Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2012, 17:22   #13 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Hannes,

erstmal nix für ungut. Ich hatte mich beim Kauf meines Autos ja absichtlich für dieses Extra entschieden, weil ich die Idee prinzipiell gut finde, den Motor abzustellen, wenn es keinen Grund dafür gibt, daß er läuft. Und jedesmal, wenn ich mit offenem Fenster an der Ampel stehe, wünschte ich mir, alle anderen Autos hätten diese Funktion, weil ich Verkehrslärm nicht eben als angenehm empfinde.

Zitat:
Zitat von BPHannes Beitrag anzeigen
... angeblich kann es passieren dass der ibs (intelligent battery sensor) falsche Informationen über den Ladezustand abgibt. Aber normalerweise wird der Motor ja dann vorzeitig wieder gestartet, wenn der Ladestand so tief sinkt, dass der automatische Start nicht mehr möglich wäre.
Der IBS überwacht doch den Ladezustand und soll den Motor nur dann ausstellen, wenn ausreichend Spannung vorhanden ist, nicht aber ausstellen und erst nach ein paar Sekunden merken, huch, könnte knapp werden, schmeissen wir die Kiste wieder an. Aber dabei handelt es sich um eine Fehlfunktion, die man dem System nicht prinzipiell anlasten kann.

Zitat:
In dem Fall würde wohl nur eine stärkere Batterie Abhilfe schaffen.
Eine stärkere Batterie ist bereits eingebaut, und meines Wissens ist es auch nicht möglich, eine größere einzubauen, weil dafür nicht genug Platz ist und die Lichtmaschine überfordert wäre.

Zitat:
Die verbauten Teile sind ja hochwertiger als die bei Modellen ohne diese Funktion.
Meines Wissens beschränken sich die anderen Teile auf den Anlasser und eine Batterie mit größerer Kapazität. Wenn Du mehr Information hast, bitte her damit. :-)

Zitat:
Wie lange sie der höheren Abnutzung standhalten weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, allerdings hab ich mal mit einem Taxifahrer gesprochen, bei dem der Motor mehrere Hundert mal täglich startet und der hatte keine Probleme damit.
So eine (Einzel-)Aussage ist zwar beruhigend, aber leider nicht statistisch relevant. :-)

Zitat:
Was musst du bekannt geben?
Siehe Handbuch, bei meinem Seite 65 f. Der Sensor zur Überwachung des Batteriezustands liegt am „echten“ Minuspol der Batterie und darf nicht entfernt werden. Bei einem Wiedereinbau muß die Werkstatt den Sensor mit einem Gerät auf die Batterie kalibrieren. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten