Alt 21.08.2012, 20:32   #1 (permalink)
Ratingagentur
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 11
Standard Fiat 500 Cabrio: Kofferraumvolumen und Urlaub

Hallo Forum!

Wir überlegen derzeit, für einen längeren Urlaub ein Cabrio zu mieten. Alle anderen Modelle sind mehrere hundert Euro teurer, auch deswegen haben wir den Fiat 500C im Auge, der auch noch nach wirklichem Fahrvergnügen aussieht.

Allerdings müssten wir damit auch je 1-2 Stunden vom/zum Flughafen fahren. Und wir haben zwei große Koffer (und zwei Rucksäcke, aber die lassen sich auch irgendwo verstauen) dabei. Deswegen die Frage: Passt das? Ich habe leider nur Volumen des Kofferraums gefunden, nicht aber die Abmessungen der Luke.

Ein Koffer ist 80x52x28 cm groß, vom anderen habe ich die Maße aktuell nicht - ist allerdings ähnlich.

Da Ihr das Auto kennt und ich gar nicht (sieht auf Bildern aber schick aus), wollte ich da um Euren Rat fragen. Wäre auch kein Problem für uns, zumindest vom/zum Flughafen geschlossen und mit umgeklappter Rückbank zu fahren. Hauptsache, wir kriegen alles rein.

Kleine Frage sonst noch: Ist die Sicht nach hinten bei dem Auto wirklich so schlecht?

Würd es wirklich gern mal fahren, wenn auch zunächst nur für einen Urlaub. :-)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Armin
Ratingagentur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:56   #2 (permalink)
BitHexer
Meister

Meine Garage
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Vorst Kreis Viersen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 114
Standard

Hallo Armin,


1. Kofferaum auf, Rücksäcke rein.
2. Dach auf, Koffer auf die Rückbank.
3. Losfahren und genießen

Das sollte passen, sind schon mit 4 Erwachsenen und 2 Mittelgroßen Sporttaschen 250 km in die Eifel gefahren - ohne das sich einer großartig verrenken musste. Ich bin 1,87 klein und hinter mir kann jemand der nicht ganz so lange Gräten hat locker sitzen, also sollten da auch zwei Koffer hinpassen.

Gruß
Dirk

PS: wo wohnst Du denn, ggf. ist ein Forenuser so nett, Dich Maaß nehmen zu lassen.
Tante Edit: PPS: den Rückspiegel kann man sich geöffnet komplett sparen, benutze eigendlich immer die Aussenspiegel, das passt schon, so groß ist der Kleine ja nicht.

Geändert von BitHexer (21.08.2012 um 21:01 Uhr).
BitHexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 21:07   #3 (permalink)
Ratingagentur
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 11
Standard

Hallo!

Danke für Deine sehr nette Antwort.

Hab mir inzwischen ein Video vom Fiat 500C angesehen - auf diese Rückbank sollen wirklich zwei große Koffer passen? Wir reden von großen massiven Hartschalenkoffern.

Maß nehmen lassen wäre eine nette Idee, aber ich hab nur einen der Koffer hier.

Möglicherweise schwenken wir doch auf den Mini Cabrio um, der auch noch im Preisrahmen ist (zum Vergleich: VW Golf 250 Euro, Fiat 500C 340 Euro, Mini Cabrio 370 Euro, alle größeren Cabrios um die 600 Euro). Hat zwar etwas weniger Charme, dafür etwas mehr Platz. Und die Sicht nach hinten ist nicht verbaut. Ich fahre gewohnheitsmäßig mit dem inneren Rückspiegel.

Werd noch mal ein wenig in mich gehen ...

Danke jedenfalls!
Ratingagentur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 21:42   #4 (permalink)
BitHexer
Meister

Meine Garage
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Vorst Kreis Viersen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 114
Standard

Hallo Armin,

ohne Dir die Ilusion nehmen zu wollen, kein Cabrio hat eine Luke oder den Kofferraum um 2 Hartschalen aufzunehmen. Das Mini Cabrio ist vom Ladevolumen auch nicht größer als der 500, übersichtlicher ist der auch nicht. Hatten dieses Jahr in den USA ein aktuelles Mustang Cabrio, unser kleinerer Koffer (die Abmaße hab ich grade nicht im Kopf) hat so eben in den Kofferraum gepasst, dann noch die Notebooktasche und der Rucksack, der zweite Koffer hat auf der Rückbank seinen Platz gefunden.
Praktisch sind die alle nicht, aber daruf kommt es bei einem Cabrio auch nicht an ...

Gruß
Dirk

PS: würde aus Gemütlichkeit das größte Auto nehmen, das im Budget ist, egal welcher Hersteller.
BitHexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 21:54   #5 (permalink)
Ratingagentur
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 11
Standard

Wir sind beim vergangenen Urlaub mit Cabrio mit einem Peugeot 207 CC recht gut klargekommen. Ein Koffer auf die Rückbank, einer in den Kofferraum. Ich bezweifle aber eher, dass bei Mini/Fiat überhaupt einer in den Kofferraum passt. Wie groß der Raum ist, der durch umgeklappte Sitze entsteht, kann ich nicht abschätzen, daher ja die Frage hier.

Hat sich aber wohl leider eh erledigt. Am Telefon meinte Europcar, dass kein Cabrio mehr verfügbar sei. Wieso stehen dann beide noch im Internet.

Sieht nach einem Urlaub mit Dach aus diesmal.

Edit: Scheint noch irgendwo Fiat 500 CC zu geben. Du denkst also, man kriegt zwei der Riesen-Hartschalenkoffer irgendwie unter? Seh uns schon am Flughafen stehen und verzweifeln ...

Geändert von Ratingagentur (21.08.2012 um 21:59 Uhr).
Ratingagentur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 22:21   #6 (permalink)
BitHexer
Meister

Meine Garage
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Vorst Kreis Viersen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 114
Standard

Hi,


würde mir da nicht so große Gedanken machen, das ist ein Cabrio - also können Koffer auch nach oben gestapelt werden .
Meine Frau hat mit dem Ding schon sooft bei IKEA eingekauft, wo ich mir nacher gedacht habe, wie das da rein gepasst hat...

Jetzt kenne ich natürlich Eure Koffer nicht ... hmmm ... hmmmm

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du das gerne an unserem ausprobieren, wohne im Kreis Viersen. Würde ja messen gehen, meine Holde ist nur mit dem Wagen unterwegs.

Wenn Du jetzt buchen willst, würde ich Dir schweren Herzens abraten, auch wenn ich denke das es passen würde - will ja keine falschen Tips geben


Gruß
Dirk

PS: hier die Maße der Rückbank, gefunden auf der US Fiatseite:

Kopffreiheit 35,6 (902,9)

Legroom 31.7 (805.1)
Beinfreiheit 31,7 (805,1)

Knee clearance 3.8 (96.5)
Kniefreiheit 3,8 (96,5)

Shoulder room 46.4 (1,177.5)
Schulterfreiheit 46,4 (1.177,5

Du hast also einen Raum von Breite 1,17 m Höhe 0,9 m Tiefe 0,96 m
Das sollte doch bei Deinen Koffern passen, wirst nur über das geöffnete Dach beladen müssen

Geändert von BitHexer (21.08.2012 um 22:29 Uhr).
BitHexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 22:23   #7 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Hallo Armin,

ich denke, das passt schon! Im Übrigen ist der 500 innen größer als der Mini! Ich hatte schon 2 Minis vor meinem 500.

Auf die Rückbank des 500 passt sehr viel, da das Auto auch relativ hoch ist. Einfach die Koffer hochkant reinstellen, dann klappt das schon. Ich zeige Dir mal einige Bilder von beladenen 500ern: zuerst meinen ( den Roten), dann einen geliehenen Abarth 500C. Schau selbst! (Die schwarzen Taschen haben ungefähr die Größe, dass ein kleiner Italiener darin verschwinden kann )

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg raum.JPG (64,4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg raum3.JPG (67,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg raum4.JPG (91,0 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg raum2.JPG (88,3 KB, 28x aufgerufen)
__________________
"Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!"
(Mehmet Scholl)
Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 17:57   #8 (permalink)
Ratingagentur
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 11
Standard

Hallo!

Vielen Dank für Eure netten Tipps und die Bilder.

Testen fällt leider flach, da ich im Süden wohne, danke fürs Angebot.

Wenn ich die Bilder so anschaue und die Beschreibungen höre, denke ich schon, dass das passt. Vor allem der Fernseher drin ist sehr beeindruckend, ich hätte nicht gedacht, dass das reinpasst. Konnte damit vorne noch jemand fahren?

Ich werd dann mal ausfindig machen, ob tatsächlich noch so ein gutes Stück verfügbar ist für unseren Urlaubszeitraum. Laut Internet schon, laut Telefon gab's gestern eine merkwürdige Auskunft. Call-Center halt.

Wollt ansonsten nur noch mal wegen der Sicht nachfragen ... ich bin es gewohnt, fast ausschließlich mit dem mittleren Rückspiegel zu fahren. Wenn das Verdeck offen ist, fällt das flach, oder? Ist die Sicht normal, wenn man's nur 2/3 öffnet? Wenn ich merke, dass ich damit nicht klarkomme, würden wir evtl. dann so rumfahren. Cabrio-Gefühl dürfte ja auch so aufkommen?

Bin mal gespannt auf das Auto. Am liebsten würd ich ihn ja nicht nur mieten. Aber wer weiß ...

Danke noch mal!
Ratingagentur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 18:23   #9 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Noch etwas für die Größenorientierung: Vorhin hatte ich in meinem, kein C, 8 Sprudelkisten geladen. Das geht allerdings auch schon auf die Sicht im Innenspiegel.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 18:42   #10 (permalink)
Ratingagentur
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 11
Standard

Davon ist auszugehen. Aber ich vermute, Du bist mit denen keine hunderte Kilometer gefahren.
Ratingagentur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.