Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 16:41   #1 (permalink)
Schieber
Neuling
 
Benutzerbild von Schieber

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Bremen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 15
Standard Fröhliches Grüßen

An alle Fiat 500 Fahrer,

seit nun mehr 28 Jahre fahre ich Auto und Motorrad. In dieser Zeit habe ich wenig alltägliche und sehr viel originelle Fahrzeuge bewegt. Darunter waren einige Alfa Romeos. Was mich immer wieder fasziniert hat war die Tatsache dass man sich begrüßt wenn man sich begegnet. Das kann ein fröhliches winken oder ein freches aufblinken der Fernlichter sein, Hauptsache man grüßt oder wird gegrüßt.

Im Fiat 500, den man nicht an jeder Ecke sieht, ist das leider nicht. Warum ist das so.

Tja, über so etwas denke ich nach wenn ich ab 4.00 Uhr nicht mehr schlafen kann, aber vielleicht geht es ja den einen oder anderen genauso.
Ab heute wird gegrüßt.

SCHÖNE GRÜßE AUS BREMEN
Schieber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 17:14   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Macht auch nichts

Als der 500 ganz neu war, war er natürlich noch ganz selten. Man wurde an der Tanke angesprochen, ob der Motor immer noch hinten drin wäre, ob man einen Blick hineinwerfen dürfe, ob er jetzt schneller als 100 führe, ... Wenn man unterwegs einen anderen traf, war die Wahrscheinlichkeit groß, daß man grüßend eine Antwort erhielt. Inzwischen gibt es aber eine ganze Menge 500er, und die meisten Besitzer und Fahrer wissen nichts von irgendwelchen Foren und Communities. Die Leute freuen sich einfach nur, daß sie ein schönes Auto fahren. Kein Wunder also, daß sie einen verwundert anschauen, wenn man sie grüßt.
Ich versuche es trotzdem weiter, auch wenn nur einer von zehn Fahrern zurückgrüßt.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 19:36   #3 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Da hat sierra (leider) Recht. Am Anfang war das große Winken angesagt.
Etwas erfreulicher sieht´s allerdings beim Abarth aus, da grüßen 9 von 10.
__________________
SAG NIEMALS NIE
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 20:06   #4 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Hm, ich grüße natürlich zurück, aber als Hobby-Autist verstehe ich das Phänomen nicht so recht.

Normalerweise grüßt man Leute, die man kennt (sofern man sie erkennt: Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen) oder Leute, mit denen man Kontakt aufnimmt (z.B. Kunden). Im Wald grüßt man sich, um zu zeigen, daß man keine gemeinen Absichten hat; auf dem Dorf, weil es die erweiterte Nachbarschaft ist. Nicht zu grüßen ist in solch einem Kontext ein Zeichen absichtlicher Mißachtung. Generell gilt, je dichter die Population, desto weniger werden fremde Personen gegrüßt, solange es die Situation nicht erfordert (siehe oben).

Vom Radsport kenne ich es, daß Fahrer sich grüßen. Aber nur Rennradfahrer, Mountainbike-Fahrer oder ähnliches Gesocks wird selbstverständlich nicht gegrüßt. Die meisten Rennradfahrer fahren aber manchmal auch Mountainbikes. Die werden dann von Mountainbike-Fahrern gegrüßt, aber nicht von Rennradfahrern (außer, sie kennen sich persönlich). Ist das dann eine Respektbezeugung, daß es außer mir noch eine weitere harte Sau gibt, die sich hier den Arsch aufreißt, oder beglückwünsche ich jemanden (und mich selbst) zu einer Kaufentscheidung? Und grüßen Hell’s Angels Bandidos mit mehr als einem Finger?
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 09:53   #5 (permalink)
Schieber
Neuling
 
Benutzerbild von Schieber

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Bremen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 15
Standard Ab sofort wird gegrüßt

Siehst Du Lambert, Du schreibst es selber. Es werden gleich gesinnte gegrüßt. Menschen die sich für die gleiche Sache entschieden haben, sei es ein Rennrad ober einer Gruppierung. Bei Alfa klappt das hervorragend, das wird einem schon beim Kauf erklärt.

Ab sofort werden alle Fiat 500 Fahrer/in gegrüßt.
Schieber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 13:37   #6 (permalink)
E500
Meister
 
Benutzerbild von E500

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: Frau
Beiträge: 236
Standard

Läufer grüßen sich auch, die Walker werden natürlich ignoriert

So ist es, ich habe es am Anfang auch probiert und selten wurde zurück gewunken. Ich freue mich immer, wenn ich einen anderen 5i sehe, schaue sie mir alle an etc.! Wenn ich unterwegs bin, schaue ich immer freundlich rein, bin aber nicht mehr die erste, die grüßt.

Ich glaube, es gibt leider auch viel zu viele Autobesitzer, die keine Bindung zu ihrem Auto haben und sich nicht mit dem Gefährt identifizieren... Es ist einfach nur Fortbewegungsmittel! Und diese Sorte hat leider mittlerweile auch die 500 gekauft
E500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:04   #7 (permalink)
Petrus 1
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Emsland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 35
Standard

Da gibts nur eins: Immer feste die anderen F 500 Fahrer grüßen!
Ich grüße jeden Fiat 500 Lenker, egal ob der zurück grüßt oder nicht.

Irgendwann werden sehr viele zurück grüßen.

So ist es auch unter Oldtimerfahrern. Wenn ich mit dem alten F 500 unterwegs bin, werde ich immer von anderen Oldtimerfahrern gegrüßt.

Ich hatte mal nen alten Bundeswehr Käfer gekauft und mich zunächst gewundert, das mich jedewr Käferfahrer gegrüßt hat. Aber dann habe ich auch jeden Käfer Fahrer gegrüßt und wurde zurück gegrüßt.

Und als Motorradfahrer kenne ich den Gruß seit 1976, als ich anfing, Motorrad zu fahren.
__________________
Gruss Peter
Petrus 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:23   #8 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von E500 Beitrag anzeigen
...Ich glaube, es gibt leider auch viel zu viele Autobesitzer, die keine Bindung zu ihrem Auto haben und sich nicht mit dem Gefährt identifizieren... Es ist einfach nur Fortbewegungsmittel! Und diese Sorte hat leider mittlerweile auch die 500 gekauft
Da ist wohl was dran. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als wir 2004 unseren Mini bekommen haben. Der Wagen steht zwecks Pflege vor dem Haus als ein entfernterer Nachbar mit seinem Auto vorbeikommt. Wie immer zu schnell. Der sieht den Mini, steigt in die Eisen, kommt zurück ......"Boah, ein Mini. Darf ich mich da mal reinsetzen. Ich hab früher mal den Ur-Mini besessen."

Jetzt beim 500c bekommt meine Frau auch immer wieder positives Feedback. Gegrüsst wird aber kaum. Und bei meinem Z3, der ja nun auch eher selten wird, ist es ähnlich.

Getreu dem Motto. Warum sollte ich grüßen. Ich weiß doch gar nicht, von wem.


@Petrus
Das DU grüsst, finde ich normal. Bei dem Nickname

Gruß
Volker
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 15:47   #9 (permalink)
Petrus 1
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Emsland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 35
Standard

Mich brauchst Du nur 1 x zu grüßen, dann mach ich Dir die Tür auf.......
__________________
Gruss Peter
Petrus 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.