Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2011, 14:43   #11 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Erzählst Du vielleicht noch etwas über Dich, natürlich vor allem über Deine berufliche Funktion?
Das hört sich fast an, als wärst Du freiberuflicher Testfahrer. Hört sich jedenfalls interessant an!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 14:58   #12 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 9
Standard

Ich bin beruflich als Pilot und Fluglehrer tätig. In diesem Umfeld setze ich mich seit rund 30 Jahren mit Möglichkeiten der Treibstoff Effizienz/Optimierung auseinander.
Ein Linienflugzeug wird mit der Geschwindigkeit für 99% der maximalen Reichweite geflogen sofern der publizierte Flugplan eingehalten werden kann.
Bei Autos liegt das Tempo für maximale Reichweite weit unterhalb der zulässigen (Autobahn) Höchstgeschwindigkeiten. Wer also zeitlich nicht sehr gebunden ist hat im Rahmen der StVO die freie Wahl der Geschwindigkeit. Die LKW's bewegen sich innerhalb der EU meist mit 'Begrenzer-Geschwindigkeit'. Diese liegt im Bereich zwischen 85- und 90 km/h (das gesetzlich erlaubte Maximum wäre 80 km/h). Die meisten PKW's erreichen mit LKW Tempo rund 90% ihrer Maximalreichweite.
Faustregel: wer schneller fährt, verliert für jeden Zusatz km/h ab LKW Tempo aufwärts bis zur Richtgeschwindigkeit rund 1% an Reichweite. Wer also mit LKW-Tempo 85 mit einer Tankfüllung 1200 km erreicht, kommt mit Tempo 130 nur noch 720 km weit (minus 45%).
Das über Jahren erarbeitete know-how stelle ich auf Anfrage den Auto Herstellern zur Verfügung. Die (Spar)Fahrweise wird mit der Einführung von Elektrofahrzeugen und der damit verbundenen reduzierten Reichweite infolge der noch beschränkten Energiespeicher (Batterien) an Bedeutung gewinnen.
Fahrzeuge (wie der TWINAIR), welche mit tiefem EU-Normverbrauch aufwarten wecken mein Sparfahr-Interesse besonders...
savefuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:44   #13 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Interessantes Thema!

Zitat:
Zitat von savefuel Beitrag anzeigen
... nun zu meiner Fahrweise:

Kurz VOR dem Anhalten: Motor IMMER aus (ich warte nicht bis dies die START/STOPP Automatik eventuell tut!).
Ist damit jegliches Anhalten gemeint? Also auch beispielsweise, wenn man in der Linksabbiegerspur zwei Wagenlängen vorfährt, um dann auf den Gegenverkehr zu warten?

Klar, ein Motor, der nicht läuft, verbraucht erstmal keinen Treibstoff, aber das Wiederanlassen geschieht doch mit dem elektrischen Startermotor, verbraucht also Sekundärenergie, welche wiederum unter Effizienzverlusten vom Motor unter Verwendung von Kraftstoff über die Lichtmaschine der Batterie wieder zugeführt werden muß. (Eigentlich frage ich fast mich jedesmal, wenn Start/Stop meinen Motor für ein paar Sekunden killt, was das jetzt geholfen haben soll.)

Zitat:
... Die ECO Taste benutze ich NIE!
Warum nicht?

Zitat:
... Der TWINAIR BC Momentanverbrauch zeigt leider Verbräuche unter 2.0 Liter nicht an.
Wäre solch eine Information nützlich, um weiter Treibstoff zu sparen?
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 03:23   #14 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 9
Standard

Das Motorabstellen lohnt sich (gemäss einer Studie des Energy Conservation Centers Japan ECCJ) ab 5 Sekunden. Diese Werte gelten für einen 2000 ccm 4 Zyl. Motor. "1 -2 -3 -4 save" heisst die Devise. Ich schalte den Motor VOR dem Halten ab wenn sich ein Halt von > 5" Dauer abzeichnet (dies im Gegensatz zu vielen Autofahrern welche erst nach 5" Halt überhaupt in Erwägung ziehen, den Motor abzustellen...). Pro Minute unnötigen Leerlauf kann man 15" mit Tempo 80-90 km/h fahren ("die 4:1 Regel")

Die ECO Taste beschneidet das Drehmoment zu stark. Mit eingeschalteter ECO Taste müsste ich bei Steigungen früher zurückschalten.
Ich kann der ECO Taste jedoch im reinen Stadtverkehr durchaus eine 'gewisse Berechtigung' zugestehen: Mittels ECO Taste lässt sich ein sonst zügelloser Gasfuss vielleicht etwas zähmen. Meine Verbrauchswerte erreiche ich jedoch ohne ECO-Modus.

Stimmt! Ich verstehe auch nicht weshalb die Momentanverbrauchsanzeige im TWINAIR Werte unter 2.0 Liter pro 100 km nicht anzuzeigen vermag! Es wäre nämlich hilfreich...

Geändert von savefuel (17.07.2011 um 03:25 Uhr).
savefuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 09:23   #15 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von savefuel Beitrag anzeigen
Das Motorabstellen lohnt sich (gemäss einer Studie des Energy Conservation Centers Japan ECCJ) ab 5 Sekunden. Diese Werte gelten für einen 2000 ccm 4 Zyl. Motor.
Der Twinair hat nur halb soviel Hubraum (und 2 Zylinder)! Müsste man die angenommene Zeit nicht entsprechend verdoppeln, ab der das Abstellen beginnt, effizient zu sein?

Zitat:
Stimmt! Ich verstehe auch nicht weshalb die Momentanverbrauchsanzeige im TWINAIR Werte unter 2.0 Liter pro 100 km nicht anzuzeigen vermag! Es wäre nämlich hilfreich...
Sorry, Mißverständnis. Mich interessiert, auf welche Art der Fahrer diese Information nutzen könnte. (Ich fahre einen 1,2er. Wenn mein Momentanverbrauch „2l“ zeigt, trägt der Motor nichts mehr zum Vortrieb bei.)
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 00:12   #16 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 9
Standard

Ich gehe davon aus, dass die durch die ECCJ-Studie ermittelten Werte auch als Richtwerte fuer 2-oder 8 Zylinder Motoren taugen. Der Logik, halbe Zylinderzahl = halber Verbrauch = doppelte Zeit kann ich nivht folgen.
Ein BC soll die Verbrauchswerte exakt anzeigen. Es ist unlogisch, dass im 500er Werte < 2.0 L/100 km nicht angezeigt werden. Der Wert 0.0 L wuerde z.B. die Funktion der Schubabschaltung bestaetigen...

Geändert von savefuel (11.12.2012 um 14:09 Uhr).
savefuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 21:41   #17 (permalink)
bull665
Benutzer
 
Benutzerbild von bull665

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Innsbruck
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von savefuel Beitrag anzeigen

Wer einen TWINAIR kauft möchte wohl auch einen tiefen Verbrauch realisieren.


Der TWINAIR Motor ist nicht sehr elastisch, ja gar etwas rauh und kernig. 500er Fans mögen jedoch den typischen 2-Zylinder Sound.


Doch nun zu meiner Fahrweise:


Auf der Autobahn fahre ich Tacho 90 - 95 km/h, d.h. LKW-Tempo. Tempo 70/75 wäre zwar sparsamer ist aber nicht praktikabel.
(das Fahrwerk des TWINAIR ist gut).

Nicht meine Art dieses Sparfahren , Ich will Spassfahren mit Sparpotential !! Ziemlich zügig über Bundesstrassen ( Immer zw. 100 und 120 kmh ) und enge Bergstrassen ( was halt so geht ) cruisen das ist meine Welt und die belohnt mich mit unglaublich günstigen Verbräuchen um 6,7 lt. Mein letztes Auto wurde genauso bewegt und hatte ca. das doppelte verbraucht . Also sehe ich den Twinair als das Auto mit Fahrspass und geringen Verbrauch an .

Freu mich schon auf meinen Urlaub in den Dolomiten . Kurvenräubern ohne Ende !!
__________________
greeeeeeeeeeetz Bull665

************************************************** **********************

in meiner Garage:
Fiat 500 Nuovo Twin Air 07.11
Skyteam 125 Trex
Aprilia Atlantic 500
Suzuki lc90 / 1500 Intruder Bagger
Fiat Ducato Kasten-Camper
bull665 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:50   #18 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 9
Standard

So fährt doch jeder wie's ihm Spass macht: der eine glaubt 6.7 L sei bei einem 4 Liter Auto ein 'unglaublich günstiger Verbrauch' (weil ja auch der Säulenpreis noch (!) sehr günstig ist) und anderen macht's Spass dem Fiskus ein Schnäppchen zu schlagen und 'spar zu fahren'....
savefuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 15:54   #19 (permalink)
Napster
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 4
Standard

Hallo Leute.

HAb bei meinem Twinair in der Stadt ziemlich genau 8 Liter Verbrauch.

Im Sommer mit Klima, im Winter mit Heizung, egal welche Reifen.

Wir fahren meist zu 3, als Meine Frau und ich und mein kleiner Sohn.

Auf der Landstraße schaffte ich bisher nie weniger als 6,5 Liter.
Hab auch schon mit Eco versucht, keine Einsparung bemerkt, wohl aber die Minderleistung des Motors.

Dabei fahre ich nicht mal schnell, sondern schwimme mit dem Verkehr in der Stadt nur mit.

Irgendwas scheint da defekt zu sein, bei unserem TA.

Der Händler hat das an Fiat weitergegeben, aber die melden sich ja auch nie. Wenn Fiat mal ein Auto verkauft hat, ist der Kunde wohl aus dem Sinn.
Napster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 20:57   #20 (permalink)
Tom500
Experte
 
Benutzerbild von Tom500

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Zeist Holland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.104
Standard

Hallo Napster, Du schreibst u.a.:
Zitat:
.....Irgendwas scheint da defekt zu sein, bei unserem TA. Der Händler hat das an Fiat weitergegeben.....
Nur der Händler ist dein Ansprechpartner. Erwarte nichts von Fiat Deutschland.

Erkennt der Händler, dass das Auto defekt ist? Nur das ist wichtig, denn er muss (soll?) das Problem lösen.

Für den Anspruch auf Fiat Deutschland ist der Händler selbst verantwortlich.

Ich hatte in den Niederlanden (in 2010) mit meinem ersten 500 auch ein immer wiederkehrendes Problem. Mit vielem Geduld und langen Verhandlungen mit meinem 'Fiat-Dealer', bekam ich (im Mai 2011) einen neuen 500.

Hoffentlich wird ein Lösung gefunden dass für Dich akzeptabel ist!
Und wie schwierig es jetzt vielleicht auch ist, versuche trotzdem vom 500 zu genießen.
__________________

Geändert von Tom500 (09.12.2012 um 20:59 Uhr).
Tom500 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.