Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2010, 12:42   #1 (permalink)
Fiatgirl
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 4
Standard Kraftstoffverbrauch Fiat 500 Diesel

Hallo, brauche mal Hilfe, bevor ich weitere Schritte einleite. Vorneweg: ist ein tolles Auto und das Fahren macht super Spass.

Dennoch: Habe leider wenig Zeit und folgendes Problem:
Fiat 500 1.3 Multijet 16V Diesel (DPF) Lounge neu gekauft, nimmt auf der Bahn bei 120 km/h ca. 7-8 Liter Diesel (ohne Klima und Licht an)? Ist das normal? Fahre seit ca. 20 Jahren Diesel und kein Kleinstwagen hat je soviel verbraucht.
Dann beim AH nachgefragt, hier sagte mir ein Techniker, das Auto würde man ab 10.000 km als eingefahren ansehen wobei ich das nicht glauben wollte und er meinte na dann eben bei 6.000 km. Hatte mal einen neuen Arosa SDi, der hat immer zwischen 4.5 und 5 Litern verbraucht und das direkt am Anfang bei ca. 150 km/h).
Dann Kraftstoffmessung beim AH: Autohaus ist 50 km gefahren x 2 genommen hat nachgetankt und sagt mir was ich wolle, der Wagen verbrauche auf 100 km 2,9 Liter.
Ich schaffe keine 430 km ohne nachzutanken, (Tank 35 l) Hierzu sagte der Meister auch, dass bei Anspringen der Reservelampe noch 14 Liter im Tank sind? Glaub ich nicht, kann es mir auch nicht leisten mitten in der nacht im Sauerland liegen zu bleiben. Vorallem wenn der Computer sagt nur noch Sprit für 70 km.

Bei der Nachfrage wann ich zum Ölwechsel muss, sagte man mir "wir machen das noch altmodisch" kommen Sie mal vorbei. Laut Serviceheft muss das aber erst nach einem Jahr oder 30.000 km sein. Ich bin verwirrt.

Weiterhin gehört es zum Service, dass das Autohaus mir bei der Einrichtung der Blue and me bzw. der Bordelektronik behilflich ist?

Dann hätte ich die Sitze in grau haben können, mir wurde aber vom Verkäufer gesagt, im Lounge gibt es nur die Ausstattung mit den karierten Sitzen im Preis inbegriffen. Jetzt sagt er, ich hätte das Auto ja nicht nehmen müssen, das habe ich aber erst nach Kauf festgestellt. Er sagt, Fiat hätte sie nicht informiert. Und ich hätte ja keine rechtliche Grundlage für eine Beschwerde.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Und was soll ich jetzt machen? Direkt damit zu Fiat? Oder gleich zum Anwalt :-)?
DANKE! und einen guten Start ins Wochenende
Fiatgirl (schon fast im Auto :-)
Fiatgirl ist offline   Mit Zitat antworten