PDA

Vollständige Version anzeigen : Fiat 500 1,3 Multijet DIESEL Ölwechsel


Dirkbo
22.05.2011, 15:56
Haben uns vor einem Monat einen 500 1,3Multijet gebraucht gekauf.Sind bisher auch mehr als zufrieden mit dem fahrzeug. Vor 6Monaten erhielt das Fahrzeug bei einer KM Laufleistung von 30.466 km seine erste Inspektion. Nun keine 10tkm später leuchtet schon wieder die Anzeige"Motoröl wechseln lassen"...... ist das normal bei dem Fahrzeug? Finde die Laufleistung für ein Dieslefahrzeug etwas wenig. Da kann ich ja 2-3 Motorölwechsel machen lassen im Jahr.
Weiß jemand welches Öl ich für das Fahrzeug brauche?Wieviel Liter?
Vielen Dank
Dirk

Flitzi
22.05.2011, 16:08
Hallo Dirk,

erstmal willkommen im Forum!

Dass Du mit dem Multijet zufrieden bist, kann ich gut nachvollziehen. :ja:

Zu Deinem Problem: Frag mal in der Werkstatt, ob sie das Ölwechsel-Intervall auch tatsächlich wieder auf "Null" gesetzt haben.

Andere Möglichkeit: viel Kurzstrecke, dann verkürzt sich der Intervall auch ziemlich schnell.

Fiat empfiehlt Selenia WR P.E. für den Diesel, das ist ein 5W 30 - Öl. Es geht aber natürlich auch eine andere Marke in 5W 30 - das Selenia ist sauteuer.

Flüssigkeitentabelle (http://www.fl-deutschland.de/09_TABELLA_FIAT_LANCIA_low_res.pdf)

Dirkbo
22.05.2011, 16:29
Hallo Dirk,

erstmal willkommen im Forum!

Dass Du mit dem Multijet zufrieden bist, kann ich gut nachvollziehen. :ja:

Zu Deinem Problem: Frag mal in der Werkstatt, ob sie das Ölwechsel-Intervall auch tatsächlich wieder auf "Null" gesetzt haben.

Andere Möglichkeit: viel Kurzstrecke, dann verkürzt sich der Intervall auch ziemlich schnell.

Fiat empfiehlt Selenia WR P.E. für den Diesel, das ist ein 5W 30 - Öl. Es geht aber natürlich auch eine andere Marke in 5W 30 - das Selenia ist sauteuer.

Flüssigkeitentabelle (http://www.fl-deutschland.de/09_TABELLA_FIAT_LANCIA_low_res.pdf)

super....VIEEEEEEELEN Dank

bmac
22.05.2011, 20:20
Mein 500 mit 95PS Diesel hat jetzt 21400 KM auf der Uhr. Bisher musste ich noch keinen Ölwechsel durchführen. Fahre aber Überwiegend Langstrecke; Weg zur Arbeit ist 56 KM einfach.