PDA

Vollständige Version anzeigen : Tankanzeige spinnt...


Matze
07.05.2011, 16:11
hi,
ich wusste nicht genau welchem Bereich ich das Thema zuordnen sollte deswegen schreibe ich jetzt hier.

Seit ein paar Tagen spinnt bei meinem cinquino die Tankanzeige. Insesondere nach dem tanken werden im Display willkürliche Reichweiten angezeigt die während der Fahrt um bis zu 20km hoch und runter springen, und dass obwohl ich weder danach autobahn fahre und vorher viel Stadt oder sparsamer fahre. Der Fahrstil und die Strecke sind gleich die Anzeige springt jedoch zwischen den Kilomentern hin und her.
Ein Beispiel: gestern habe ich getankt und die Anzeige zeigt mir eine Reichweite von 289km. Ich war in der Stadt unterwegs. Als ich von der tankstelle auf den weg in die Innenstadt bin zeigt er plötzlich 327km Restreichweite an. Als ich das Auto später zuhause abstelle bleibt eine Reichweite von 316km. Beim erneuten losfahren nach ca. 3 Std. zeigt die Anzeige 297km ohne dass das Auto auch nur einen Meter gefahren ist. Nach 3km Lanstraße (zur Pizzaria und zurück) steht die Anzeige nun bei 279km.


Woran liegt das?!

rene
07.05.2011, 16:41
Ich hab bei meinen Abarth auch nach den volltanken eine Reichweite die zwischen 3 und 700km liegt, je nach dem wie und wo ich kurz vor dem Tanken unterwegs war. Bei meinen vorherigen 1,2er war es genau so, darum denke ich ist das so richtig.

Bei anderen Autos verhält sich die Anzeige auch so. ;)

Vampyre
07.05.2011, 17:11
Die "Reichweite"-Anzeige im BC ist mehr so als 'Richtwert' zu sehen. Die Berechnung ist recht ungenau. Zwar scheint sie sich auf dem Verbrauch des BC A zu stützen, ist aber nicht absolut genau. Ich benutz die RW-Anzeige nur im letzten viertel des Tanks um ungefähr abzuschätzen, wie weit ich voraussichtlich noch komme.

Also ganz normal. Deine RW-Anzeige spinnt nicht :)

Matze
07.05.2011, 18:01
gut also dient die RW Anzeige mehr der Vollständigkeit in der "Haben-Liste" als einer wirklichen Hilfe. Nur bis zuletzt hatte ich eig. das Gefühl, dass die Anzeige wenigstens gleichmäßig abfällt...

Snoopy
07.05.2011, 23:46
Ist bei Opel auch so. Hatte gerade einen Corsa als Mietwagen...

Matze
08.05.2011, 17:54
naja gut also kann ich mir zukünftig den blick auf die RW-Anzeige sparen.... wie siehts mit den anderen Anziegen aus wie durchschnittsverbrauch usw. kann man wenigstens darauf was geben oder ist das auch nur "show"?

Vampyre
08.05.2011, 19:22
Der Durchschnittsverbrauch stimmt. Allerdings ist er ca. 0,2 niedriger als das, was du mit "getankte Liter : (Kilometer/100)" errechnest. Ist jedenfalls meine Feststellung.

Ist keine Show, ebenso wie die Reichweite.
Die Reichweite hat einfach das Problem, das sie dynamisch immer wieder nachrechnen müsste. Das gibt halt die im BC hinterlegte Formel irgendwie erst im letzten Viertel des Tanks her... :)

sierra
08.05.2011, 19:48
Da möchte ich bei Vampyre noch einmal nachlegen, nämlich beim ständigen nachrechnen. Die Reichweite kann doch niemand halbwegs seriös vorhersagen! Mein Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 11 Litern auf 100 Kilometern. Ich kann ihn nachher ausrechnen, aber wie soll der Bordcomputer wissen, auf welchem Trip ich gerade befinde? Fahre ich Tag für Tag nur zwei kurze Strecken, auf denen der Motor nie richtig warm wird und fett läuft? Habe ich vor, auf der Autobahn mit allem, was geht zu fahren? Rolle ich gemütlich über Landstraßen? Oder wechseln sich alle möglichen Nutzungen ab?
Vielleicht will es aber auch niemand so haben, daß der Bordcomputer in Echtzeit auf jede geänderte Fahrsituation reagiert und neu rechnet und ständig andere Prognosen auswirft.
Für genauere Angaben ist die klassische Tankuhr da. Und die zeigt beim 500 recht gut an. Wenn die Anzeige panisch wird, ist man bei den letzten drei Litern angekommen.

Matze
08.05.2011, 20:00
gut dann weiß ich jetzt wo ich dran bin:) ich kenne es nur z.B. von BMW dass die RW-Anzeige eig. ziemlich genau ist und dass auch in verbindung mit dem Durchschnittsverbrauch. Sie wird zwar ständig neu berechnet aber daher stimmen die Angaben sowohl auf der Autobahn als in der Stadt sehr genau....

Vampyre
08.05.2011, 20:06
gut dann weiß ich jetzt wo ich dran bin:) ich kenne es nur z.B. von BMW dass die RW-Anzeige eig. ziemlich genau ist und dass auch in verbindung mit dem Durchschnittsverbrauch. Sie wird zwar ständig neu berechnet aber daher stimmen die Angaben sowohl auf der Autobahn als in der Stadt sehr genau....

Daher sage ich ja, das es die hinterlegte Formel im BC einfach schlecht abbildet. :)

Ich kenne die RW-Berechnung von Opel. Da war es ab 3/4-des Tanks recht zuverlässig, berechnet auf der aktuellen Fahrweise.

sierra
08.05.2011, 20:21
Ist doch sowieso ziemlich sinnlos. Ich fahre aus der Stadt, fahre über die Dörfer und mache mich auf den Weg nach Hause, und zwar über die Autobahn. Der Bordcomputer zeigt, mein Benzin reicht dicke bis nach Hause. Kaum auf der Autobahn, stelle ich fest, daß ich dazu aber auch weiter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 fahren müßte.

Außer Opel- und BMW-Computer, die hätten mir das vorher gesagt!

Eine Reichweitenangabe ist fast immer unseriös. Bei Rennwagen geht das genau, weil sie in jeder Runde gleichmäßig viel Benzin verbrauchen.

Lambert
09.05.2011, 18:13
Ist doch sowieso ziemlich sinnlos. Ich fahre aus der Stadt, fahre über die Dörfer und mache mich auf den Weg nach Hause, und zwar über die Autobahn. Der Bordcomputer zeigt, mein Benzin reicht dicke bis nach Hause. Kaum auf der Autobahn, stelle ich fest, daß ich dazu aber auch weiter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 fahren müßte.

Außer Opel- und BMW-Computer, die hätten mir das vorher gesagt!

Ich kenne die nicht, was ist bei denen anders?

Eine Reichweitenangabe ist fast immer unseriös.

Na ja, unseriös, ich weiß nicht. Die Anzeige der Reichweite auf den Kilometer genau ist sicherlich irreführend, wenn man den Wert als absolut interpretiert. So, wie ich das einschätze, berechnet der Bordcomputer die Reichweite aufgrund des aktuellen Verbrauchs, wenngleich etwas gemittelt (die angezeigte Reichweite ändert sich nicht so schnell wie wie der angezeigte Momentanverbrauch). Ich nehme an, das ist eine Entscheidung der Programmierer, inwieweit diese Mittelung stattfindet. Ist sie träger, riskiert man möglicherweise, daß der Wert zu optimistisch ausfällt. Umgekehrt erhält man größere Schwankungen, die aber andererseits ein Feedback zum Fahrstil oder Streckenprofil geben.

Bei Rennwagen geht das genau, weil sie in jeder Runde gleichmäßig viel Benzin verbrauchen.

Eben. Die Variablen des Straßenverkehrs oder der individuellen Änderung des Fahrstils können in die Berechnung nicht einfließen, da sie nicht vorhersehbar sind. Woher soll der BC wissen, ob ich die letzten 100km auf der Autobahn mit 115km/h oder 160km/h fahren werde (dieser Unterschied macht bei meinem 1,2er immerhin >30% aus).

Nach meiner eigenen Erfahrung funktioniert die Reichweitenberechnung ausgezeichnet. Ich fahre oft die Strecke Berlin–Krefeld, ca. 570 km. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9–6,1l, solange ich weitgehend unter 120km/h bleibe und kein signifikanter Gegenwind besteht. Die Höhendifferenz zwischen Start und Ziel beträgt 30m, ist also vernachlässigbar. Nach dem Volltanken am Startpunkt wird mir eine Reichweite von 585km angezeigt. Während der Fahrt schwankt die angezeigte Reichweite je nach Geschwindigkeit, Streckenprofil (Hügel in der Gegend um Porta Westfalica), Gegenwind, Baustellendurchfahrten, Staus. Wenn die Tankleuchte angeht, zeigt die Reichweiteanzeige noch >100km. Ich fahre dann die nächste Tankstelle an und typischerweise fliessen knapp 30 Liter in den Tank. Hätte ich ohne zu tanken mein Ziel erreicht? Ziemlich sicher. Möchte ich es darauf ankommen lassen? Wozu? Die 15km Unterschied zwischen der ursprünglich angezeigten Reichweite und der tatsächlichen Strecke beträgt <3%. Der Unterschied zwischen 115km/h und 160km/h beträgt >30%, also das Zehnfache, ohne Berücksichtigung anderer Einflüsse.

Gene Weingarten - Flight of fantasy: Gene's delusions of grandeur get Sullied (http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/12/03/AR2010120304144.html?nav=rss_opinion/columns)

rene
09.05.2011, 20:20
ich kenne es nur z.B. von BMW dass die RW-Anzeige eig. ziemlich genau ist und dass auch in verbindung mit dem Durchschnittsverbrauch.

Kann ich bestätigen! Fahre ja sehr oft alle möglichen BMW´s, vom 1er bis zum Z8, und bei allen stimmt die Reichweite bis auf vielleicht 20km genau! :top: