Alt 09.09.2012, 17:41   #1 (permalink)
Rosso Corsa Nr. 177
Insider
 
Benutzerbild von Rosso Corsa Nr. 177

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: Heinsberg Rhld.
Geschlecht: Mann
Beiträge: 363
Standard Wie am besten Auto Überwintern lassen???

Hi,Fahre ja jetzt meinen "Enzo" im Winter nicht mehr.Der steht jetzt im Winter in ner Halle.

Wer kann mit sagen mit was ich ihn am besten abdecke,wegen staub und feuchtigkeit.....Sonst nochwas zu beachten???

LG
__________________
Fiat 500 Sport 1,4 16V Sport "Rosso Corsa"
Rosso Corsa Nr. 177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 19:06   #2 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Servus,

bei meinem Z3, der nur von 04-10 gefahren wird, gehe ich wie folgt vor:
  • Luftdruck erhöhen
  • Batterie abklemmen
  • trocken und sauber "einlagern", d.h. die letzte Fahrt vor dem Winterschlaf sollte nicht unbedingt in strömendem Regen erfolgen.
  • Gegen Staub hilft sowas
  • Handbremse nicht angezogen
Es gibt Freaks, die vorher noch einen Ölwechsel vornehmen lassen. Darauf habe ich in all den Jahren immer verzichtet.


Gegen evtl. Standplatten hilft es auch, den Wagen ab und an mal hin und her zu bewegen. Händisch versteht sich.


Gruß
Volker
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 19:43   #3 (permalink)
Rosso Corsa Nr. 177
Insider
 
Benutzerbild von Rosso Corsa Nr. 177

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: Heinsberg Rhld.
Geschlecht: Mann
Beiträge: 363
Standard

aha,ok.....,aber echt batterie abklemmen???
Dachte wenn ich ihn nach 3 monaten mal für 10 min anlasse reicht das.....
__________________
Fiat 500 Sport 1,4 16V Sport "Rosso Corsa"
Rosso Corsa Nr. 177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 20:38   #4 (permalink)
LaBelette
Meister
 
Benutzerbild von LaBelette

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Saarbrücken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 147
Standard

10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, ist schlimmer als den lieben "Enzo" im Salz zu fahren!

Die Drehzahl reicht nicht aus um die Batterie wirkungsvoll zu laden und zudem ist das "Laufenlassen" des Motors im Leerlauf pures Gift für die Maschine!!!

Klemm die Batterie im Oktober einfach ab, ein Benzin-Stabilisator ist für den Tank niemals verkehrt (wer dran glaubt, ich kipps im Oktober in meinen Oldtimer und im Frühjahr schnurrt der Kleine nach 5-10 sec. los)
Erhöh den Luftdruck der Reifen etwas und deck den Kleinen gegen Schmutz und Staub von oben mit einer atmunsaktiven Schutz-Decke ab..

Die Fenster lass ich beim Oldie im Winter in der Garage nen kleinen Spalt weit offen zur Zirkulation..(ca. 1cm)
LaBelette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 20:38   #5 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von Rosso Corsa Nr. 177 Beitrag anzeigen
....Dachte wenn ich ihn nach 3 monaten mal für 10 min anlasse reicht das.....
Wie jetzt? Überwintern, dann mal kurz den Motor laufen lassen und dann weiter überwintern lassen? Da wird sich der Motor aber freuen.

Also ich überwintere meinen Zetti jetzt seit 7 Jahren und klemme immer die Batterie ab. OK, muss ich im Frühjahr die Uhr und das Radio neu einstellen, aber sonst?

Ließ doch auch mal hier. Ist zwar ein Z3-Forum, aber ob man einen Fiat oder BMW oder xyz überwintert dürfte im Grunde egal sein.

Gruß
Volker
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 21:39   #6 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
Der 500 ist ein besonders schönes Auto, ein Auto mit einigem Kultstatus, ein Auto mit viel Fahrspaß, aber auch ein absolut ganzjährig alltagstaugliches Auto. Warum in aller Welt will jemand im Winterhalbjahr auf den 500 verzichten? Erst recht, wenn man bedenkt, daß die Winter hier weitgehend ohne Schnee und Schneematsch ablaufen.
Mein 500 hat die beiden Ausnahmewinter 2009/10 und 2010/11 ohne jeden Schaden überstanden. Den letzten Standardwinter sowieso.



Daß es Spaß machen könnte, einen Corsa B flottzumachen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich allerdings an das Rostgeschwür am Heckscheibenwischer denke ...
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 21:44   #7 (permalink)
Rosso Corsa Nr. 177
Insider
 
Benutzerbild von Rosso Corsa Nr. 177

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: Heinsberg Rhld.
Geschlecht: Mann
Beiträge: 363
Standard

Eigentlich hast du recht Peter,aber es geht nicht nur um die schonung der karosserie ,sondern auch um weniger kilometer zu fahren.ich will meinenRosso Corsa ja ,wenn er mich lässt bis zu meinem lebensende fahren.....
__________________
Fiat 500 Sport 1,4 16V Sport "Rosso Corsa"
Rosso Corsa Nr. 177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 23:05   #8 (permalink)
Mc500
Benutzer
 
Benutzerbild von Mc500

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.12.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Rosso Corsa Nr. 177 Beitrag anzeigen
... ich will meinenRosso Corsa ja ,wenn er mich lässt bis zu meinem lebensende fahren.....
Ich auch. Aber weil man ja nie genau weiß, wann das kommt, fahre ich meinen auch im Winter. Den Spaß möchte ich keinen Tag verpasst haben. Warum auch. Ich ziehe mir ja auch keine Schonbezüge über die Ledersitze. Außerdem lässt der kleine sich so geil auf schneebedeckter Straße mit der Handbremse um die Ecken zirkeln

Mc500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 00:39   #9 (permalink)
CsR-
Neuling

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 23
Standard

Naja wirklich gut geht er im Schnee nicht. Fronttriebler halt. Da geht ein 1er besser im Kreis
CsR- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.