PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Facebook-Falle


Vampyre
31.03.2011, 09:40
Für alle, die Facebook benutzen und Facebook leben ein kritisches Buch:
================================================== ====

In der öffentlichen Wahrnehmung ist Facebook vor allem ein riesiges soziales Netzwerk, das den Kontakt von Menschen quer über den Globus erleichtert. Doch der Kommunikationskonzern ist keineswegs eine neutrale Kontaktbörse und Mitteilungs-Plattform, sondern ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen. Facebook erzielt Milliardengewinne mit der Entprivatisierung seiner Nutzer, indem es deren Daten erfasst und zu präzisen Werbezwecken an Dritte weitergibt. Dass dabei nicht nur die Privatsphäre der User, sondern auch Datenschutz und Urheberrecht nach deutscher Rechtsprechung auf der Strecke bleiben, scheint das Unternehmen, das bei genauerer Recherche immer dubioser wird, nicht zu stören. Sascha Adamek war dem zweifelhaften Internet-Giganten auf der Spur und fördert in seinem Buch "Die Facebook-Falle" Brisantes zutage.

================================================== ====

Lest den Artikel, der ist sehr gut und deckt sich mit dem, was ich zu sozialen Netzwerken denke und fühle.
Der gesammte Artikel hier:

TP: Die Facebook-Falle (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34322/1.html)

Vampyre
31.03.2011, 11:48
Ein kleines Update:

Facebook-Falle - Frühstücksfernsehen - Video (http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ffs/video/clips/clip_facebook-falle_152543/)

Vampyre
20.04.2011, 16:33
Thema "Gefällt mir"....

"Konkret kann also Facebook also während Sie dort angemeldet sind beobachten, welche Web-Seiten Sie aufrufen, sofern diese einen solchen Like-Button enthalten. Angesichts des Erfolgs des sozialen Netzwerks nimmt deren Zahl ständig zu. Und anders als Statistik-Server wie Google Analytics, die IVW oder auch die Server von Anzeigen-Dienstleistern, die mit anonymisierten Daten oder schlimmstenfalls IP-Adressen arbeiten, kann Facebook diese Daten direkt mit einer realen Person verknüpfen, deren Adresse und Freunde es kennt. Angesichts der einschlägigen Erfahrungen, was die Daten und Privatsphäre der Mitglieder angeht, muss man auch davon ausgehen, dass die amerikanische Firma diese Daten auswertet und früher oder später zu Geld macht. Vergleichbare Informationen gehen übrigens auf vielen Web-Sites auch an Twitter."


Das Like-Problem | heise Security (http://www.heise.de/security/artikel/Das-verraet-Facebooks-Like-Button-1230906.html)

sierra
20.04.2011, 16:43
Das schöne anarchistische Internet gibt es wohl schon länger nicht mehr. Überall gibt es immer Leute, die eine Möglichkeit nutzen, Profit zu machen. Dabei auf Moral zu hoffen ist extrem naiv.

Und immer wieder arbeiten Millionen diesen Leuten zu, weil sie dazugehören wollen. Facebook war/ist einfach ü b e r f l ü s s i g.

shmoover
21.04.2011, 08:46
Mark "buttface" Zuckerberg...was wissen wir überhaupt von dem?

Der urnsympathische Zuckerberg (Bild) wurde 1984 als Sohn zweier homophiler afroamerikanischer Busfahrer in Little Jerusalem (Westdakota) geboren.
http://www8.pic-upload.de/21.04.11/kneiypc9kwb2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9672601/ehbtqp.jpg.html)
Justin "gefällt mir-Daumen ab!" Bieber im Schlafanzug und mit seltsamer NATO-Be-
schriftung...eine von Freimaurern codierte Aufforderung, 14 Maggieinläufe zu geben?

Schon kurz nachdem er erstmals auf dem Kindergartenhof die Fresse poliert bekam, schwor er sich, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird, und richtig...
Sozial komplett inkompetent wie er war und blieb, versuchte er bereits vor seiner noch stets anhaltenden Pubertät (Akne, Wundwichsen, Körpergeruch, siehe Bild) im Internet ein geruchsneutrales Alter Ego aufzubauen...mit bekanntem Erfolg.

Auf Grund-, Mittel- und High School noch trug Zuckerberg herrliche Trachten (Prügel), gewann aber auch regelmäßig Titel für die bescheuertste Frisur, den dümmsten Gesichtsausdruck und die wenigsten Freunde (0).

Ihm egal: wegen seiner eigenen Homepage ("facebutt") konnte er sich schon als 15-jähriger eigene Kosmetikerinnen, eine eigene Flotte seltener rosa Elefanten und ein Mofa leisten.

"facebutt" wird mittlerweile auf 7 Trillionen Dollar geschätzt und steigt stündlich um weitere 3 bis 4 Billionen im Wert, was angesichts der dort verlinkten Top-Werbung für Deos, Vitamin-A-Präparate und Penisverlängerungen im 6-ft.-8 in.-Bereich auch nicht wirklich wundert (-> Long Don Silver)

Das Netzwerk überzieht heute mehrfach den ganzen Erdball und hilft, Leute miteinander bekannt zu machen, die sich aber auch gar nichts zu sagen haben (Beispiel: "Guido Westerwelle will dein Freund sein")

Gerüchte über die Förderung der Prostitution Minderjähriger ("Silvio B. will mehr als dein Freund sein!") und die Schuld am Tsunami halten sich trotz Strafandrohung der Zuckerberg-Anwälte hartnäckig.

Markus Zuckerberg ist in dritter Ehe mit Ariel Sharon verheiratet und lebt seit knapp 50 Jahren zurückgezogen auf Helgoland.

Lambert
21.04.2011, 14:20
Mark "buttface" Zuckerberg...

Karsten, Du solltest Deinen Beitrag ins Englische übersetzen und auf stormfront . org posten. Die würden sich bestimmt darüber freuen. Indymedia natürlich auch. :-)

Vampyre
26.04.2011, 00:55
Da ich hier sowieso schon einen "Wir-werden-überwacht"-Thread gestartet habe:

Interessant sind auch GPS-Daten von AssistedGPS-fähigen Handys unter iOs und Android.

heise online - Smartphones verraten richtige und falsche Geodaten (http://heise-online.mobi/newsticker/meldung/Smartphones-verraten-richtige-und-falsche-Geodaten-1232287.html)

Zum Beispiel nutzen Ads-Provider diese Daten für die Lokalisierung und Personalisierung von Werbung.

Interessant ist, das keiner der Hersteller offen darauf hinweist, das er die Daten nutzt.

Edit:
Google location tracking can invade privacy, hackers say • The Register (http://www.theregister.co.uk/2011/04/22/google_android_privacy_concerns/)

Vampyre
10.05.2011, 11:24
Wieder mal interessantes zum Thema Facebook...

heise online - Studie: Facebook leitet immer mehr Besucher zu Nachrichtenseiten (http://heise-online.mobi/newsticker/meldung/Studie-Facebook-leitet-immer-mehr-Besucher-zu-Nachrichtenseiten-1240234.html)

heise online - Reality Mining im Social Network (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Reality-Mining-im-Social-Network-1240082.html)

Ich komme mir vor wie bei Minority-Report...

Vampyre
12.05.2011, 13:47
Résistance is futile....

heise online - Facebook führte PR-Kampagne gegen Google (http://heise-online.mobi/newsticker/meldung/Facebook-fuehrte-PR-Kampagne-gegen-Google-1241935.html)

Sowas ist bahbah!