Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Allgemeines (http://www.500club.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kabelbruch Heckklappe (http://www.500club.de/forum/allgemeines/1424-kabelbruch-heckklappe.html)

marco.petz 18.05.2012 16:52

Kabelbruch Heckklappe
 
Hallo lieber Users,
ich habe einen Kabebruch in der Heckklappe meines Fiat 500 er.
Kann mir jemad da helfen, die OE Werkstatt verlangt Schweinegeld für die Reparatur?? Gibt es da was alternatives!!??

Über eure Hilfen und TIPS wäre ich sehr Dankbar!!!

sierra 18.05.2012 18:47

Zitat:

Zitat von marco.petz (Beitrag 19349)
Hallo liebe User,
ich habe einen Kabelbruch in der Heckklappe meines Fiat 500.
Kann mir jemand da helfen, die OE Werkstatt verlangt Schweinegeld für die Reparatur?? Gibt es da was Alternatives!!??

Über eure Hilfen und TIPS wäre ich sehr dankbar!!!

Hi Marco,

welches Kabel ist denn überhaupt gebrochen,
wo ist etwas gebrochen,
was geht denn nicht mehr,
was verstehst Du unter Schweinegeld?


marco.petz 18.05.2012 18:57

[quote=sierra;19350]Hi Marco,

welches Kabel ist denn überhaupt gebrochen,
wo ist etwas gebrochen,
was geht denn nicht mehr,
was verstehst Du unter Schweinegeld?

Hinten am Kofferraumdeckel ist der Faltenbalg da verläuft der Kabelbaum. In der Manschette ist Kabelbruch. Die Werkstatt wollte mit einen Kabelbaum für ca.600€ Einbauen. Das ist mir zu viel Geld. Ich wollte das aber gelötet haben, aber die Werkstatt sagte das dies wieder brechen würde.
Ich habe jetzt aber bei SenCom so Kabelbaum Reparatursatz bei Kabelbruch in der Heckklappe für Fiat 500 er gefunden. Die Rep. Satz soll aus Hochflexiblem Leitungen sein und Kostet nur einen Bruchteil. Ich meine da kann mann nichts Falsch machen. Das Teil Kostet ca.64€ und das ist Bruchteil von Original Kabelbaum. Daher werde ich mich jetzt den Schritt wagen und das Teil bestellen. Da stelle ich micht gerne 1 Samstag zu Reparatur! :-)

sierra 18.05.2012 19:12

Versuch macht kluch
 
Wenn es schon einen Reparatursatz dafür gibt, dann kann man ihn mal ausprobieren. Solange Du das gebrochene Kabel erreichen kannst, dürfte es auch nicht zu kompliziert sein. Lebenswichtige Leitungen laufen nicht in die Heckklappe, nur Scheibenwischer, Kennzeichenbeleuchtung, Heckscheibenheizung und drittes Bremslicht.
Wenn Dein Versuch scheitern sollte, hättest Du 64 Euro verspielt, und damit würdest Du leben können.

:? Wie bricht eigentlich ein Kabel an der Stelle?

Nachtrag:
Ich habe mir den Reparatursatz bei SenCom angesehen. Der sieht schon professionell aus, aber auch nicht so ganz unkompliziert. Trotzdem irgendwie machbar.

marco.petz 18.05.2012 19:37

Schaut relativ gut aus.
Mein Problem ist es auf lange Hinsicht eine gute Reparatur zu machen. Daher denke ich das 64€ nicht verspeilt sind. Ja die Heckklappe geht Kaputt weil die schlechte Kabel verwendet haben und weil der Kabelstrang dort sehr geknickt wird. Die Leitungen schauen schlecht aus, und ich habe da keine Lust soviel Geld für das OE Teil auszugeben, aber denke das mit dem Hochflexiblen Kabel wird das auflange Zeit gut klappen... Werde auf alle Fälle berichten.

marco.petz 21.05.2012 14:24

Kabelbaum Reparatursatz Fiat 500-er
 
Hallo

liebe Gemeinde. Heute habe ich den Kabelbaum Reparatursatz der Firma SenCom erhalten. Also die Flexibilität der Kabel ist Mega Geil:
Zum Artikel:

Der Kabelbaum Reparatursatz ist sehr Flexibel
Original Tülle von Fiat
Vormontiert mit Stoßverbinder
Wischerschlauch Incl.

Im Vergleich zu Fiat Kabelbaum ist der Preis Lächerlich!! Den werde ich gerne am Samstag einbauen und Spare mir richtig viel Geld!! :-)
100% LOB!

marco.petz 24.05.2012 18:26

Hallo

nach dem ich den Kabelbaum Reparatursatz für Fiat 500er möchte ich berrichten.
Das Teil von SenCom hat Super gepasst. Die Einbaudauer war ca. 2 Stunden und 30 Minuten. Verstehen werde ich das nicht warum sowas es nicht als Original gibt. Ich meine die Werkstatt dreht mir einen Original Kabelbaum zum Horrorpreis und das kanns wirklich nicht sein! Wird mann nur noch geprellt. Es wird doch Möglichkeiten geben so einen Reparatursatz anzubieten und nicht gleich einen kompletten Kabelbaum auswechseln zu wollen.... Kostet Schweine Geld!!!
DAUMEN HOCH für den Reparatursatz!
:top:

sierra 24.05.2012 19:19

Auch Daumen hoch für Deinen Tipp und den Bericht!

:top:

Ich wünsche trotzdem niemandem, daß er jemals den Reparatursatz braucht.

marco.petz 24.05.2012 21:01

Ich hoffe natürlich das es andere Fahrer nicht benötigen. Aber anscheinend ist das "ganz Normal" bei Fiat 500er daß der Kabelbaum beim Öffnen und Schließen kaputt geht! Krankheit!!
Ich hoffe natürlich das durch die Verwendung von Silikonleitungen der Kabelbaum nicht mehr bricht!!

turini 25.05.2012 08:03

Ich möchte mich auch für diesen Bericht bedanken. Werde wohl auch bald das Vergnügen haben:-/.
Da ich NOCH Garantie habe wollte ich´s bei Fiat machen lassen. Da hielt sich die Begeisterung beim Freundlichen in arg engen Grenzen:nein:.
Diese Summe kann ich noch verkraften und wenn ich´s selber mache weiß ich auch, daß es vernünftig wird:D.
Werde im Gegenzug meinen RM beanstanden und auf einen Neuen bestehen, der kostet immerhin 1000,-€.

hans.rothausen 23.06.2012 12:33

Kabelbruch Heckklappe FIAT 500-er CABRIO
 
Hallo,

ich habe bei meinen Fiat 500-er Cabrio Kabelbruch in der Heckklappe. Der vorherige Besitzer hat aber schon am Kabelbaum gelötet. Jetzt ist alles noch mehr Kaputt. In der Werkstatt empfehlte mir einen kompletten Kabelbaum. Das ist mir zu Teuer. Aber ich habe jetzt im Internett Gestöbert um evtl. einen gebrauchten Kabelbaum zu bekommen. Jetzt habe ich aber einen alternativ Produkt der Firma SenCom gefunden. Das ist ein Kabelbaum Reparatursatz Fiat 500-er Cabrio. Anscheinend ist das Problem sehr bekannt beim Cabrio. Jetzt wollte ich Nachfragen ob jemand schon erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat. Dieser Rep. Satz ist hochflexibel und Einbaufertig und Kosten nur einen Kleinbetrag...
Bitte um Mithilfe!

Kabelbaum Reparatursatz Fiat 500-er Cabrio

Foto

marco.petz 23.06.2012 16:55

Kabelbaum Reparatursatz Fiat 500-er
 
Hallo Hans,

ich habe bereits positive Erfahrungen mit SenCom Produkte manchen können.Ich habe Kabelbaum Reparatursatz Heckklappe FIAT 500er verwendet. Die Kabel sind echt Mega Qualität und im allgemeinen war der Preis erstaunlich gut!
Daher mein Tip: DAUMEN HOCH :top:

hans.rothausen 21.07.2012 20:47

Alles wieder Gut! :-)
 
Jetzt wollte ich einen Feedback für den Kabelbaum abgeben!

Den Kabelbaum Reparatursatz haben wir für den FIAT 500er Cabrio bekommen.
Also die Kabel sind super ich wusste nicht das es so Flexible Kabel gibt.
Der Rep Satz war Passgenau und es Funktioniert wieder alles.
Der Einbau hat 3 Stunden gedauert und ist erfogreich verlaufen.
Im allgemeinen ist so ein Reparatursatz eine gute Alternative. Im Vergleich zum Original Kabelbaum ist der Reparatursatz sehr sehr Günstig.
Vielen Dank Marco für deinen TIP, von mir auch einen :top:

marco.petz 22.09.2012 12:20

Danke für die PM aller Users.
Es gibt weitere Anbieter der SenCom Kabelsätze. Hier sind ein Paar direkte Links. Es sind die gleichen Produkte nur etwas billiger als bei Händler vorort..
SenCom Kabelbaum Reparatursatz Heckklappe FIAT 500-er
SenCom Kabelbaum Reparatursatz Heckklappe FIAT 500-er Cabrio

Ich hoffe ich habe damit Helfen können.

Viele Grüße

Marco
:tröte:

rol@nd 22.09.2012 12:36

Hallo,

hab da nochwas für euch. Da ich aus der Audi-Cabrio-Ecke komme, sehe ich die Probleme sind überall die Gleichen. Orignial sehr teuer, nachbauten gehen so im Preis. Aber es gibt noch eine Lösung.

Hier kann man das Kabel auch direkt beim Hersteller bestellen. Hab die schon Jahre ohne Probleme verbaut.

igus® Leitung: Chainflex® CF9 Steuerleitung TPE

Voraussetzung man kann mit Lötkolben und Schrumpfschlauch umgehen.

Dr Meter liegt bei 8 Adern bei rund 4 EUR. Aber seht selbst.

Gruß Roland

marco.petz 22.09.2012 17:58

Danke für den Tip. Diese Leitung ist nicht dafür geeignet aus folgenden Gründen:
- die Igus Leitung ist in biegefester Form (gut geeignet für Audi, weil der Kabelbaum an der Scharnieren verläuft) schlecht für den Fiat 500-er weil die Kabel immer noch Biegefest wären
- die Igus Leitung ist nicht Farborientiert wie der OE Kabelbaum
- der Fiat 500-er Faltenbalg ist relativ eng an einer Stelle, die Igus Leitung ist relativ Dick für den Faltenbalg, mit Platz würde das nicht Platz aufgehen, denn da müsste noch der Wischerschlauch durch. Dann wäre das viel zu eng..
- beim FIAT 500er sind viele dickere Leitungen dabei z.B. 0,75mm,0,5mm und 1,5mm, die 8 Adrige Leitung von IGUS ist 0,34mm, das wäre viel zu Dünn und technisch absolut Falsch.
Und wenn mann es auch so verbauen wollen würde wie Sie das meinen, müssten mehrere weitere komponente zu beschaffen sein, Stoßverbinder, Schläuche usw. .Kostet nochmals Geld und viel Zeit. Wenn mann das alles Zusammenzählt ist der Artikel von SenCom die Top Lösung...

laminator 19.10.2012 15:33

Sodele, nun hat es unseren also auch erwischt. :ahh:

Gottlob isses ein Garantiefall. Termin kommende Woche. Die Frage meinerseits. Der Werkstattmeister machte einen leicht irritierten Eindruck, was denn da nun für ein Teil ausgetauscht werden muss und ob der Kabelbaum so ohne größere Probleme gewechselt werden kann. :öh:

Ich habe ihm jetzt mal den Link bezüglich des Reparaturkabelbaumes geschickt. Sowas muss es aber doch eigentlich auch als Originalersatz von Fiat geben, oder? :?

Wenn ja, hat jemand die Teilenummer parat?

Gruß und Danke
Volker

marco.petz 21.10.2012 11:21

Den SenCom Kabelbaum Reparatursatz gibt es nicht so als Original.
Es gibt Kabelbäume mit der billigen Ausführung (PVC Kabel). Ich würde immer den Rep. Satz von SenCom empfehlen. Weil der eben Flexibel ist und viel günstiger ist...Die OE Manschette ist im Lieferumfang...

laminator 21.10.2012 18:29

Danke für die Rückmeldung. Da es ein Garantiefall ist, weiß ich nicht, ob die sowas verbauen dürfen. Geschickt habe ich dem Werkstattmeister den Link aber mal.

Driver1966 22.10.2012 06:41

Es gibt von Fiat einen originalen Teileersatz.

laminator 22.10.2012 08:49

Zitat:

Zitat von Driver1966 (Beitrag 21279)
Es gibt von Fiat einen originalen Teileersatz.

Alles andere hätte mich auch gewundert. Die entsprechende Teilenummer hast Du nicht zufälligerweise? Sollten die von der Werkstatt eigentlich wissen, aber ich frag mich schon die ganze Zeit, was deren Werkstattmeister wohl beruflich macht? :?

Die gebrochenen Kabel zu löten, muss ich mir als Garantieleistung ja wohl nicht gefallen lassen. :nein:

Driver1966 22.10.2012 10:39

Fiat Ersatzteilnummer: 60914048.

laminator 22.10.2012 11:50

Merci vielmals :top:

Nachtrag: Mein Werkstattmeister meint, dass es diese Nummer im Fiatteilekatalog nicht gibt.

Badischer 22.10.2012 15:39

Kabelbruch Reparatur durchgeführt
 
Hallo zusammen. Bin neu hier und möchte euch gleich als erstes mitteilen daß ich auch "einen" Kabelbruch in der Heckklappe hatte. Habe das Kabel von SenCom eingebaut und eine Anleitung dafür erstellt. Vieleicht hilf die ja dem ein oder anderen.

Anleitung Kabelbruch Fiat 500 Heckklappe



Gruß und allzeit gute Fahrt

sierra 22.10.2012 16:26

Toll gemacht!
 
Danke, Dein Beitrag hat mir zweifach sehr imponiert. Negativ, wie der Kabelstrang sich aufgelöst hat. Positiv, wie detailreich Du die Reparatur beschrieben hast.

Ich hoffe trotzdem, daß ich die Anleitung nicht brauchen werde.

sam 05.11.2012 11:07

hallo,
bin auch neu hier :ja:
und habe leider ein elektronikproblem
das vielleicht am kabelbaum hängt?

bei mir funktioniert die heckscheibenheizung und
die zentralverriegelung nicht mehr.
austausch der sicherungen hat nix gebracht,
bei heizung gar nichts und bei der verriegelung ging es hinterher 2x dann wieder durch.
könnte ja am kabelbaum liegen?
kann man das irgentwie testen?
bzw kommt man an den baum (tülle entfernen?)
ohne alles zu demontieren?


danke vorab sam

Streetfighter 05.11.2012 14:34

Super Anleitung ! Ob man dem Kabelbruch etwas entgegenwirken kann ? Z.B. Silikonspray in die Tülle sprühen, um die Reibung zwischen den Kabeln zu reduzieren ?

marco.petz 07.11.2012 12:33

Da sollte mann vorsichtig sein weil vielleicht solchene Sprays die Kabel und die Tüllen beschädigen können.. Das Problem ist das es evtl. die PVC Leitungen auf die Dauer zersätzt... Chemische Reaktion usw. Nachbar von mir hatte beim Opel Zafira im Türkabelbaum auch Probleme gehabt, und hatte es mit einen Fett eingeschmiert. Dabei hat sich die Tülle und die Kabel angefangen zu zersätzen. Ich würde das Risiko nicht eingehen...

Außedem gehen die Kabel weil die eben geknickt, gedreht und evtl. gezogen werden kaputt, da ist immer der Vorteil wenn die Leitungen Flexibel sind...

Ragazzo 07.04.2013 00:05

Zitat:

Zitat von Badischer (Beitrag 21284)
Hallo zusammen. Bin neu hier und möchte euch gleich als erstes mitteilen daß ich auch "einen" Kabelbruch in der Heckklappe hatte. Habe das Kabel von SenCom eingebaut und eine Anleitung dafür erstellt. Vieleicht hilf die ja dem ein oder anderen.

Anleitung Kabelbruch Fiat 500 Heckklappe



Gruß und allzeit gute Fahrt



Hi Joachim,
erstmal dir danke für die gute Anleitung.
Ich habe heute den Reparatursatz (übrigens ca. 53 € bei der Fa. Autoteilemann inkl. Versand) am Fiat meiner Freundin verbaut und sie (die Anleitung) hat mir sehr geholfen. Allerdings gibt es in Deiner Anleitung ein ungelöstes Problem, weswegen ich etwas anders verfahren bin.
Das Fiat-Kabel hat ja 2 x 2 schwarze Adern mit jeweils gleichem Querschnitt.
Wenn man nun das Kabel auf beiden Seiten der Gummitülle durchtrennt, wie weiß man dann später wieder welche der jeweils 2 x 2 schwarzen Adern zusammengehören?

Ich bin daher etwas anders vorgegangen:

Ich habe die Tülle der Länge nach aufgeschnitten und entfernt, dann die einzelnen Adern freigelegt:


Das kam zum Vorschein, ein Kabel (für die Kennzeichenleuchte) war schon durchtrennt:


Nun habe ich jede Ader einzeln aufgetrennt und die Ader des Reparatursatzes dazwischengeklemmt. So gab es dann keine Verwechselungsgefahr bei den schwarzen Adern.



Nachdem ich den Wasserschlauch noch verarztet hatte und die Kabel auf beiden Seiten mit Gewebeband eingewickelt hatte, konnte ich relativ leicht die beiden Enden der Tülle in die Blechlöcher drücken.

Beim Test zeigte sich, dass die Kennzeichenleuchte wieder ging, jedoch die Heckklappe ließ sich noch immer nicht über den Griff öffnen.
Ich habe dann noch das längliche Teil, in dem der Griff der Heckklappe sitzt, ausgebaut und zerlegt. Es war komplett verdreckt so dass der Taster nicht mehr richtig betätigt wurde. Nach intensiver Reinigung und Behandlung aller beweglichen Teile mit Silikonöl, funktioniert der Taster im Griff wieder einwandfrei und die Hecklappe öffnet wieder, wenn man am Griff zieht.

Ich muss Dir recht geben: dieser Kabelübergang ist eine üble Fehlkonstruktion. Nicht nur, dass die Sache nach 3 Jahren schon kaputt ist und durch Fiat gerne für 600 € repariert wird, auch Folgeschäden an der Bordelektronik oder gar Kabelbrände sind denkbar. Ein Fall für den ADAC?
Bei meinem letzen Toyota hat das Kabel zur Heckklappe die ganzen 16 Jahre/330.000km gehalten.

Gruß
Joachim

Islay 24.05.2013 08:18

Hallo,
mein Name ist Martin und wir haben ein Fiat 500 Twinair Cabrio.
Das Auto wird im Juni 2 Jahre alt und hat auch den oben gezeigten Kabelbruch an der Heckklappe.(sie geht nicht mehr auf, da das lilane Kabel durch ist)
Ich war gerade bei Fiat, man sagte mir das es für das Problem eine Rückrufaktion gibt, die zusammen mit der 2 Jahres Inspektion gemacht wird. Dies und eine abgehendene Dichtung am Ende des Verdecks wird auf Garantie gemacht.
Die 2 Jahresinspektion mit Öl -und Bremsflüssigkeitswechsel kostet 300 Euro.
Der Bereich des Kabelbaums wird durch ein neues Zwischenstück ersetzt, was eingelötet wird.
Meine Frage, dass es doch viel einfacher wäre, den Kabelbaum der Heckklappe komplett zu tauschen als eine arbeitsintensive Umlöterei wurde mir zwar bestätigt, aber die Vorgabe von Fiat ist anders.
Ich bin gespannt.

Ich möchte noch erwähnen, dass die Mitarbeiter der Dirkesgruppe immer noch (wie beim Kauf vor 2 Jahren) sehr entspannt sind und nicht dieses nervige Verhalten anderer Hersteller an den Tag legen.
Wenn jetzt die Arbeiten auch noch gut erledigt werden, wäre es perfekt.
Danke fürs "Zuhören".
Gruß
Martin

sierra 24.05.2013 08:38

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier und vielen Dank für Deinen Beitrag. Vor allem der Nachtrag wird wohl für alle Leidensgenossen sehr interessant sein.

Wie sind sonst Eure Erfahrungen nach den zwei Jahren?

Ragazzo 24.05.2013 10:33

Zitat:

Zitat von Islay (Beitrag 24807)
Hat sich erledigt. Fiat ist das Problem bekannt, es wird ein besser verlegter Kabelbaum auf Garantie eingebaut...ich habe gerade mit Fiat telefoniert.

Hi Martin,
gut für Dich, dass das noch innerhalb der Garantiezeit eingetreten ist.
Und gut, dass die für den Mist, den sie da bauen und ausliefern, in diesem Fall selbst geradestehen müssen.

Bitte melde Dich nochmal, wenn das repariert wurde. Ist der neue Übergang besser? Werden die Kabel nun nicht mehr gequetscht und 90 Grad gebogen.

Wenn Du das Auto abholst, schau Dir die Verkleidungen der Heckklappe genau an, ob evtl. gebrochene Clipse ersetzt wurden. Das sind alles Einwegteile, nicht wirklich von Fiat so konstruiert, nochmal gelöst und wiederverwendet zu werden.

Islay 24.05.2013 19:46

Hallo,
danke Euch.
Mach ich. Ich hatte jetzt meinen ersten Beitrag nochmal geändert...:)
Sorry, jetzt stimmen die Antworten nicht mehr zu 100%. Schande über mich, dass es noch ne 4.Seite gab, habe ich erst jetzt gesehen, sonst hätte ich es gelassen.

Von VW bin ich bzgl. Plastikteilen schon einiges gewöhnt. :ROFL:

Aber ich werde genau schauen.

Ein schönes Wochenende
Martin

Der Werkstatttermin ist erst übernächste Woche...danach mache ich dann mal ein Bild.

Islay 24.05.2013 19:58

Hallo!
So hier mal der Istzustand. Die Gummilippe habe ich jetzt nicht fotografiert. Ich hatte es vergessen und weil die Garage auch ein wenig eng ist, lasse ich jetzt eine zweite "Kofferraumbegehung".:)

Es ist die Gummileiste unterhalb vom Verdeck. An der linken Seite hat sie sich gelöst.



Gruß Martin

Mellili 25.05.2013 15:28

Lustig, wurde bei mir ja auch vor wenigen Tagen gewechselt.

Islay 03.06.2013 17:05

Hallo!
So, der Termin wurde heute auf nächste Woche verschoben.
Der Elektriker ist krank.

Wir wurden auch nochmal gefragt, ob wir die Inspektion machen lassen wollen.
Blöde Frage. Was bringt eine 2 Jahresinspektion ?
Der Wagen hat neues Öl und neue Bremsflüssigkeit drin. Denn nach 2 Jahren ist weder das Öl noch die Bremsflüssigkeit fertig. Die Mär von dem bösen Wasser in der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren ist eh Quatsch und das Öl ist hell wie Honig.



Also bei VW hatte ich ne Garantieverlängerung auf 4 Jahre für 300 Euro gekauft und die brachte nichts. :ja:

Gruß Martin

laminator 05.06.2013 11:50

Zitat:

Zitat von Islay (Beitrag 25113)
....Die Mär von dem bösen Wasser in der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren ist eh Quatsch...

Passt zwar nur bedingt hier rein, aber ich hatte unseren Kleinen heute zur Inspektion. Bremsflüssigkeit sollte auch gewechselt werden, da der Wagen demnächst zwei Jahre wird. Wurde aber nicht gemacht, da diese laut Messung noch absolut top war.

Fand ich toll von der Werkstatt. Manch andere hätte das Geld für diesen Wechsel locker mitgenommen. So habe ich insgesamt knapp 140 € incl. Ölwechsel bezahlt. War aber keine offizielle Fiat-Werkstatt sondern eine freie.

Gruß
Volker

Islay 12.06.2013 07:29

Hallo,
es ist vollbracht.
Der Wagen wurde gelötet. Jetzt geht auch das Dach wieder richtig.
Die Steuerung hatte ihr Eigenleben, was wohl auch mit dem Kabelbruch zusammenhing.
Das Kabel ist jetzt länger und wurde auch noch mit Kabelbindern fixiert.
Die Dichtung unten am Stoffdach wurde ebenfalls auf Kulanz erneuert.


Gruß Martin

Dan500 03.07.2013 14:11

Habe zu diesem Thema eine tolle Webseite gefunden

Anleitung Kabelbruch Fiat 500 Heckklappe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0