PDA

Vollständige Version anzeigen : Autogas


BalthasarBlume
27.04.2011, 13:09
Fiat 500 und Autoas (LPG)
Leute lasst die Finger davon!
Mir hat es jetzt in 2,5 Jahren 2x die Ventile durchgebrannt. Es ist eine von Fiat empfohlene und von meinem Händler eingebaute Anlage. Vor 1,5 Jahren hat noch die Garantie der Gasanlage bezahlt. Die ist mittlerweile abgelaufen. Nicht so meine 5-Jahesgarantie von Fiat. Dachte ich....... Aber nix da, die habe ich durch den Einbau der Anlage (von und bei meinem autorisierten Fiat-Händler) verloren. Und jetzt sitze ich auf den Kosten von rund 1.500 EUR. Und weiss schon, dass es wohl nach weiteren ca. 30.000 km wieder mind. ein verbranntes Ventil geben wird. Und so weiter.......
Dankeschön Fiat! Für die gute Beratung am Anfang und für das im Regen stehen lassen jetzt.
Ich bin so bedient. Das war mit Sicherheit mein letzter Kontakt zu einem Auto von Fiat. Aber ich kann ihn ja mit dem Wissen noch nicht mal verkaufen. Ich muss das ja angeben, wie einen Unfallvorschaden. Sonst komme ich auch noch in die Haftung. Toll!!!!!

E500
27.04.2011, 13:47
Das klingt aber gar nicht gut!! :-/


Es ist eine von Fiat empfohlene und von meinem Händler eingebaute Anlage. Vor 1,5 Jahren hat noch die Garantie der Gasanlage bezahlt. Die ist mittlerweile abgelaufen. Nicht so meine 5-Jahesgarantie von Fiat. Dachte ich....... Aber nix da, die habe ich durch den Einbau der Anlage (von und bei meinem autorisierten Fiat-Händler) verloren. Und jetzt sitze ich auf den Kosten von rund 1.500 EUR. Und weiss schon, dass es wohl nach weiteren ca. 30.000 km wieder mind. ein verbranntes Ventil geben wird. Und so weiter....

Das kann aber doch so nicht ganz sein. Ich bin ja kein Technik-Guru, gehören die Ventile zur Gas-Anlage oder zum restlichen Motor? Ist das Verschleiß oder wurden beim Einbau Fehler gemacht, die ursächlich mit der Beschädigung zusammenhängen? Es kann ja nicht sein, dass Dir eine empfohlene und fachmännisch eingebaute Anlage ständig "um die Ohren fliegt"!! Das würde ich nicht so einfach schlucken, da muss aus Kulanz etwas drin sein!

Das ist vielleicht auch eine Warnung an Alle, dass man sich vor Ein- und Umbauten unbedingt informieren muss, in wie weit sich diese auf die Garantie auswirken!

Driver1966
27.04.2011, 13:51
Hallo,

schade das Du mit Autogas so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich denke die meisten Autogas Einbauer stellen die Motoren auf Autogas nur im Leerlauf ein und nicht im gesamten Fahrbetrieb. Ferner sollte dem Gas noch ein Schmiermittel zugegeben werden. Das alles sind nicht unerhebliche Mehrkosten.

Ich selber fahre kein Autogas.

Ich beobachte aber schon länger die Arbeit eines guten Bekannten der Autogas verbaut. Er testet die Anlagen in seinen privaten Fahrzeugen bevor die in die Kundenfahrzeuge verbaut werden.
Bisher gab es keine Probleme und das seit mehr als 60.000 km.
getestete Fahrzeuge Fiat Doblo 1.2 Liter und 1.6 Liter und eine E-Klasse.
Die Preise bewegen sich zwischen 2200 - 2800 €. Ein inviduelles Gespräch geht dem ganzen meistens voraus,

liebe Grüße

Ralf

BalthasarBlume
27.04.2011, 13:59
Ich hate nun gedacht, wenn ich bei Fiat die von Fiat empfohlene Anlage einbaue, dann sollte das sicher sein. Aber, dererste Schaden bei rd. 36.000 km und jetzt bin ich bei knapp 75.000 km. Also kann ich rd. alle 30.000 km mit einem entsprechenden Schaden rechnen.
Und andere Ventile gibt es von Fiat angabegem. nicht.

HORUS_NUE
27.04.2011, 14:45
Ja, mit LPG ist das so eine Sache.
Ich persönlich habe damit lediglich mttelbare Erfahrungen gesammelt (Gott sei Dank).
Unser Patensohn hat LPG in seinem Opel Corsa bereits ab Werk eingebaut und dazu einige Warnhinweise bekommen, u.a. diesen:
- Niemals längere Strecken auf der Autobahn mit Volllast fahren! ÜBERHITZUNGSGEFAHR -

Insofern denke ich, dass das Ventilproblem nicht unbedingt FIAT-Spezifisch ist, sondern mehr mit Verbrennungstemperaturen und Werkstoffen zu tun hat.

...und außerdem: Es wäre doch schade einen 5i-freund zu verlieren :traurig:

sierra
27.04.2011, 18:17
Ich bin so bedient. Das war mit Sicherheit mein letzter Kontakt zu einem Auto von Fiat.

Über Autogas weiß ich zu wenig, um Dir bei Deinem Problem helfen zu können. Ich weiß auch nicht, wie ich Dich trösten kann.

Es kann, nach dem was bisher kommentiert wurde, tatsächlich so sein, daß Autogas für deutsche Verhältnisse keine gute Lösung ist. In anderen Ländern, in denen LPG verbreiteter ist, werden Autos nie unter Vollast auf der Autobahn gefahren (Beitrag von HORUS).

Um Dein Zitat oben aufzugreifen, ich finde das äußerst traurig. Du warst eigentlich immer jemand, der viel Spaß am 500 hatte. Ein bißchen finde ich auch die Richtung Deiner verständlichen Wut ungerecht, weil sie nicht die Autos von Fiat treffen müßte, sondern diejenigen, die Dich in der Fiat-Niederlassung reichlich dürftig beraten haben.

Und das Wichtigste: Es tut mir sehr leid für Dich! Ich drücke Dir die Daumen, daß noch irgendetwas Hilfreiches auftaucht.

BalthasarBlume
27.04.2011, 18:29
Das kommt vom kopieren. Den Text habe ich ursprünglich bei facebook unter Fiat Deutschland und Fiat 500 gepostet. Und da war der Frust wichtig.
Ansonsten gebe ich so schnell nicht auf. :nein:

Aber danke für`s mitfühlen.

sierra
27.04.2011, 18:32
:top: Gut so! So kenne ich Dich!

Trotzdem: Mist. Vielleicht gibt es doch noch eine Hilfe.

Jessy18
27.04.2011, 19:30
Das kommt vom kopieren. Den Text habe ich ursprünglich bei facebook unter Fiat Deutschland und Fiat 500 gepostet. Und da war der Frust wichtig.
Ansonsten gebe ich so schnell nicht auf. :nein:

Aber danke für`s mitfühlen.


du kommst aber noch zum Sachsentreffen oder ?

mfg

BalthasarBlume
27.04.2011, 19:41
Auf alle Fälle. :ja: Und wenn wir mit Julchen kommen. :laugh:

HORUS_NUE
27.04.2011, 20:48
Sachsentreffen 3.0 find ich gut! :laugh:

da werden wir uns treffen und sicher viel zu reden haben..... :ROFL:

Jessy18
27.04.2011, 21:47
Sachsentreffen 3.0 find ich gut! :laugh:

da werden wir uns treffen und sicher viel zu reden haben..... :ROFL:

ja auch darüber warum du nie zum Frankentreffen erschienen bist....:D:ROFL:

Zweeny
28.04.2011, 07:01
@Frau Blume.

Vielleicht habe ich es ja überlesen. Was sagt eigentlich der Hersteller der Gasanlage zu Deinen Problemen?
Und wer hat Dir diese Anlage empfohlen? Fiat oder Dein Fiat Händler?
Bist Du Dir sicher, dass Dein Fiat Händler kompetenter Einbaupartner für diese Anlage ist?
Bei meinem hätte ich da so meine bedenken. Ich würde auf alle Fälle einmal zu einem Autogasanlagen Spezialisten (was für ein Wort) gehen. Ein Kollege von mir fährt einen uralten Audi A6 seit Jahren ohne Probleme mit Autogas. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an den Ventilen des 5i liegt, dass er die Biege macht.

BalthasarBlume
28.04.2011, 09:33
Morgen.
So viele Fragen.
Also, eingebaut wurde die Anlage von meinem Händler, bzw, von dessen Filiale, die sich auf den Einbau von Gasanlagen (auch für Opel und Citroen) spezialisiert hat. Deshalb denke ich auch, dass da ausreichend Fachkenntnis vorhanden ist. Die machen das nämlich schon sehr lange.
Eingebaut wurde die damals von Fiat zugelassene Anlage, die auch regelmäßig gewartet wurde. Der Anlagenhersteller zuckt nur die Schultern, weil ich Dussel vergessen habe eine Anschlussgarantie abzuschliessen.
Härtere Ventile gibt es von Fiat nicht und der Anlagenhersteller behauptet, dass Additive nicht nötig sind. Da ist meine Werkstatt jetzt gerade nochmal am vertieften Forschen.
Alles in allem hat natürlich Fiat keine Schuld und ich eigentlich Pech gehabt. Aber man kann es ja mal versuchen. Vielleicht geht was.
Ich weiss übrigens von mind. einem, der mit der gleichen Anlage völlig problemlos unterwegs ist

Driver1966
28.04.2011, 23:54
Also wenn der Motor repariert wird,

1. Ventilsitze härten lassen; machen die meisten Zylinderschleifereien und Motoreninstandsetzer.
2. den Additivzusatz mit montieren lassen.
3. die Gasanlage auch auf Volllast auf der Autobahn einstellen lassen.

Mag sein das die Mehrkosten im Moment mehr als schmerzlich sind, aber bestimmt nicht heraus geschmissen.

oder die Gasanlage stilllegen Motor reparieren und ohne Gas weiterfahren;

oder in den Aufträge nach schauen ob und welche Ventile erneuert wurden sind. Welches Ventil ist nun verbrannt ?
Sind vielleicht alle Ventile erneuert worden?
--> 2. Jahre Gewährleistung des Händlers auf die Durchführung der Reperatur

BalthasarBlume
29.04.2011, 08:19
Leider kann die Werkstatt die Gewährleiistung auf 12 Monate begrenzen. Und da bin ich drüber. Die Sache mit dem Additiv wird gerade geprüft, das mit der Einstellung werde ich noch mal anspechen.
Vielen Dank für die Tipps.

BalthasarBlume
30.04.2011, 12:06
Tja, so wie es aussieht kann Fiat nicht helfen, es ist eine Sache der Gasanlage. Aber -natürlich ohne rechtl. Anspruch- hat man mir gestern einen Fresskorb aus der Toskana und einen Servicegutschein angeboten. Das hilft zwar bei meinem Problem nicht, aber es ist immerhin ein Trostpflaster.
Ansonsten soll der Wagen repariert aber noch nicht sauber sein. Am Montag soll ich ihn zurückbekommen. Dann sehen wir weiter.

E500
30.04.2011, 15:08
Aber -natürlich ohne rechtl. Anspruch- hat man mir gestern einen Fresskorb aus der Toskana und einen Servicegutschein angeboten.

Das ist zwar in der Tat nur ein Trostpflaster, aber immerhin ein Nettes!! Vor allem, wenn Fiat - diesmal - wohl wirklich nichts dafür kann. Die Facebookeinträge scheinen wirklich zu helfen, merke ich mir :ja:

Drücke die Daumen, dass Du Deinen kleinen am Montag wieder gesund zurück bekommst!!

rene
30.04.2011, 18:46
Die Sache mit dem Additiv wird gerade geprüft, das mit der Einstellung werde ich noch mal anspechen.


Das sog. Flashlube macht einen Motor der Gas nicht verträgt auch nicht auf Dauer haltbar, es zögert nur die Zeit raus, bis die Ventile wieder wegbrennen, kenne das wie an anderer Stelle gesagt schon gesagt von einem gewissen GM-Motor mit 8 Pötten. ;)

sierra
02.05.2011, 21:28
Und? Ist Dein 500 wieder in Ordnung? Gibt es neue Erkenntnisse?

Jessy18
02.05.2011, 21:38
oder tauscht ihr ihn doch gegen einen Mito?!:D

mfg

BalthasarBlume
02.05.2011, 21:54
@sierra:
Nachdem es Freitag Nachmittag hieß, dass er nur noch gewaschen werden muss, muss wohl heute wieder was dazwischen gekommen sein. Er steht immer noch in der Werkstatt.
@ Jessy:
Die Versuchung wird immer größer. Ist halt nur eine finanzielle Frage. Jetzt muss ich erstmal die Reparatur wuppen.

BalthasarBlume
03.05.2011, 15:11
So, ich habe mein Auto wieder und bin knapp 1.400 EUR ärmer. Ich habe mal die Rechnung eingescannt.
http://www8.pic-upload.de/03.05.11/nbutw5iqj6ng.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9823584/Rechnung-Fiat.jpg.html])

Leider haben sie noch nichts an der Gasanlage geändert. Das was mit den Additven geplant war, geht wohl nicht mit der Anlage, ein Anschluss an das Steuergerät ist nicht möglich. Jetzt wird überlegt, ob vielleicht eine einfachere Lösung möglich ist. Ich melde mich dann ggf. nochmal. So bin ich im Moment nicht wirklich glücklich. Ich muss ja immer noch davon ausgehen, dass es wieder passiert.

sierra
03.05.2011, 22:21
Es sieht etwas aus, als würdest Du mit Deinem Ventilschaden ignoriert. Das stimmt aber nicht, nur weiß ich nicht, wie ich Dich mit dieser blöden Geschichte aufbauen könnte. So etwas fluche ich manchmal hinter den Typen her, die mit 35 vor mir her schleichen, um dann bei Rot über die Kreuzung zu fahren: Der Motor soll dir auseinanderfallen!

Denen, aber nicht Dir! Tut mir alles leid für Dich.

BalthasarBlume
11.05.2011, 20:31
Heute kam der Fresskorb:

http://www7.pic-upload.de/11.05.11/oiqo7hlbnwnt.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9919340/DSC01117.jpg.html)

Und morgen wird noch dieses flash-loop (?) eingebaut. Nochmal rd. 120 EUR.

E500
12.05.2011, 09:04
Hmm, lecker :top::D Lasst es Euch schmecken!!

Das finde ich schon sehr anständig von Fiat - letztendlich können sie ja nichts für den Schaden, oder sehe ich das falsch?