Alt 25.09.2011, 20:36   #1 (permalink)
Caledonia
Benutzer
 
Benutzerbild von Caledonia

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Rheinland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 39
Standard Haben alle 500er so ein Fahrwerk?

Hallo,
mal ne Frage an die alten Hasen.
Unser Twinair mit den 195/45 16 Reifen liegt wie ein Brett auf der Straße.
Einfach traumhafter Fahrspaß.
Haben alle 500 dieses Fahrwerk ?
Ein schönes WE (kleiner Scherz komme gerade von der Arbeit)
__________________
Gruß Martin
Caledonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 21:50   #2 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

2009 wurde die Hinterachse verändert (zusätzlicher Stabilisator und andere Abstimmung).
Ansonsten sind alle 500 so. Dafür halt auf schlechten Straßen etwas unkomfortabel.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 07:15   #3 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard hoppel...

Der Stabilisator muss eine Menge ausmachen: bei höherem Tempo versetzt die Hinterachse meines 2008ers gerade in Kurven mitunter ganz schön heftig.

Das wird aber auch an meinem Eibach Sport-Federsatz liegen (etwas zu hart)...
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 09:41   #4 (permalink)
LarsLarsen
Neuling
 
Benutzerbild von LarsLarsen

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.09.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von shmoover Beitrag anzeigen
Der Stabilisator muss eine Menge ausmachen: bei höherem Tempo versetzt die Hinterachse meines 2008ers gerade in Kurven mitunter ganz schön heftig.

Das wird aber auch an meinem Eibach Sport-Federsatz liegen (etwas zu hart)...

Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen (habe habe meinen TwinAirplus seit Juli 2011 jedoch mit den Originalfedern).
Auch bei geringem Tempo versetzt das Heck deutlich, wenn eine Unebenheit in der Kurve vorhanden ist (Kanaldeckel, Übergang im Belag, ...). Das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug so erlebt (hatte vorher u.a. einen ähnlich kurzen C1). Ich hoffe das ESP kann notfalls gegensteuern...

In Kurven mit Unebenheiten liegt mein 500er mit 195/45 16" Rädern keinesfalls wie ein Brett auf der Straße.


Gruß LarsLarsen
__________________
Code:
  

Geändert von LarsLarsen (26.09.2011 um 11:02 Uhr).
LarsLarsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 09:56   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von shmoover Beitrag anzeigen
Der Stabilisator muss eine Menge ausmachen: bei höherem Tempo versetzt die Hinterachse meines 2008ers gerade in Kurven mitunter ganz schön heftig.

Das wird aber auch an meinem Eibach Sport-Federsatz liegen (etwas zu hart)...
Nee, an den Federn liegt es nicht. Ich habe ja auch die Sportline-Federn, bin vorher lange genug ohne (die Eibachs - nicht ohne Federn ) gefahren. Das Versetzen war vorher eher noch schlimmer.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 14:30   #6 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Caledonia Beitrag anzeigen
Unser Twinair mit den 195/45 16 Reifen liegt wie ein Brett auf der Straße.
Einfach traumhafter Fahrspaß.
Haben alle 500 dieses Fahrwerk?
Meiner jedenfalls. In schnellen Kurven (Autobahnkreuze) liegt er stramm und vertrauenserweckend. In engen Kurven (geradeaus durch den Kreisverkehr, also rechtslinksrechts) zieht er sauber und zackig durch. Voraussetzung ist, daß der Elektronikscheiß deaktiviert ist. Leider geht das ja nur mit der Traktionskontrolle. Mit "Traktionskontrolle" verhungert er bei der Ausfahrt aus dem Kreis - der Motor regelt einfach ab.

Besonderes Versetzen hat mein 500 nie gezeigt. Die Sportfedern haben das Fahrverhalten klar straffer und angenehmer gemacht, aber auch mit den Standardfedern war nicht viel zu wollen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 14:41   #7 (permalink)
Driver1966
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: 50171 Kerpen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

Genau diese Phänomen hatte ich auch mit dem Serienfahrwerk.
Mit den Novitec Federn ist dieser Bereich nur etwas nach oben verschoben, aber nicht weg.
So wie ich das hier sehe ist das Problem mit der " alten " Hinterachse genauso wie mit der " neuen " Hinterachse. Obwohl nur der hintereStabi geändert wurde.
Driver1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 09:35   #8 (permalink)
Caledonia
Benutzer
 
Benutzerbild von Caledonia

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Rheinland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 39
Standard

Also meiner versetzt in holprigen Eifelkurven nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nen Beifahrer dabei habe.
Dann wird das Fahrwerk ja auch gleichmäßig belastet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Vorderbremse wohl immer leicht mitläuft.
Der Wagen hat 800 km drauf und die Felgen sind voll mit Bremsstaub.
Nein, ich stehe nicht immer auf der Bremse.
Werde es noch ne Zeitlang beobachten und dann mal zu Fiat fahren.
__________________
Gruß Martin

Geändert von Caledonia (27.09.2011 um 09:39 Uhr).
Caledonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 12:31   #9 (permalink)
DARC
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Dachau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 13
Standard

Meinen Twinair Plus versetzt es auch auf unebenen Autobahnabschnitten ohne Kurve. Ich bin so nen kurzen Radstand allerdings auch (noch) nicht gewohnt. Vielen Kanaldeckeln über die ich früher mit dem Astra Caravan locker drüber bin weiche ich jetzt lieber aus. Die (abgesenkte) Bordsteinkante vor unserer Tiefgarageneinfahrt überfahre ich mit dem Twinair nur noch in Schrittgeschwindigkeit.

BTW: liegt nicht der Twinair sogar etwas tiefer als Pop und Lounge?

Grüße
Matthias
DARC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 14:22   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von DARC Beitrag anzeigen
Die (abgesenkte) Bordsteinkante vor unserer Tiefgarageneinfahrt überfahre ich mit dem Twinair nur noch in Schrittgeschwindigkeit.
Weil sonst die Hinterachse bei dem kurzen Radstand versetzt?!

Mein Tip dazu: Verkauf den 500 ganz schnell wieder. Er war wohl die falsche Wahl.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.