Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Allgemeines (http://www.500club.de/forum/allgemeines/)
-   -   Federbein"Deckel" als Rostprophylaxe (http://www.500club.de/forum/allgemeines/1907-federbein-deckel-als-rostprophylaxe.html)

Doppio 25.04.2013 11:40

Federbein"Deckel" als Rostprophylaxe
 
Hallo Forumisti,

als "Kümmerer" habe ich mich vor dem Kauf unseres 5is mit "bekannten Problemen" (neudeutsch: known issues) beschäftigt und bin unter anderem auf die rostgefährdeten oberen Federbeinverschraubungen vorn gestoßen. Bekanntlich sammelt sich in den Blechtöpfen Regen- u. Schwitz-/Spritz- u. Waschwasser und läßt diese Stelle so autonom vor sich hin gammeln.

Als passende Abhilfe wurde z.B. die Abdeckkappe vom Golf 4 genannt.
Für die Abarth-Fraktion wurde extra ein Carbondeckelchen mit Skorpion designed, um auch die Highlevel-Variante anbieten zu können.

Was soll ich sagen: gestern wollte ich die 50-Cent-Golfkappen montieren und muß feststellen: Hier hat FIAT Produktpflege betrieben und Gummikappen in die Serienausstattung einfließen lassen!:applaus::top:

Ich bin voll begeistert und freue mich nun noch mehr über unser EI!

Schöne Grüße,
Doppio

sierra 25.04.2013 13:32

Das ist eine gute Nachricht. Ich versuche, die Kappen zu bekommen. Die rostige Mutter ist bisher ein Schandfleck!

Doppio 25.04.2013 15:12

Zum Nachrüsten hier die Artikelnummer beim fFH: 0051938656 - 001 (um die 3,10 EUR/Stück).

Schöne Grüße,
Doppio

Dan500 25.04.2013 19:41

Hi Doppio,

super, vielen Dank für die Info.

Lambert 25.04.2013 20:26

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 24197)
Die rostige Mutter ist bisher ein Schandfleck!

Der Rost ist Schraubensicherung, quasi italienisches Loctite. :-)

Cooper101 26.04.2013 09:17

Irgendwo habe ich gelesen, FIAT setzt auf "offene Hohlräume", um Korrision zu vermeiden. Fällt diese Schraube nicht darunter?

Doppio 26.04.2013 10:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Cooper101 (Beitrag 24220)
Irgendwo habe ich gelesen, FIAT setzt auf "offene Hohlräume", um Korrision zu vermeiden. Fällt diese Schraube nicht darunter?

Falls das stimmen sollte, geht das Konzept an dieser Stelle nicht wirklich auf! :aha:

Schöne Grüße,
Doppio

PS: das Bild zeigt natürlich NICHT unser EI aus 2013! :-)

Dan500 26.04.2013 10:29

Hi Doppio,

wir hatten ja gestern schon per Email Kontakt und ich hatte geschrieben, das ich bei meinem 500er auf jeden Fall die Hohlräume und sonstige "Ritzen" mit Fluidfilm behandeln lassen werde, damit solche Sachen wie auf dem Bild nicht erst passieren. Von Fluidfilm (ähnlich wie Mike Sanders) gibt es verechiedene Arten von Schutz. Ich hatte bei meinem Oldtimer die mittlere Variante mit erhitzen genommen. Der Schutz hält da länger als die Variante für die Dose. Da ich aber noch eine halbe Dose habe (das ist sehr flüssig, kommt aber in jede Ritze) kommt der Schutz auf die Federbeinverschraubungen und dann der Deckel drauf. Die anderen Hohlräume werden, wie erwähnt, mit dem mittleren Schutzmittel erhitzt und dann in alle Hohlräume gespritzt.

Da ich meinen 500er sicherlich bis zum Ende fahren werde, macht dies für mich Sinn, so etwas durchzuführen. Da bin ich penibel. Aber bei Haltetauer von bis 6-7 Jahren ist die frage, ob man es machen sollte. Muss jeder selbst entscheiden.
Ich kenne einen bekannten, der eine Hebebühne hat und die Arbeit für mich macht. Ist natürlich sehr praktisch und günstig.

Hier mal der link zur Fluidfilm Homepage:
FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel | Stoppt Rost sofort!

Es gibt aber noch Shops, die den Schutz günstiger anbieten. Da müßt ihr mal googeln, aber das ist quasi die Hauptseite.

Dan500 26.04.2013 10:35

Habe gerade auf die Produkte Seite geschaut:
Also ich hatte die Sprühdose gekauft sowie das das Mittel Liquid AR, das ein Schutz von 15 Jahren bietet. Was will man mehr?

Produkte | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel | Stoppt Rost sofort!

By the Way: wenn man kein Druckluftsystem hat, ist das in der Sprühdose auch schon mal eine Alternative für die kleinen Hohlräume. Aber wenn es ins eingemachte geht, dann muss der Wagen auf die Hebebühne und dann gleich das Liquid AR nehmen, da es 15 Jahre hält.

Dan500 26.04.2013 11:28

Um Missverständnisse vorzubeugen: ich würde diesen Rost- und Korrosionsschutz bei jeden Auto, egal welche Marke durchführen. Also das ist jetzt nicht speziell für den 500er gedacht. Und wie erwähnt, ich bin da ziemlich penibel, was sowas angeht. Und deshalb ist vorbeugen für mich wichtig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0