Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2012, 16:11   #15 (permalink)
LarsLarsen
Neuling
 
Benutzerbild von LarsLarsen

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.09.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11
Standard

Fahre meinen TwinAir mit serienmäßigem Start&Stop (S&S) jetzt seit ca. 18.000 km.

Ersparnis laut Fiat Ecodrive Software (wertet direkt die Motordaten aus), insgesamt 9,7 Liter.

Die Steuersoftware des S&S scheint nicht ganz ausgereift, denn bei Temperaturen unter -5°C startet der Motor 2-25 Sekunden nach dem automatischen Abstellen selbsttätig.

Beim BMW Efficient Dynamics S&S bleibt der Motor bei derartigen Temperaturen generell an.
Fiat hat als Temperaturgrenze für die Deaktivierung des S&S < -25 °C angegeben (Wert aus der Erinnerung - Werkstattaussage).

Anfangs gab es dieses Verhalten bei meinem Fahrzeug schon bei < +5°C.

Daraufhin wurde das System resettet, aber ohne Erfolg. So gab es nach Anruf bei der Fiat Hotline dann einen neuen Akku. Dann stellte sich der Effekt erst bei tieferen Temperaturen (<-5°C) ein.
Obwohl das System angeblich lernfähig sein soll, ist es das in dieser Hinsicht nicht (stellt ab und startet nach kurzer Zeit neu), wieder und wieder.

Ein Update der Motorsteuerungssoftware wäre hier sicherlich angebracht.

In einer Hinsicht ist das Verhalten sicherlich nützlich. Man erkennt schnell, wenn der Akku schlecht geladen ist oder irgendwann so schwach ist, dass er erneuert werden muss. Wann das sein wird muss sich erst zeigen, vermutlich eher als man sonst den Akku tauschen würde.

Investitionskosten und Einsparung liegen meiner Meinung nach (noch) weit auseinander.

Gruß LarsLarsen
__________________
Code:
  
LarsLarsen ist offline   Mit Zitat antworten