Alt 21.11.2012, 10:41   #1 (permalink)
Chelsea
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 68
Standard Autowaschanlage

Hallo Leuts,

ich habe jetzt echt mal ne doofe Frage, ich weiß aber ich war mir gestern total unsicher.
Habe gestern mein Auto in die Waschanlage gefahren, weil ich sonst keine Chance habe ihn von Hand zu waschen aber egal. Normal nehme ich in den Wintermonaten immer gerne noch Heisswachs dazu. Jetzt stand ich gestern völlig irritiert da, weil ich ja ein Stoffdach habe. Hab das Wachs erstmal weggelassen, weil ich Angst wg. Flecken hatte. Mein Mann meinte gestern, das wäre hauchfeines Flüssigwachs und würde dem Stoffdach nix machen..
Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher ob man das auf dem schwarzen Stoffdach wirklich so problemlos verwenden kann. Habt ihr da Erfahrungen?

Ich schäm mich ja wirklich für die Frage, will aber lieber auf Nummer Sicher gehen...
__________________
1.4 16 V Lounge in Carbon Schwarz
Misses Peppercrumb
Chelsea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 15:54   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
Ich schäm mich ja wirklich für die Frage ...
Was soll an der Frage denn doof sein? Ich kann sie Dir auch nicht beantworten, vermute aber dasselbe wie Dein Mann.
Hast Du die Waschstraßenbetreiber mal gefragt?

Übrigens schadet die Waschanlage dem Lack nicht, mindestens dann nicht, wenn es sich um textile Bürsten handelt. Erfahrungsgemäß packen Bürsten die Heckklappe nicht richtig, und dort muß man etwas nacharbeiten.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:33   #3 (permalink)
Okaloosa
Meister
 
Benutzerbild von Okaloosa

Meine Garage
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 192
Standard Mit der Heckklappe...

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Was soll an der Frage denn doof sein? Ich kann sie Dir auch nicht beantworten, vermute aber dasselbe wie Dein Mann.
Hast Du die Waschstraßenbetreiber mal gefragt?

Übrigens schadet die Waschanlage dem Lack nicht, mindestens dann nicht, wenn es sich um textile Bürsten handelt. Erfahrungsgemäß packen Bürsten die Heckklappe nicht richtig, und dort muß man etwas nacharbeiten.
treibt man die Waschstrassen-Betreiber in den Wahnsinn, gehe immer zu einer anderen, weil ich immer eine 2. Waesche gratis bekomme incl. intensivster haendischer Vorwaesche vor dem zweiten Waschgang...

Zum Thema: ich hatte das Cabrio von Smart, dem hat das ganze Waschprozedere nicht geschadet, viel wichtiger ist, vor allem bei kalten Temperaturen erst oeffnen wenn das Dach voellig trocken ist.
Okaloosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 07:55   #4 (permalink)
Chelsea
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 68
Standard

erstmal Danke ihr 2,
hab gestern mal bei Fiat angerufen. Heisswachs sollte zu 100% vermieden werden, war deren Aussage. Die Bürsten an sich würden dem Stoffdach nix machen (naja im Nachbarort gibt es diese Softtec-Waschstraßen, dann fahre ich künftig dort hin). Hintergrund wäre, das man den Schmutz der von der Bürste nicht entfernt wurde, damit in den Stoff dringen lässt, weil sich das Heisswachs auf dem Stoff anders verhält wie auch dem Lack und länger haftet.. somit klebt man praktisch die restlichen Schmutzpartikel auf/in den Stoff und es würde in der Tat auf Dauer fleckig werden "können".

Also.. nix mit Wachs in der Waschstraße, wieder was gelernt
__________________
1.4 16 V Lounge in Carbon Schwarz
Misses Peppercrumb
Chelsea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 10:44   #5 (permalink)
Gucci
Neuling
 
Benutzerbild von Gucci

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: D-Wetzlar
Geschlecht: Frau
Beiträge: 20
Standard Stoffdach in der Waschstraße

Vielen Dank für das, für mich, sehr interessante Thema.
Habe gestern endgülig mein Autochen geholt. Übrigens mein erstes mit Stoffdach. Also noch ganz und gar unerfahren in der Richtung.
Auch mir wurde gesagt, dass das Stoffdach Flecken bekommen würde, die nicht mehr zu enternen wären. Allgemein wäre es besser mit der Hand zu waschen, auch das ist neu für mich. Oh je, ich bin doch so bequem. Und das bei den Temperaturen.
Gibt es spezielle Pflegemittel?
Gucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 12:48   #6 (permalink)
Chelsea
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 68
Standard

mir haben sie gesagt, dass die Waschstraße sonst nix macht.. aber generell sollte man bei Autowaschanlange gucken, das man eine findet, die diese Läppchen- oder Stoffstreifchen haben, das schont einfach den Lack mehr, die anderen hinterlassen halt schon hauchfeine Schlieren. Aber ich habe mein Auto neu von der Fiat geholt und das war vorher auch in der Waschstraße und man konnte deutlich sehen, dass das auch herkömmliche Bürsten waren. Ich kann bei uns nicht von Hand waschen. Das Haus was wir haben, hat keinen Hof also solches durch die Doppelhaushälft, somit gehören da nur Parkplätze usw.. dazu aber so einen richtigen Hof haben wir nicht und durch die Hanglange komme ich auch nicht auf den Garten.. also mal so klammheimlich von der Hand waschen, was bei uns verboten ist, ist da nix drinnen und ich bin mir sicher, das die Nachbarn mich verpfeiffen würden, denn bei solchen Vergehen kennen die wenig Spaß
__________________
1.4 16 V Lounge in Carbon Schwarz
Misses Peppercrumb
Chelsea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.