Alt 10.02.2010, 20:41   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Tempomat

Nach dem Tempomat zum Nachrüsten wurde schon einmal irgendwo gefragt. Ich habe hier beim Fiatshop ein Modell genau auf den 500 angepaßt entdeckt.
Für den Abarth 500 gibt es ihn auch.
436 Euro hört sich als Preis einigermaßen moderat an.
Muß aber in der Werkstatt eingebaut werden, es kommen also weitere Kosten dazu.
"Tempomat" hört sich doof an. "Cruise Control" ist doch um Welten besser!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 23:33   #2 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

Tempomat kann ich aber fehlerfrei aussprechen.

Der Preis ist nicht viel anders als bei Waeco. Mich stört der schwarze Bedienhebel. Das sieht beim weißen Lenkrad doof aus. Bei Waeco gibt es eine Funkbedienung. Die soll eigentlich am Lenkrad befestigt werden. Mal sehen, wo ich das Ding wirklich anbaue.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 20:00   #3 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard ...in causa Bazon Brock...

Ein Wort zur Ästhetik der automatischen Geschwindigkeitsanpassung:

Im Fiatshop gibt´s dies:



Gar nicht mal soo übel, wenn man denn wen findet. der das Ding richtig fest an die Lenksäule schraubt...nicht auszudenken, wie der Blutdruck steigt, wenn der Hebel sich dreht oder wackelt oder beides und es dann zu "ungewollten Beschleunigungen" kommt (obwohl die ja eher ein Problem der US-Amerikaner sind...oder der Bevölkerung > 80 Jahre...oder beides!)

Richtig scheusslich wird es mit diesem Item:



...oder dem Modell "Python mit Wasserkopf":




Eines steht für mich fest:

Alle gezeigten Lösungen einen zwei Dinge: sie erfordern nicht unerhebliche Eingriffe in sicherheitsrelevante Fahrzeugteile (mein Gott, das ist Ingenieursprache...urgs)

Und sie sind verhältnismäßig teuer.

Wohlgemerkt nur bei der Nachrüstung, denn verbaut ab Werk sind die Teile so preiswert, dass viele Massenhersteller sie schon längst als Goodie in die Basis ihrer Brot&Buttter-Autos einbauen (wer schreibt das...ich?).

Ich erwarte von Fiat, dass sie im Rahmen des Nordamerika-Rollouts nicht nur recht bald das Doppelkupplungsdirektschaltgetriebe (hilfe, das Ing.-Diss wird schlimmer!) launchen, sondern auch im Endeffekt dementsprechend wesentliche Komfortverbesserung durch Indienststellung einer Fahrzeuggeschwindigkeitsregelhilfe (jetzt isses passiert...so kann ich nicht weiterschreiben...ich muss mich neu starten!)
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 21:09   #4 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Brick Cruise Control

Die günstigste Alternative:



__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 22:06   #5 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

@ Shmoover

Das Bedienteil, welches Du als scheußlich empfindest, habe ich bei meinem Ducato montiert. Da dort das Armaturenbrett aus herrlich grauem Kunststoff besteht, paßt das Teil dort hervorragend.

Im 500er möchte ich es aber wirklich nicht haben. Ich plädiere weiterhin für Funkbedienung.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:07   #6 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard Hmmm...

...wo wollt Ihr denn einen Tempomaten einsetzen? Das geht in Deutschland doch maximal nach 22 und vor 6 Uhr auf der Autobahn? Oder immer mit 91 km/h hinter den Lastern herdackeln?
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 20:44   #7 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

Es gibt auch weiterhin genug Strecken, auf denen man einen Tempomaten einsetzen kann. Ich mache das sogar in der Stadt. Auf meinem Weg zur Arbeit ist so eine schöne lange Ausfallstraße, aber innerorts. Da steht auch die Polizei gern. Tempomat bei 55 km/h und laufen lassen.

Wenn man mit Anhänger fährt, dann darf auch nur 80 km/h oder 100 km/h.

Und wenn man im Auto ungünstig sitzt, entlastet es auch die Beine oder zumindest das Fußgelenk. Lach nicht. Im Transporter sitzt man sehr aufrecht, Unterschenkel senkrecht und um 80 zu fahren den Fuß immer angespannt in Mittelstellung halten. Auf Langstrecke glaubst, es fällt irgendwann der rechte Fuß ab. Nicht mit Tempomat.

Der Nachteil ist natürlich, daß man zwangsläufig eine sehr ruhige Fahrweise annehmen muß. Der Vorteil macht sich im Kraftstoffverbrauch bemerkbar.

Im Dezember fahre ich nach Schweden. Da gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung und dazu passende drastische Strafen. Davor wird mich der Tempomat bewahren, vielleicht hat er sich da dann schon bezahlt gemacht.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 23:55   #8 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Ich war früher schon 40.000km im Jahr unterwegs und da ist der Tempomat eine Wohltat für die Nerven und die Beine. Bei leichte Tempoänderungen kann man das alles am Tempomat erledigen. Führt zu einer sehr fließenden Fahrweise. Nur im puren Stop and Go kann man es natürlich vergessen. Ansonsten war er im Geschäftswagen im Dauereinsatz. Auf langen Strecken vermisse ich es im 500... aber die sind selten in dem Hopfer.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.