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Alt 25.04.2013, 10:40   #1 (permalink)
Doppio
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Daumen hoch Federbein"Deckel" als Rostprophylaxe

Hallo Forumisti,

als "Kümmerer" habe ich mich vor dem Kauf unseres 5is mit "bekannten Problemen" (neudeutsch: known issues) beschäftigt und bin unter anderem auf die rostgefährdeten oberen Federbeinverschraubungen vorn gestoßen. Bekanntlich sammelt sich in den Blechtöpfen Regen- u. Schwitz-/Spritz- u. Waschwasser und läßt diese Stelle so autonom vor sich hin gammeln.

Als passende Abhilfe wurde z.B. die Abdeckkappe vom Golf 4 genannt.
Für die Abarth-Fraktion wurde extra ein Carbondeckelchen mit Skorpion designed, um auch die Highlevel-Variante anbieten zu können.

Was soll ich sagen: gestern wollte ich die 50-Cent-Golfkappen montieren und muß feststellen: Hier hat FIAT Produktpflege betrieben und Gummikappen in die Serienausstattung einfließen lassen!

Ich bin voll begeistert und freue mich nun noch mehr über unser EI!

Schöne Grüße,
Doppio
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Alt 25.04.2013, 12:32   #2 (permalink)
sierra
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Das ist eine gute Nachricht. Ich versuche, die Kappen zu bekommen. Die rostige Mutter ist bisher ein Schandfleck!
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Alt 25.04.2013, 14:12   #3 (permalink)
Doppio
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Zum Nachrüsten hier die Artikelnummer beim fFH: 0051938656 - 001 (um die 3,10 EUR/Stück).

Schöne Grüße,
Doppio
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Alt 25.04.2013, 18:41   #4 (permalink)
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Hi Doppio,

super, vielen Dank für die Info.
__________________

1.3 JTD Multijet 110 cv

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Alt 25.04.2013, 19:26   #5 (permalink)
Lambert
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Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Die rostige Mutter ist bisher ein Schandfleck!
Der Rost ist Schraubensicherung, quasi italienisches Loctite. :-)
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Alt 26.04.2013, 08:17   #6 (permalink)
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Irgendwo habe ich gelesen, FIAT setzt auf "offene Hohlräume", um Korrision zu vermeiden. Fällt diese Schraube nicht darunter?
__________________

"Nein, ich habe nichts an diesem Auto gemacht. Das sah von Anfang an geil aus"


- von mir

edit: Stimmt nicht mehr ganz...
Cooper101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 09:07   #7 (permalink)
Doppio
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Zitat:
Zitat von Cooper101 Beitrag anzeigen
Irgendwo habe ich gelesen, FIAT setzt auf "offene Hohlräume", um Korrision zu vermeiden. Fällt diese Schraube nicht darunter?
Falls das stimmen sollte, geht das Konzept an dieser Stelle nicht wirklich auf!

Schöne Grüße,
Doppio

PS: das Bild zeigt natürlich NICHT unser EI aus 2013! :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Offener Hohlraum.jpg (95,7 KB, 16x aufgerufen)
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Alt 26.04.2013, 09:29   #8 (permalink)
Dan500
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Hi Doppio,

wir hatten ja gestern schon per Email Kontakt und ich hatte geschrieben, das ich bei meinem 500er auf jeden Fall die Hohlräume und sonstige "Ritzen" mit Fluidfilm behandeln lassen werde, damit solche Sachen wie auf dem Bild nicht erst passieren. Von Fluidfilm (ähnlich wie Mike Sanders) gibt es verechiedene Arten von Schutz. Ich hatte bei meinem Oldtimer die mittlere Variante mit erhitzen genommen. Der Schutz hält da länger als die Variante für die Dose. Da ich aber noch eine halbe Dose habe (das ist sehr flüssig, kommt aber in jede Ritze) kommt der Schutz auf die Federbeinverschraubungen und dann der Deckel drauf. Die anderen Hohlräume werden, wie erwähnt, mit dem mittleren Schutzmittel erhitzt und dann in alle Hohlräume gespritzt.

Da ich meinen 500er sicherlich bis zum Ende fahren werde, macht dies für mich Sinn, so etwas durchzuführen. Da bin ich penibel. Aber bei Haltetauer von bis 6-7 Jahren ist die frage, ob man es machen sollte. Muss jeder selbst entscheiden.
Ich kenne einen bekannten, der eine Hebebühne hat und die Arbeit für mich macht. Ist natürlich sehr praktisch und günstig.

Hier mal der link zur Fluidfilm Homepage:
FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel | Stoppt Rost sofort!

Es gibt aber noch Shops, die den Schutz günstiger anbieten. Da müßt ihr mal googeln, aber das ist quasi die Hauptseite.
__________________

1.3 JTD Multijet 110 cv

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