Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2013, 12:57   #20 (permalink)
LarsLarsen
Neuling
 
Benutzerbild von LarsLarsen

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.09.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11
Standard

Hallo,
hier jetzt der versprochene Erfahrungsbericht zum Start&Stop Firmware-Update beim 500ter TwinAir:

Die Punkte 2 – 4 funktionieren alle so wie angekündigt.

Punkt 1 hat sich verbessert, der Motor bleibt jetzt bei Temperaturen > 0°C bis < 8°C länger abgestellt als vorher, d.h. startet nach dem automatische Abstellen nicht kurzfristig neu. Bei höheren Temperaturen als 8°C hat es ja auch schon vorher gut funktioniert.

Leider kann Start&Stop den Batterieladezustand auch nach dem Update, bei Temperaturen deutlich unter 0°C, nicht als zu gering erkennen und den Motor erst gar nicht abstellen.

Deshalb ist es sehr hilfreich, dass man Start&Stop jetzt dauerhaft deaktivieren kann, denn bei Temperaturen unter 0°C funktioniert Start&Stop batterietechnisch gesehen einfach nicht. Das mache ich jetzt manuell.

Leider ist hier Fiat noch nicht perfekt, denn eine Automatik, die Start&Stop bei tiefen Temperaturen deaktiviert, so wie es andere Hersteller auch machen, funktioniert immer noch nicht.
Laut Handbuch soll es so sein, dass Start&Stop den Motor nicht abstellt, wenn der Batterieladezustand (eigentlich die aktuelle Kapazität) zu gering ist.

Dies habe ich aber noch nie erlebt, denn es wird immer abgestellt, und wenn es sehr kalt ist (z.B. weniger als -5°C), sofort wieder angelassen.

Vielleicht kommt dazu ja noch ein weiteres Update, vorausgesetzt die Hardware gibt das her oder es sprechen keine patentrechtlichen Gründe dagegen.

Gruß LarsLarsen
__________________
Code:
  

Geändert von LarsLarsen (26.01.2013 um 18:40 Uhr). Grund: Rechtschreibkorrekturen
LarsLarsen ist offline   Mit Zitat antworten