Na, ich gehör zu der seltenen Rasse die ein automatisiertes Getriebe haben.
TOPO wird wohl nicht drumherumkommen in die Werke zu gehen.
Ich hatte diesen Winter das gleiche Problem.
Temperaturen unter Null waren in den ersten Winterwochen kein Problem,
weil: ich hab ne gut isolierte Garage
Bei -20° außen-Temp hab ich noch drinne gute +12°. Nu hab ich durch ein Winterprojekt seit Jan. 2010( Coupe 20VT LE) kein Platz mehr gehabt und musste draußen parken.
Es fing an das der Anlasser muckte. Beim Kaltstart "kratze" der Anlasser während
des Startvorganges. Das ging dann soweit das ich nicht mal den Motor zum laufen gebracht habe. Musste mehrmals starten.
Hab das gleich meiner Werke gemeldet. Mein Werkstattmeister gleich auf die Bühne gefahren und den Starter von unten mit der Taschenlampe angestrahlt:
Ahhh, ein Hitachi, das ist der schwache- den tauschen wir gleich aus.
Also gut, Teile bestellt, Termin gemacht und Auftrag bei Abgabe unterzeichnet.
Dann ein Anruf,
ja wir müssen etwas Nachbestellen Wie, was denn?
Der Zahnkranz vom Schwungrad ist beschädigt und muss ersetzt werden!
Na gut, macht mal, hab ja Garantie, Gertriebe auf und Teiletausch.
Fazit: Anlasserritzel und Schwungrad defekt, nach 12 Monaten bei 8500 km
Problem ist gelöst. Kostenaufwand ? Kann man sich zusammendenken.
Würde sagen ~1000€ +.
ciao
aibas