Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2013, 15:58   #11 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Duits als vreemde taal

Ich finde, Du mußt nicht neidisch sein, Tom. Ich finde es sehr beeindruckend, welche Möglichkeiten Dir in Deutsch zur Verfügung stehen.
Ich glaube, Deutsch ist für Holländer einerseits ganz leicht zu lernen, weil beide Sprachen sich sehr ähnlich sind. Andererseits ist es sehr schwer, alles richtig zu machen, auch wegen der Ähnlichkeit. Oft sucht man nach dem richtigen Wort und stellt dann fest, es ist in beiden Sprachen gleich. Ich denke, daß es so ist, weil es umgekehrt für Deutsche auch so ist. Dabei ist die holländische Grammatik weit weniger kompliziert. Ich persönlich finde die Artikel sehr schwierig.
Ich habe ein bißchen Niederländisch gelernt, weil ich jahrelang holländische Sender gehört habe und auch etwas fernsehen konnte. Jedes Jahr bin ich mehrmals in Holland und versuche, mein Holländisch anzuwenden. Fast immer antwortet man mir in Deutsch.
Ich höre recht viel holländischsprachige Musik und nehme auch gern ein Wörterbuch zu Hilfe. Ich mag besonders Frank Boeijen und De Dijk.
Wäre schön, wenn ich so gut Holländisch könnte wie Du Deutsch kannst!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten