PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. TÜV-Prüfung


BalthasarBlume
09.06.2011, 16:29
Meine unendliche Geschichte mit Fiat setzt sich fort.
Heute zum 1. TÜV. Und was passiert, die schütteln den Kopf, die Stoßdämpfer vorn sind nicht mehr in Ordnung. Naja, was soll`s, ich habe ja die 5-Jahresgarantie. Pustekuchen, für Stoßdämpfer sind die 5 Jahre schon nach 60.000 km vorbei. Also, achtet drauf, vorher Stoßdämpfer prüfen lassen.!
Ach ja, das linke Domlager ist wohl auch hin, aber da heisst es bisher noch, dass das auf Garantie gemacht wird. Und neue Bremsen vorne braucht er auch. Und das alles nach 77.000 km. Ich muss wohl doch einen sehr eigenen Fahrstil haben.

jojo9696
09.06.2011, 16:43
Das glaube ich weniger ....

Ich weis ja nicht in welcher Prärie du unterwegs bist, aber dass die Dämpfer schon nach 77.000 km schon runter sind kann ich mir nicht denken ...

Anscheinend haben die FIAT Leute China -Ware verbaut ...

Dass die Bremsen auch schon runter sind nach 77.000 km :?
Stehst du die ganze Zeit auf der Bremse, oder fährst du auch mal ...

Anscheinend will die Werkstatt Umsatz machen, oder sind es nur die Bremsklötze die du tauschen musst, ohne die Scheiben.
Dann Respekt, wenn das noch die ersten sind ... :D

Jessy18
09.06.2011, 16:46
naja so ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht, das bei ca 80.000km die Dämpfer kommen könnten.

ich kenne auch einige Fälle, beim aktuellen Audi A4 da waren bei ca 40.000km die Radlager defekt.


mfg

BalthasarBlume
09.06.2011, 16:53
Die Klötzer hinten waren schon im letzten Jahr hin. Jetzt geht es um die Scheiben vorne. Und die sind wirklich auf. Das wusste ich vorher schon aus zuverlässiger Quelle.
Die Stoßdämpfer sind erst beim TÜV (Dekra) aufgefallen. Kann ich also auch nicht auf die Werkstatt schieben. Ich frage mich allerdigs nur langsam, wofür ich die 5-Jahresgarantie bezahlt habe. Langsam macht es mir keinen Spaß mehr.

Was meine Fahrweise angeht? Mein Tigra hatte nach 80.000 km noch keinerei Probleme mit Bremsen und Stoßdämpfern.

jojo9696
09.06.2011, 17:01
Drum sach ich ja, am Fahrstiel kann es nicht liegen :ja:
Nur am minderwertigen Material ...

@Jessy18
Radlager ... da weis man nie was der Fahrer angestellt hat.
Aber nach 40.000 km dürften die auch noch nicht kaputt sein -
in der Regel ;)

kawazdriver
12.06.2011, 11:54
Das sind doch einige probleme die ich mit Fiat auch hatte! Habe noch einen neuen Ducato 2008 gekauft und mich für den Wartungsvertrag entschieden! kostet im monat 197€ extra. Nach 50TKM waren die Domlager vorne die Stroßdämpfer nach 65TKM. Nun hat der gute Ducato 170TKM drauf und die ganze scheiße wurde schon 2x gewechselt! Die fahrzeug elektrik hat schon ab den ersten 65km gesponnen, Motorschaden, Klima, usw... die Ausgebrochenen Türscharniere von den Flügeltüren ganz zu schweigen! UND nach 35TKM waren die vorderen Reifen IMMER platt!! egal wie man gefahren ist! Bremsen hatte ich keine probleme!

Aber 77TKM ist doch ok! Wenn ich bedenke dass ich bei meinem BMW e32 730i und 740i auch 70TKM gefahren bin! Wobei hier stehn 2150KG und 2690KG zur buche und nicht 1035KG wie beim 500er!

grüße Jürgen

j4n
15.06.2011, 16:15
War Anfang des Monats auch bei der HU.

786,-€ ärmer hab ich es dann geschafft. Ich hoffe das nun bei der 50.000 Inspektion nicht mehr soviel anfällt.

Bremsen sind ja nun komplett gemacht.