Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2010, 12:11   #22 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Ich habe mir gerade den Beitrag (aus dem anderen Forum) durchgelesen (samstags habe ich genug Zeit) und festgestellt, dass ich dieses Pulsieren auch habe, allerdings trotz ESP. Mir war das nicht bewusst, weil es kaum spürbar ist und ich es jedesmal mit der Frage verknüpft habe, ob ich wohl zu stark auf die Bremse gelatscht bin, so dass das ABS regelt oder ob es mit dem ESP zu tun hat bzw. mit der Nässe. Ich hatte vorher einen A-Corsa, der keine Elektronik hatte und insofern habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung.

Das kleine kaum spürbare Vibrieren war für mich bisher kein Grund, mir groß Gedanken zu machen, (wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob es das Gleiche ist, da es ja nur bei Autos OHNE ESP auftreten soll). Aber selbst, wenn ich es beim Händler beanstanden würde, wäre es für mich ok, wenn er mir erklärt, dass es keinen Sicherheitsmangel darstellt. Damit wäre ich zufrieden. Anders würde es aussehen, wenn der Kleine herumhoppeln würde wie ein Osterhase. Ich habe mir ein (bezahlbares) Auto gekauft, keinen Mercedes oder BMW, in einer Preislage, bei der ich Perfektion erwarten kann.

Beim Gang zum Anwalt sollte die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Ich möchte meinen letzten Beitrag dennoch nicht revidieren, weil ich genug erzählt bekommen habe, um zu wissen, wie wenig zufriedenstellend und wie wenig kundenfreundlich manche Antworten von Fiat sind. Wer mit einem Problem zum Fachmann geht, möchte ernst genommen werden, denn meistens liegt es ja daran, dass man keine Ahnung von den Zusammenhängen, der Technik bzw. der Elektronik hat. Stellt sich dann hinterher heraus, dass es eine "blonde" Frage war oder kein Grund besteht, sich Gedanken zu machen, ist das in Ordnung, denn Hauptsache ist, dass der Fünfi fährt. Die wenigsten würden ihn nochmal hergeben oder?
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:



Geändert von Schorsch (23.01.2010 um 12:46 Uhr).
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten