Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2012, 12:26   #4 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Schwere Frage. Wieviel Leistung braucht man? Die Skala ist nach oben hin weitgehend offen. Immer hat man das Gefühl, man könnte noch etwas mehr Leistung gebrauchen. Man muß sich selbst eine Grenze setzen, mit der man auskommen will. Die Mehrleistung des Abarth würde ich gern nehmen, aber ich weiß auch, daß ich drei Wochen später wieder mehr haben wollte.
Die beiden stärksten Fiat 500 machen auch sportlich richtig Spaß. Jeder 500.
Der 1,4 16V ist mit einem Motor ausgestattet, der die Leistung über die Drehzahlen bringt. Er WILL drehen, das macht er gern. Er will meist bis zum roten Bereich gedreht werden, bevor man hochschaltet. Das macht auf Straßen mit vielen Kurven richtig Spaß und klingt so gut, daß man gern auf Landstraßen das Radio ausschaltet. In der Stadt kann man schnell durch Lücken flitzen, das Einfädeln wird leicht, und wenn einem danach ist, kann man Ampelstarts gewinnen. Jetzt kommt die Einschränkung: Was ihm nicht so sehr gefällt, sind längere Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn. Er erreicht zwar eine respektable Höchstgeschwindigkeit, dreht dabei aber recht hoch, und der Tank ist zu klein für so etwas. Eine Reisegeschwindigkeit um 150 km/h geht ermüdungsfrei über Stunden hinweg.
Der 1,4 ist der einzige Fiat 500 mit vier Scheibenbremsen.

Der andere ist der 95-PS-Turbodiesel, der naturgemäß seine Leistung ganz anders bringt. Er brüllt deutlich weniger, er dreht schließlich auch deutlich niedriger. Wenn man vergißt, vor der Kurve herunterzuschalten, macht das nicht viel aus. Er bringt seine Leistung klar lässiger. Ich finde aber auch: langweiliger. Wenn man besonders häufig Autobahn fährt, ist er klar die bessere Wahl.

Übrigens finde ich, auch wenn ich damit wahrscheinlich einer Minderheit angehöre, daß der Fiat schöner aussieht als der Abarth. Vernunft spielt bei Autopreisen keine Rolle, trotzdem wird der A500 viel zu teuer verkauft - deutlich teurer als der Fiat Punto mit einem moderneren gleich starken Turbomotor.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten