PDA

Vollständige Version anzeigen : DER X1/9 (Motorsport)


sierra
25.04.2011, 12:17
Der Über-X1/9

Im internationalen Forum hat jemand ein Video aus der dänischen Special Saloon Car Challenge 2009 eingestellt, in dem ein roter X1/9 mitfährt. Der Wagen tritt gegen Porsche 997, Ferrari 430, Corvette, Renault Megane Silhouette usw. an.

Die erste Überraschung: Der kleine Fiat steht auf dem dritten Startplatz. Man weiß ja nicht so viel über die dänische Meisterschaft, vielleicht werden dort die Plätze verlost. Dann der Start: seht selbst!

Special Saloon Car Challenge 2009

Ah ja, da ist ein Trick! Der X1/9 fährt mit einem BMW V8 oder so ähnlich! Die Suche ergibt etwas anderes. Der Motor stammt von Fiat und ist ein 1,4-Liter aus dem X1/9, allerdings turbogeladen mit zwei großen Ladeluftkühlern an beiden Seiten. Damit erinnert das Konzept etwas an den legendären Capri aus der deutschen Rennsportmeisterschaft. Hier sind die Daten:

Motor :
4 Zylinder. Bohrung 86,4 mm. Hub 61 mm. Hubraum 1.425 ccm.
Verdichtung 6,5 : 1.
2 Ventile/Zylinder.
Leistung ca. 350 PS bei 1,4 bar Ladedruck.
Drehmoment ca. 340 Nm.
Max Umdrehungszahl 10.000 U/min.
Rotormaster Turbolader mit 2 Ladeluftkühlern.
Mechanische Kugelfischer Benzineinspritzung.

Getriebe: 6 Gänge sequentiell mit 19 Übersetzungsmöglichkeiten.

Bremsen : 2-Kreis, regulierbarer Bremsdruck. 4-Kolben-Bremssättel.

Räder : Vorn 9 x 15" Felgen. 10,0 / 21,5 x 15 Avon-Rennreifen.
Hinten 13 x 16" felgen. 12,5 / 23,5 x 16 Avon-Rennreifen.

Gewicht: 795 kg

Beschleunigung: 0 - 100 km/h in 2,9 sec.

http://i51.tinypic.com/24e8j29.jpg

Aus dem X1/9-Forum:
Leider hab ich nicht viel über das Auto in Erfahrung bringen können, da Herr Graversen weder Englisch noch Deutsch oder Italiensch spricht. Der Motor sieht noch, bis auf ein paar Details, wie Serie aus und es ist auch nach Graversens Angaben ein Serienblock. Es werden zwei Ladeluftkühler verwendet, einer rechts und einer links. Daher auch die Teilung der Ladeluftleitungen. Der Turbo ist wassergekühlt. Außerdem verwendet er immernoch die Kugelfischer Einspritzung.
Getriebe sieht auch nach Serie aus, es ist aber eine Anzeige für sequenzielles Getriebe vorhanden.
Die Radaufängung ist noch mit McPherson Struts wie Serie, aber ich hab kein Serienteil mehr wiedererkannt. Bremsen und Stabis sind Rennteile.
...
Das Auto ist schon extrem sauber aufgebaut worden, ist aber nicht unbedingt der extremste X1/9 den ich gesehen habe. An andere Stelle hab ich mal ein paar Bilder von Bergrennen in Italien gepostet, war damals in Verbindung mit den Dallara Kits.
Was bei dem Graversen Turbo allerdings auffällt ist, daß alle Karosserieumbaumaßnahmen nur als "Anbauteile" an die Originalkarosserie vorgenommen zu sein scheinen. Man erkennt überall noch die originale Karosserieform. Bei den Bergrennern sind meist die Dallarasätze verbaut. Ich denk in der STT sind die Gewichtslimits für den X1/9 Turbo unverhältnismäßig hoch, so daß ich noch nicht einmal ausschließen würde, daß die Karosse noch teilweise aus Blech ist.

Viele Fotos (http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?p=40889&sid=ae6b86dd5e13321796c36469bb7b3011) im X1/9-Forum

Johannes Graversen hat den Rennwagen in den achtziger Jahren aus zwei (!) X1/9 aufgebaut. Soweit man im Netz erkennen kann, fährt er seitdem mit genau diesem Auto. Außerdem findet man kaum andere Einsätze von Graversen in einem anderen Auto. Allerdings habe ich auf einem Garagenfoto im Hintergrund einen roten Renner gesehen, der möglicherweise ein Doppelgänger oder Ersatzfahrzeug sein könnte.

Mein nächster Gedanke war: Wenn der Mann seit 30 Jahren mit diesem Wagen Rennen fährt, dann kann er wohl auch gar nicht mal der Jüngste sein. Tatsächlich ist es so:

Kører: Johannes G. Graversen
Fødselsdato: 20. september 1944
Bil: Fiat X1/9 Turbo

http://i52.tinypic.com/1112jnt.jpg
Graversen ist der Mann im roten Overall

Bei der Suche im Internet gewinnt man den Eindruck, daß Graversen und sein rotes weitgehend sponsorfreies Auto in X1/9-Kreisen einen hochverdienten Kultstatus genießen.

Jetzt fehlt noch der zweite Teil des Videos:

Special Saloon Car Challenge 2009

Ich hoffe, Ihr habt auch etwas Spaß an dieser X1/9-Geschichte.

shmoover
25.04.2011, 15:22
...und wie!

Nachdem ich es niedrig geschätzt etwa 18 mal erzählt habe, weiss jeder, dass ich auch mal einen (1500er 86 PS) hatte: wow, mein Kinderferrari!

Der Wagen hat viel Spaß gemacht, unter anderem natürlich wegen seines Targadaches...

Damals als Zivi mit 300 Mark monatlich zum Verballern gab es zum Monatsende aber öfters die Frage, ob ich für´n 5er tanke oder mir 2 Päckchen Kippen kaufe...soweit ich mich erinnere, habe ich mich meist für´s Benzin entschieden :ja:

sierra
25.04.2011, 18:53
Hier sind noch ein paar Fotos, die zeigen, wie blitzsauber der X1/9 aufgebaut ist.

http://i56.tinypic.com/6qjxxz.jpg

http://i56.tinypic.com/2cnxijp.jpg

http://i55.tinypic.com/sxyv7a.jpg

http://i51.tinypic.com/xky7o3.jpg

Die Fotos stammen teilweise aus dem X1/9-Forum.