Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2011, 09:24   #1 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 9
Standard Wie sparsam ist der TWINAIR

Nachdem ich im (kalten!) November den neuen FIAT 500 TWINAIR (mit erst gut 1500 km auf dem Buckel) auf dessen Treibstoff-Effizienz hin 'zyklusgerecht sparfahren' durfte war ich erst etwas konsterniert, dass ich nur 949 km mit einem Tank zurücklegen konnte (bei einer kompletten Füllmenge von gemessenen 40.2 Litern ergab dies einen ø Verbrauch von 4.24 L / 100 km was über der Werksangabe von 4.1 L liegt).

Jetzt im Juli durfte ich dasselbe Fahrzeug nochmals behutsam sparfahren, und siehe da:
die 4 Liter Marke fällt: erst nach 328 km wechselte die Tankanzeige von VOLL auf 7/8 und der BC zeigte trotz 1700 Höhenmeter (rauf und runter) schliesslich 3.7 L / 100 km an. Diesen Wert muss jetzt das Auftanken noch bestätigen aber es scheint dass der TWINAIR zur Zeit tatsächlich zu den wirklich sparsamsten benzinbetriebenen Vierplätzern gehört! Und dies obwohl viele Journalisten in ihren 'Tests' offenbar den 'Spardreh' nicht rauskriegten...
savefuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 12:55   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Magst Du uns vielleicht etwas über Deine Technik erzählen? 3,7 Liter ist wirklich genial wenig!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 14:12   #3 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Fährst Du schon oder schiebst Du noch
__________________
kein offizieller Sponsor dieses Forums!
Allez les bleus !
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen-außer durch mehr Ladedruck
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 22:56   #4 (permalink)
Appelschnute
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Mann
Beiträge: 34
Standard

Also ich hab mit meinem gerade mal 800 km runter und die Zweite Tankfüllung. Ich möchte von mir behaupten das ich schon recht sparsam fahre, soll heißen früh schalten, vorzeitig vom Gas...Gaspedal nur langsam durchtreten. ebenso wie es auch beim Ecodrive empfohlen wird. Mein Durschnittsverbrauch liegt im mom bei 5,50 l (twinni) Muss sagen wenn Du wirklich noch erheblich weniger brauchst bin ich auch für ein paar Tips dankbar, schließlich lernt man ja gern mal dazu. Freu mich schon auf Deine "Aufklärung" aber bitte präzise.
Appelschnute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 08:26   #5 (permalink)
Caledonia
Benutzer
 
Benutzerbild von Caledonia

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Rheinland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 39
Standard

5 Liter bei Stadtverkehr.
Die Ecotaste haben wir schnell wieder sein gelassen, da man damit zum Verkehrshindernis wird.
__________________
Gruß Martin
Caledonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 09:53   #6 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 9
Standard GEDULD und MOTIVATION

Im Testzyklus (RL 80/1268/EWG, EU-Verbrauchsangabe) fahren die Fahrzeuge knapp 20 Minuten auf einem Rollenprüfstand. Nur eine gute Minute lang wird 90 km/h oder schneller gefahren! Der Motor ist eingefahren (min. 3000 km) und warm, Verzögerungen erfolgen nie mit Bremsen sondern immer im Schiebebetrieb. Wenn also die Prämisse lautet: Kann der PKW im Alltagsbetrieb den EU-Normverbrauch erreichen, dann muss dies berücksichtigt werden!

Wer einen TWINAIR kauft möchte wohl auch einen tiefen Verbrauch realisieren.
Treibstoff sparen kostet einige wenige Minuten pro Fahrstunde. Belohnt wird man mit ungeahnt tiefen Kilometerkosten (ich gebe für Treibstoff pro Strecke weniger aus als vor einem Vierteljahrhundert!).

Der TWINAIR Motor ist nicht sehr elastisch, ja gar etwas rauh und kernig. 500er Fans mögen jedoch den typischen 2-Zylinder Sound.
Doch nun zu meiner Fahrweise:

Kurz VOR dem Anhalten: Motor IMMER aus (ich warte nicht bis dies die START/STOPP Automatik eventuell tut!).
Beim Beschleunigen: erster Gang - eine Wagenlänge, dann rasch hochschalten sodass bei Tacho 55 der 5. eingelegt ist (Ausnahme: Steigungen). Die ECO Taste benutze ich NIE!
Auf der Autobahn fahre ich Tacho 90 - 95 km/h, d.h. LKW-Tempo. Tempo 70/75 wäre zwar sparsamer ist aber nicht praktikabel.
Ich verzögere wenn immer möglich mit Auskuppeln oder im Schiebebetrieb.
Der TWINAIR BC Momentanverbrauch zeigt leider Verbräuche unter 2.0 Liter nicht an.
Ich fahre relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten um wenig Momentum zu verlieren (das Fahrwerk des TWINAIR ist gut).
Bei Steigungen fahre ich mit min. 2000 U/min im höchsten für die jeweilige Neigung und Kurvenradien geeigneten Gang. Ich folge der Schaltanzeige und überprüfe den BC Momentanverbrauch.

Sparfahren ist auch Spassfahren, denn die Freude am Optimieren macht wirklich Spass und die Resultate sind 'just amazing'.
Siehe auch: Hypermiling :: Even without a hybrid car, no more need to compare gas prices / ecomodder.com / cleanmpg.com

< savefuel >
savefuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 10:02   #7 (permalink)
Caledonia
Benutzer
 
Benutzerbild von Caledonia

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Rheinland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von savefuel Beitrag anzeigen
Im Testzyklus (RL 80/1268/EWG, EU-Verbrauchsangabe) fahren die Fahrzeuge knapp 20 Minuten auf einem Rollenprüfstand. Nur eine gute Minute lang wird 90 km/h oder schneller gefahren! Der Motor ist eingefahren (min. 3000 km) und warm, Verzögerungen erfolgen nie mit Bremsen sondern immer im Schiebebetrieb. Wenn also die Prämisse lautet: Kann der PKW im Alltagsbetrieb den EU-Normverbrauch erreichen, dann muss dies berücksichtigt werden!

Wer einen TWINAIR kauft möchte wohl auch einen tiefen Verbrauch realisieren.
Treibstoff sparen kostet einige wenige Minuten pro Fahrstunde. Belohnt wird man mit ungeahnt tiefen Kilometerkosten (ich gebe für Treibstoff pro Strecke weniger aus als vor einem Vierteljahrhundert!).

Der TWINAIR Motor ist nicht sehr elastisch, ja gar etwas rauh und kernig. 500er Fans mögen jedoch den typischen 2-Zylinder Sound.
Doch nun zu meiner Fahrweise:

Kurz VOR dem Anhalten: Motor IMMER aus (ich warte nicht bis dies die START/STOPP Automatik eventuell tut!).
Beim Beschleunigen: erster Gang - eine Wagenlänge, dann rasch hochschalten sodass bei Tacho 55 der 5. eingelegt ist (Ausnahme: Steigungen). Die ECO Taste benutze ich NIE!
Auf der Autobahn fahre ich Tacho 90 - 95 km/h, d.h. LKW-Tempo. Tempo 70/75 wäre zwar sparsamer ist aber nicht praktikabel.
Ich verzögere wenn immer möglich mit Auskuppeln oder im Schiebebetrieb.
Der TWINAIR BC Momentanverbrauch zeigt leider Verbräuche unter 2.0 Liter nicht an.
Ich fahre relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten um wenig Momentum zu verlieren (das Fahrwerk des TWINAIR ist gut).
Bei Steigungen fahre ich mit min. 2000 U/min im höchsten für die jeweilige Neigung und Kurvenradien geeigneten Gang. Ich folge der Schaltanzeige und überprüfe den BC Momentanverbrauch.

Sparfahren ist auch Spassfahren, denn die Freude am Optimieren macht wirklich Spass und die Resultate sind 'just amazing'.
Siehe auch: Hypermiling :: Even without a hybrid car, no more need to compare gas prices / ecomodder.com / cleanmpg.com

< savefuel >
Also ich definiere Spaßfahren anders.

Einfach normal fahren, dann auf der Landstraße auch mal schön zurückschalten und sich am Sound erfreuen, nicht an der Ampel ausrollen , um alle zu nerven und das Ergebnis: 5 Liter
__________________
Gruß Martin

Geändert von Caledonia (16.07.2011 um 10:07 Uhr).
Caledonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 10:35   #8 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Ich finde das schon beeindruckend, ist aber normalerweise nicht meine Welt. Ich fahre nicht so viel, daß der Benzinverbrauch die Monatsbilanz beherrscht, selbst wenn ich den Motor "brüllen" höre.
Es macht trotzdem Spaß, auch mir, einmal Extreme auszuloten. Das habe ich mit dem 500 in Richtung Sparen bisher kaum gemacht, aber mit dem Auto, das ich vorher hatte, schon ein paar Male. Beim Urlaub in Dänemark, wo überwiegend lange Landstraßen gefuhren wurden, kam ich auf einen Verbrauch von ca. 6 Litern. Der Spaß kam aber auch daher, daß ich häufig bewußter gefahren bin. Ein anderes "Experiment" war es, eine längere Tour lang den Motor nicht über 2500 U/min zu drehen. Das ging erstaunlich gut, und wenn man richtig schaltet, läßt man an der Ampel immer noch andere stehen. Auf der Autobahn hätte ich es nicht gemacht, weil ich dort nicht andere behindern will. Das machen schon genug andere.
Jetzt muß mir niemand sagen, daß dieses Fahrverhalten optimal benzinsparend ist. Der Motor läuft nicht im optimalen Bereich, und bis zum selbstgewählten Drehzahllimit habe ich auch ganz normal beschleunigt. Der Verbrauch lag trotzdem ziemlich niedrig, aber es ging fast nur um den Spaß.
"Sparfahren ist Spassfahren", das kann ich irgendwie nachvollziehen, wenn es richtig ans Extrem geht, wie es hier beschrieben ist. Aber es fällt mir schwer, das Fahrverhalten für den Alltagsbetrieb vorzustellen. Wenn ich beim Autofahren sparen wollte, würde ich eher beim Auto sparen als am Benzin. Unterwegs mit einem Mondeo zu 1500 Euro, der keine Wertminderung mehr zu fürchten hat, bin ich so preiswert unterwegs, wie ich es nie über das Benzinsparen erreichen könnte.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 13:16   #9 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 9
Standard

Das sehe ich auch so: (Fahr)Spass ist relativ und individuell. Und der Säulenpreis ist ja nach wie vor sehr moderat. Das sieht man auch daran, dass der Grossteil der Autofahrer den Motor selbst beim Halten weiterlaufen lassen. Jeder muss für sich selbst definieren wieviel Aufwand er/sie mit seine Fahrstil für wieviel Ersparnis betreiben will.
Ich lächle milde wenn ich nur 2x tanken muss wenn andere 3x an der Zapfsäule blechen.
Übrigens: Sparfahrer erzielen einen höheren Reiseschnitt als manche glauben...
savefuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 13:25   #10 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 9
Standard

PS: Das treibstoff- und umweltschonende Fahren 'beherrscht nicht meine Monatsbilanz'. Ich kriege die auf ihre Effizienz zu testenden Fahrzeuge (einschliesslich Treibstoff und Spesen) nach Absprache vom Hersteller... Es geht darum zu überprüfen ob die EU-Normwerte, ermittelt gemäss Richtlinie RL 80/1268/EWG in der Praxis reproduzierbar sind. Dies kann z.B. bei gerichtlichen Auseinandersetzungen für den Hersteller relevant sein.

Trotzdem: mein 99er 5.2 Liter Auto (allerdings gemäss EU-Norm vor 2002) lässt sich locker mit 3.5 Liter fahren. Allerdings liessen sich die 'alten' Normen' auch leichter unterbieten!!

Geändert von savefuel (16.07.2011 um 13:31 Uhr).
savefuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.