Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 22:24   #21 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Ganz ehrlich? Der TwinAir ist kein Wundermotor. Meine Frau fährt auch mir Eco 6,5 l. Liegt aber definitiv an der Fahrweise!!!!

Wenn ich fahre, komm ich mit Eco maximal auf 5.
Der Turbo FRISST. Punkt.
Die ideale Drehzahl des TA sind maximal 2000.
Ich schalte im TA dort maximal. Stör dich nicht am getuckert. Der TA ist robust. Hat das volle Drehmoment bei 1800.
Zieh ihn nicht schnell hoch und fahr gemütlich und defensiv.
Vielleicht hilft dir ein Benzinsparkurs beim ADAC.
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 23:14   #22 (permalink)
Tom500
Experte
 
Benutzerbild von Tom500

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Zeist Holland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.104
Standard Ganz ehrlich...

@Vampyre
Zitat:
Meine Frau fährt auch mit Eco 6,5 l. Liegt aber definitiv an der Fahrweise!!!!
Du hast völlig Recht.
Aber ich reagierte nur auf:
Zitat:
Irgendwas scheint da defekt zu sein, bei unserem TA. Der Händler hat das an Fiat weitergegeben
Offenbar ist der Händler auch die Meinung dass etwas defekt ist.
__________________
Tom500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 00:50   #23 (permalink)
Napster
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 4
Standard

Wenn Fiat den TA mit 6 Liter in der Stadt angeben würde, hätte ich mit 2,5 Personen, Klima bzw Heizung kein Problem.

Diese Wunschverbräuche kriegt man eh kaum hin.

Aber Fiat sagt ja, dass der TA nur 4 Liter in der Stadt brauchen soll und trotz Start Stopp und idealem Schaltzeitpunkt dank "Automatik", komme ich auf minimal 6,5 Liter und das bei Landstraßentempo.

Mein Peugeot hat in der Stadt auch 12 Liter geschluckt, immerhin war der aber auch mit soviel angegeben.

Im Sommer waren es auf der Autobahn aber auch 8 Liter bei 130-150 auf der Autobahn und öfter mal Power geben. Aber da hab ich auch kein Problem mit dem Verbrauch.

Der Händler schaut mich nur mit treuherziger Miene an und hat keine Ahnung was er machen soll, inklusive dem Meister.

Na mal schauen wie das weitergeht.
Napster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 19:17   #24 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Sorry, aber das klingt nach einer extrem schlechten fahrweise.

Ich komme an die 5 l mit ECO gut ran. Hab aber auch eine sehr defensive fahrweise.
Mit meinem 1,2er verbracuh ich 6,5 im Kombibetrieb. Teilweise weniger.

Mach mal einen ADAC-Kurs zum Spritsparen.

Du wirst dich wundern wo du extrem Benzin verbläst!
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (11.12.2012 um 19:21 Uhr).
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 21:26   #25 (permalink)
Napster
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 4
Standard

Du bist lustig. Den Seicento mit 60 PS und selben Motor bin ich auch mit 6 Litern gefahren und meine Schwiegereltern fahren den 69 PS Motor im Panda auch mit 6 Litern.

Ich spreche hier aber vom Twinair, du weisst...das ist der mit 2 Zylindern und Turbo.
Napster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 13:30   #26 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 9
Standard Verbrauch TWINAIR

Auch die 4-Liter Grenze kann geknackt werden (mein bester Wert lag bei ø 3,72 über 'weniger als eine Tankfüllung') doch dann muss man seeeehhhr sachte fahren... Der EU-Normverbrauch des 500 TWINAIR ist (ganz im Gegensatz zu anderen Kleinwagen) leider äusserst optimistisch...!?
5 L halte ich im täglichen Verkehr für einen effizienten Fahrer als problemlos erreichbar.
savefuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:00   #27 (permalink)
Tom500
Experte
 
Benutzerbild von Tom500

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Zeist Holland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.104
Standard

@savefuel
Zitat:
.....mein bester Wert lag bei ø 3,72.......
Hast Du eine speziell präparierte 500? So etwas wie dieses Auto ??

__________________
Tom500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 20:30   #28 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Zitat:
Zitat von Napster Beitrag anzeigen
Du bist lustig. Den Seicento mit 60 PS und selben Motor bin ich auch mit 6 Litern gefahren und meine Schwiegereltern fahren den 69 PS Motor im Panda auch mit 6 Litern.

Ich spreche hier aber vom Twinair, du weisst...das ist der mit 2 Zylindern und Turbo.
Ich weiss das.

Und rate mal, wovon ich rede?
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 20:34   #29 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Zitat:
Zitat von Tom500 Beitrag anzeigen
@savefuel

Hast Du eine speziell präparierte 500? So etwas wie dieses Auto ??

Nein, es ist machbar. Man darf nur nicht ineffizent fahren. Und das kann man bei 6,5 Litern beim TA nicht gerade sagen. 5 Liter erreichst du leicht, wenn du früh schaltest, vorrausschauend fährst und eben keine 160 auf der Autobahn, den Turbo aus machst und halt 20+ Sekunden beim beschleunigen in kauf nimmst.
Es erfordert, wie bei jedem Motor etwas Disziplin
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 12:38   #30 (permalink)
Tom500
Experte
 
Benutzerbild von Tom500

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Zeist Holland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.104
Standard

@Vampyre
Zitat:
......es ist machbar. Man darf nur nicht ineffizent fahren
Ja, dass hat Fiat mit den Zahlen des Verbrauchs auch getan (und nicht nur Fiat macht das). Unter idealen Bedingungen testen und dann ein rosiges Bild in den Broschüren geben.

Hast Du Bereits mal in der Hauptverkehrszeiten in der Nähe von Utrecht gependelt? OK, Frankfurt, München, Basel sind auch gute Beispiele. Wie machbar ist dann Ihre eigene Fahrweise?

Bei uns steht das Verkehr in der Mitte und im Westen des Landes in der Hauptverkehrszeiten (beinahe von 7.00 bis 19.00 ) immer fest; am besten fahrst Du langsam. Es gibt immer vielen schweren Staus. Glaub' mich; effizientes Fahren ist dann nicht möglich.
Dabei auch noch die Verwendung von vielen Funktionen des Autos..... (Klima-'control', Heizung, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, u.s.w.). Berechnest Du dann mal Dein potenzielles Gewinn im Kraftstoff-Verbrauch...

Verstehe mich gut, ich liebe noch immer die 500, trotzdem das (manchmal) enttäuschenden Kraftstoffverbrauch in Bezug auf die angegebenen Werte durch Fiat.

*Entschuldigung für mögliche Fehler (die sind bestimmt da), aber ich hoffe es ist lesbar, so dass Du verstehst was ich meine....
__________________
Tom500 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.