft zu Desperado?:laugh:

Tequilla
16.03.2011, 18:03
Ich war heute beim FIAT-Händler. Er sagt, dass der 500er das E 10 verträgt, gibt aber hierfür keine schriftl. Bestätigung.
Auf Nachfrage, ob ich dann evt. öfters Ölwechsel machen muss, sagt er, dass kann sein.
Auf jeden Fall werden deren Autos nicht mit E 10 betankt. Ich habe die Ahnung, dass dem Händler der E 10 auch nicht ganz koscher ist.
Denen ist die Langzeitwirkung ungewiß.

Matze
16.03.2011, 19:52
Meiner fährt jetzt mir Super+! ihm schmeckts und Verbrauch ist niedrieger:)

Lambert
16.03.2011, 20:38
Meiner fährt jetzt mir Super+! ihm schmeckts und Verbrauch ist niedrieger:)

Hm, wieviel Prozent ist Dein Verbrauch niedriger und wieviel Prozent bezahlst Du für Super-Plus mehr?

Vampyre
16.03.2011, 23:30
Aktuell kostet der Treibstoff hier:

E10. 1,519
Super + 1,609
Ultra/vpower 1,709

23:00 Uhr Ortszeit.

Matze
16.03.2011, 23:50
@Lambert: ich bezahle für Super+ das gleiche wie für das normale Super:) momentan verbrauche ich mir Super+ je nach Fahrweise zwischen 0,4 und 0,5 Liter weniger auf 100km

BalthasarBlume
28.03.2011, 12:41
Mal wieder was Neues zum Thema:

E10: Kein E10 für die Bundespolizei (http://auto.t-online.de/e10-kein-e10-fuer-die-bundespolizei/id_45292224/index)

Vampyre
28.03.2011, 14:08
Hier fangen einige Tankstellen an, E10 wieder aus dem Sortiment zu nehmen. Hab sogar Super 95 wieder zum Preis von E10 gesehen!

Das war wohl ein voller Reinfall für unsere Oberen.

Da E10 nun wieder Konkurenz hat, stimmt mein 5i für Super 95 ohne E10... :)

Vampyre
28.03.2011, 23:15
YouTube - Bundesregierung macht Werbung für E10! SATIRE

E10 for everest ...

Vampyre
05.04.2011, 20:31
"Bisher waren das Hin und Her um die Einführung des Bio-Sprits E10 vor allem von hitzigen Debatten gekennzeichnet. Nun aber gewinnt die Kritik weiter an Fahrt. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub ADAC teilte am heutigen Mittag mit, dass man insgesamt gleich fünf hierzulande vertreteneMineralölkonzerne verklagen werden. Der Vorwurf: Die Unternehmen hätten bezüglich der gesetzlichen Vorgaben für die Einführung des Kraftstoff E10 teils massiv gegen die Auflagen verstoßen. Die Klagen laufen gegen die Konzerne Jet, Aral, OMV, Shell und Aral.

Der ADAC sieht sich zu den Klagen veranlasst, weil die Unternehmen vielfach nicht wie vom Gesetzgeber verlangt neben dem neuen Kraftstoff weiterhin auch Super-Benzin anbieten. Dies hatten Stichprobentest des ADAC gezeigt, die in den vergangenen Wochen seit der Umstellung durchgeführt worden waren. Die Folge für die Verbraucher sind beim Tanken zunächst einmal die höheren Kosten, die das Betanken mit E10 bedeutet. Vielmehr bieten die Mineralölkonzerne ihren Kunden statt Super den kostspieligeren Kraftstoff Superplus. Für den Automobilclub ist dies ein eindeutiger Verstoß gegen die Richtlinien vom Staat."

Gesamter Artikel da:
ADAC verklagt Mineralölkonzerne wegen Verstoßes gegen E10-Auflagen*|*Aktien Blog (http://www.shares-online.de/2011/04/05/adac-verklagt-mineralolkonzerne-wegen-verstoses-gegen-e10-auflagen/)

Zweeny
06.04.2011, 06:48
Sprit hat bei uns einen neuen Höhepunkt erreicht. Super und Super Plus 1,67,9
Da kann es einem Angst und Bange werden. Die Urlaubszeit hat noch nicht einmal begonnen. Wenn es so weiter geht, weil zurück ging es die letzten Wochen nicht, sind wir Mitte des Jahres mindestens auf 1,80.

Vampyre
06.04.2011, 09:09
Bedank dich bei den Spekulanten.
Die treiben gerade die Preise hoch.

sierra
06.04.2011, 13:04
... und jede Umweltzone wird zum Luftkurort ernannt.
Hey, neue Einnahmequelle für die Kommunen: KURTAXE! in Berlin-Bad Kreuzberg, Köln-Bad-Ehrenfeld, Dortmund-Bad Stadthafen, München-Bad Sendling, usw.