Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2010, 21:03   #17 (permalink)
Lino-F500
Benutzer
 
Benutzerbild von Lino-F500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: im (Sym.)badischen
Geschlecht: Frau
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Da hast Du wohl drei verschiedene Posten:

1. Die Werkstatt. Die kriegen ganz einfach nichts mehr von Dir. Den Federntausch am neuen Auto hast Du bezahlt. Die weiteren zwei Nach"besserungen" sind klar Gewährleistungen auf ihre unzureichende Arbeit.

2. Der Gutachter. Nachdem die Nachbesserungen zu keinem Erfolg geführt haben, war die Einschaltung eines Gutachters sinnvoll. Die Kosten müßte eigentlich die Werkstatt übernehmen, aber da wird es schon schwieriger sein, sie zum Bezahlen zu bringen. Aber dafür hast Du den Anwalt, der das wissen müßte.

3. Die Reifen. Nach gesundem Menschenverstand müßte sich die Werkstatt auch daran beteiligen, aber da habe ich nicht so viel Hoffnung. Dein Gutachten stellt fest, daß nach der zweiten Nachbesserung die Spur verstellt war. Was vorher war, ist nicht dokumentiert. Da kann sich die Werkstatt möglicherweise herauswinden. Die zwei Reifen, die unnötig schnell abgenutzt sind, sind zwar ärgerlich, aber für einen Beweis ein zu geringer Streitwert.

Ich bin kein Jurist. Möglicherweise schätzen andere die Situation ganz unterschiedlich ein.
Hallo Sierra,
zu den Reifen: ...habe mittlerweile die Meßprotokolle (nach Wechsel der Federn und der 2. Einstellung nach Reklamation) bekommen. Der Anwalt hat sie angefordert nachdem wir sie nicht bekommen haben - schon merkwürdig oder?! ...und die Tieferlegung haben wir beim Kauf des Neuwagens rausgehandelt, da beim Kaufpreis angeblich kein Nachlass machbar war. Wir haben nur den Kaufpreis der Federn (168,-€) bezahlt, Einbau wie gesagt auf Kosten des Händlers. Als der Schaden an den Vorderreifen festgestellt wurde, haben mein Mann und ich erst vermutet, dass die Werkstatt keine Spureinstellung danach gemacht hat, weil wir das Tieferlegen nicht bezahlen mussten. Offensichtlich gibt es zur Einstellung nach dem Federnwechsel ein Meßprotokoll, welches zu dem nach der Reklamation 6 Monate (und 4222 km) später eine sehr gravierende Abweichung (lt. Gutachter) zeigt. Als das Gutachten jetzt gemacht wurde, ist allerdings nur noch eine geringfügige Abweichung festgestellt worden. Naja bin mal gespannt wie das alles ausgeht..! Berichte auf jeden Fall sobald es Neuigkeiten gibt.
Lino-F500 ist offline   Mit Zitat antworten