PDA

Vollständige Version anzeigen : Blacky ist da :-)


Blacky
13.02.2011, 21:26
Hallo Leute, möchte mich kurz vorstellen, bin w, aus München und seit Freitag Besitzerin eines Black Jack :-)

Für mich ist es der erste Fiat und ich bin ganz erstaunt über dieses wendige kleine Ding, der mit seinen 85 PS Twin-Air auch richtig Rabbatz macht ;-)

Könnt Ihr mir Empfehlungen bitte geben zu 2 Fragen:

Wie fahr ich den ordentlich ein?

Da ich ja den matt-Lack drauf habe: ist es wirklich möglich nur Handwäsche zu machen oder gehen die Schaffell-Waschanlagen vielleicht doch?

Ansonsten freu ich mich wie wild über meine kleine schwarze Knutschkugel.

Schönen Gruß aus München

Flitzi
13.02.2011, 21:46
Hallo Blacky,

erstmal willkommen im Club!

Mit Dir kommt der erste Black Jack hier ins Forum! :ja:

Bezüglich des Einfahrens gehen die Meinungen ja auseinander. Ich würde ihn jedenfalls trotzdem etwas vorsichtiger behandeln, so lange er noch ganz neu ist. Also nicht zu hoch drehen (max. 4000/min) auf den ersten 1000 - 2000 km. Danach langsam steigern. Und immer schön schalten, mit wechselnder Geschwindigkeit fahren - also nicht einfach 500 km lang mit konstant 120 auf der AB. Damit habe ich jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zudem gönne ich neuen Autos nach 2.000 bis 5.000 km einen außerplanmässigen Ölwechsel.

Was Deinen matten Lack angeht, da kann ich leider mangels Erfahrung nichts dazu sagen. (Ich hatte zwar schon ein Auto mit mattem Lack, aber das war keine Absicht :laugh:)

Wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum!

Blacky
13.02.2011, 21:52
Uii, ich bin die Erste mit nem Blacky, wie schön ;-) hab mich in den kleinen Schwarzen einfach sofort verliebt, sieht so schön fies aus ;)

Danke fürs nette Willkommen.

Mhh, das mit dem Einfahren ist ja wirklich schwer, hab jetzt schon soviel verschiedenes gelesen darüber, da wird man ja kirre.

Bis jetzt (250 km) bin ich noch ganz brav gefahren, nicht überdreht (ok, einmal beim Überholen) ansonsten brav ca. 140 auf der Autobahn. Im Münchner Stadtverkehr muß man sowieso viel schalten von daher....

Da ich bisher auch nur ein kleinmotorisiertes Auto mit 55 PS hatte ist das für mich jetzt natürlich schwer den Gasfuß ruhig zu halten ;)

Snoopy
13.02.2011, 21:54
Willkommen mit dem ungewöhnlichen 500.
Es gibt eine Extra Waschanleitung. Nicht bekommen? Ich glaube die kann man sich auch herunterladen.
Waschanlage denke ich ist tabu, poliert viel zu viel.

Blacky
13.02.2011, 21:57
Hi Snoopy,

danke fürs Hallo :-)

Leider nein, hieß nur ich soll ihn per Hand waschen keine Waschstraße :-(

Naja, was tut man nicht alles für sein neues Schätzelein :-)

sierra
13.02.2011, 21:59
http://i43.tinypic.com/b80ah0.jpg

Hallo Blacky,
da hast Du Dir ja einen ganz besonderen 500 ausgesucht! Viel Spaß und gute Fahrt damit.

Zu Deinen Fragen:
Zum Einfahren gibt es bei den meisten modernen Autos, und da gehört der 500 sicher dazu, keine besonderen Einfahrvorschriften. Aber es schadet bestimmt nicht, etwa die ersten 1000 km mit wechselnden Drehzahlen zu fahren, also keine längeren Autobahnfahrten mit immer gleicher Geschwindigkeit. Manche schwören auf einen Ölwechsel nach 1000 Kilometern, aber er ist nicht vorgeschrieben, und ich habe auch keinen machen lassen.
Zum Lack hast Du wahrscheinlich eine Waschanleitung bekommen. Wenn der Lack schön gleichmäßig matt sein soll, solltest Du Dich schon daran halten.
Ein schönes Auto putzt man glücklicherweise aber gern.

Flitzi
13.02.2011, 22:02
Die Waschanleitung gibt es z.B. hier:

Betriebsanleitung Fiat 150 - 500 Deutsch (http://aftersales.fiat.com/ELUM/main.aspx?nodeID=222144061&languageID=3&markID=1&modelID=312000000&valID=312000000&prodID=312000000&isExaminer=)

Der exklusive Mattlack Ihres FIAT 500 BLACKJACK bedarf zur Wahrung seiner Eigenschaften besonderer Sorgfalt. Es folgen einige Tipps für eine einwandfreie Pflege. Vermeiden Sie bei automatischen Waschanlagen die Reinigung mit Rollen und/oder Bürsten. Die Autowäsche sollte ausschließlich von Hand mit Reinigungsmitteln mit neutralem PH erfolgen. Das Fahrzeug immer mit einem feuchten Wildlederlappen gut abtrocknen. Keine scheuernden bzw. polierenden Mittel für die Auto- wäsche benutzen. Vogelkot muss sofort und gründlich abgewaschen werden, da dessen Säure besonders ätzend wirkt. Vermeiden Sie möglichst, das Fahrzeug unter Bäumen zu parken. Eventuellen Baumharz sofort entfernen, denn nach dem Austrocknen sind diese Rückstände ausschließlich mit scheuernden bzw. polierenden Mitteln zu entfernen, durch die aber die Gefahr besteht, die typische Matteigenschaft des Lacks zu verändern. Zur Reinigung der Windschutz- und Heckscheibe keine un- verdünnte Scheibenwaschflüssigkeit benutzen. Immer zu- erst mit 50% Wasser verdünnen. Zu Themen, die hier nicht behandelt werden, finden Sie in der Be- triebsanleitung, der diese Ergänzung beigelegt ist, weitere Informationen.

Blacky
13.02.2011, 22:07
Hallo Sierra,

mhh, ok, dann werde ich mal versuchen mich daran zu halten und schön unterschiedlich zu fahren.


Danke Flitzi, das ist ja nett! Auf der Bedienungsanleitung fehlt eigentlich nur noch der Hinweis den kleinen nicht in den Trockner zu stecken ;-) (nicht dass er noch eingeht...).

Gut, dann werde ich wohl auf sanfte Handwäsche übergeben müssen, hilft ja alles nix.

Danke Leute für die nette Hilfestellungen für so einen Newbie....

sierra
13.02.2011, 22:21
Wir warten immer darauf, daß uns jemand etwas fragt. Ich wollte gerade den Link zur Waschanleitung reinsetzen, da hatte Flitzi ihn schon.

Und Du merkst, die Einfahranleitungen unterscheiden sich: Flitzi dreht noch vorsichtig und macht einen Ölwechsel, ich drehe schon früher kurz mal hoch und mache keinen Ölwechsel. Ich finde, es tut dem Motor ganz gut, wenn man den Leuten, die neben einem an der Ampel stehen, beim Anfahren mal zeigt, wieviel Power in so einem kleinen Auto steckt.
Jedenfalls die gleichmäßigen Autobahnfahrten meiden wir beide.

Ach so, Dein Benutzerbild könntest Du uns mal in größer zeigen.

Blacky
13.02.2011, 22:24
Da bin ich ja beruhigt, weil wenn man so liest im Netz wird man echt irre wieviel unterschiedliche Arten es gibt, ich glaub am Besten einfach nach dem eigenen Gefühl gehen und keine zu langen Autobahnfahrten ;-)

Schön dass es so viele Auskünfte gibt ;-), danke :)

Hab leider nur ein so kleine Handyfoto bisher, wird aber am nächsten Wochenende nachgeholt :-)

Zweeny
14.02.2011, 07:18
Hallo Blacky, auch ein herzliches Willkommen von mir. Momentan kannst Du beim Waschen Deines Kleinen mehr falsch machen als beim Einfahren:laugh:
Keines meiner bisher gefahrenen Fahrzeuge wurde explizit eingefahren.
Reinsitzen und fahren:D Einfach die ersten 1000km dem Motor keine zu hohen Drehzahlen abverlangen. Wie schon geschrieben, sind wechselnde Geschwindigkeiten oder lange Betriebszeiten (Langstrecke mit unterschiedlichen Drehzahlbereichen) am Besten.

Snoopy
14.02.2011, 09:15
Und die Turboregel: Nach Vollgas/Vollast-Strecken den Motor nicht sofort abstellen.

Blacky
14.02.2011, 22:58
das mit dem Turbo kenn ich schon, hatte vor 10 Jahren mal einen Nissan 200 SX Turbo, da durfte man das auch nicht machen :-)

Aber danke nochmal für den Tipp, vergisst man doch schnell. Gut ist, dass ich immer noch ein Stück Stadtverkehr habe von der Autobahn aus, da kann er sich runter kühlen.

Heute das erste Mal in die Arbeit gefahren und alle sind ganz verliebt sowie ich :love: