Alt 03.04.2013, 22:02   #1 (permalink)
Karinsche500
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 1
Standard DPF Regeneration

Hallo....
Ich wollte euch mal fragen, ob sich jemand mit dem Regenerieren des DPF auskennt. Hab jetz auf meinem Diesel 1,3 Mutijet (95PS)17.500 km gefahren. Baujahr 2011... Und das Auto hat bis jetz über 60 mal regeneriert. Der Vorgang is auch nicht zu überhören, weil das Auto dabei irre laut dröhnt und vibriert ... Der Vorgang ist nicht zu überhören.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Karinsche500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 11:07   #2 (permalink)
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.09.2012
Geschlecht: Mann
Beiträge: 57
Standard

Hallo.

Da ich inzwischen weit über 130.000km auf dem Tacho habe, habe ich die einzelnen Freibrennvorgänge nicht gezählt.

Momentan fahre ich, zwei bis vier mal die Woche, ca. 7km Autobahn.
Das zweite oder spätestens dritte Mal, nimmt mein Filter zum Anlaß, um den Freibrennvorgang zu starten.

Beim fahren spüre ich den Vorgang leicht, im Stand ist er durch die höhere Leerlaufdrehzahl schon deutlich wahrnehmbarer.

Das -Zitat- "irre laut dröhnen und vibrieren" kann ich aber nicht bestätigen. Oder ich empfinde es einfach nur nicht als irre laut...
__________________
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 11:33   #3 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Ich merke es auch nur an der leicht erhöhten Drehzahl im Stand oder am ansteigenden Momentanverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit. Aber ein lautes Dröhnen und Brummen höre ich dabei nicht.
__________________
"Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!"
(Mehmet Scholl)
Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 12:00   #4 (permalink)
bmac
Meister
 
Benutzerbild von bmac

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 23.12.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 237
Standard

Hast du da mitgezählt? Macht also im Schnitt bei dir alle 292 KM. Je nach Fahrzyklus wird alle 250-500KM regeneriert. Ist also noch im Rahmen. Beim Fahren auf der Landstrasse oder Autobahn fällt bei mir das Regenerieren nicht auf. Beim langsamen rumgurken in der Stadt oder im Stand hört man aber das brummen und blubbern aus dem Auspuff. Andere kaufen sich für so einen Sound einen teuren Sportauspuff. Ich hab jetzt bei meinem 68.000 KM runter.
__________________
bmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 23:01   #5 (permalink)
Dan500
Insider
 
Benutzerbild von Dan500

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.04.2013
Geschlecht: Mann
Beiträge: 340
Standard

Ich empfinde das Regenerieren auch nicht als störend. Während der Fahrt auf der Autobahn oder Landstraße merkt man es kaum. In der City hört und merkt man es. Aber ich empfinde den "Sound" eher als angenehm, der "blubbert" ein wenig wie ein Benziner mit viel Hubraum.
__________________

1.3 JTD Multijet 110 cv

Dan500 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.