Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2012, 22:34   #11 (permalink)
BPHannes
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Unter bestimmten Bedingungen (ich vermute geringe Batteriespannung/-ladung/Kälte) schaltet Start/Stop den Motor bei Stillstand des Fahrzeugs aus, aber nach sehr kurzer Zeit (1–5 Sekunden) wieder ein. In diesem Fall scheint die Elektronik den Ladezustand der Batterie nicht korrekt zu erkennen. Eine Kraftstoffersparnis scheint mir durch dieses Verhalten nicht gegeben, eher ein höherer Verschleiß der mechanischen Teile.
davon hab ich auch schon gehört, angeblich kann es passieren dass der ibs (intelligent battery sensor) falsche Informationen über den Ladezustand abgibt. Aber normalerweise wird der Motor ja dann vorzeitig wieder gestartet, wenn der Ladestand so tief sinkt, dass der automatische Start nicht mehr möglich wäre. In dem Fall würde wohl nur eine stärkere Batterie Abhilfe schaffen.

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, inwieweit sich der häufige Neustart des Motors nachteilig auf die Lebensdauer der Mechanik auswirkt, und ich weiß nicht, wie sich die Methode, die Kupplung gedrückt zu halten, um das Start/Stop vor dem Eingreifen zu hindern, nachteilig auf Kupplung/Ausrücklager auswirkt.
Die verbauten Teile sind ja hochwertiger als die bei Modellen ohne diese Funktion. Wie lange sie der höheren Abnutzung standhalten weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, allerdings hab ich mal mit einem Taxifahrer gesprochen, bei dem der Motor mehrere Hundert mal täglich startet und der hatte keine Probleme damit.

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Und ich darf wegen diesem Mist auch nicht einfach die Batterie zum Aufladen in meine Wohnung mitnehmen, weil die Batterie diesem Start/Stop-Scheiß in der Fiat-Werkstatt jedesmal neu bekanntgemacht werden muß.
Was musst du bekannt geben?
BPHannes ist offline   Mit Zitat antworten