Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 15:06   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard War der 500 ein Fehler?

In den letzten Tagen lese ich in den deutschen Foren überall Klagen über den 500: Dinge, die nicht funktionieren - vorzeitiger Verschleiß - nicht abzustellende Geräusche - Steinschlag auf dem Lack - Displayfehler - ...



Ich schaue aus dem Fenster, schaue auf meinen 500 in Calypso-Orange und denke mir: Na, hast du mich 25.000 Kilometer mit deinem Charme und deinem Fahrspaß hinters Licht geführt und wirst mich morgen schon mit schlimmen Defekten enttäuschen? Oder bist du vielleicht der einzige 500, der solide verarbeitet ist und störungsfrei und zuverlässig läuft?



Darf man den 500 weiterempfehlen?
War der 500 nur ein Fehler?

Geändert von sierra (13.05.2010 um 15:15 Uhr). Grund: Layoutfehler
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 15:14   #2 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Fehler hat jedes, wirklich jedes Auto, genau so gut wie Kinderkrankheiten.

Das an sich findet sicher keiner schlimm wenn der Hersteller entsprechend darauf reagiert und, im Falle eines defektes, unverzüglich handelt. Das ist bei Fiat aber leider nicht der Fall.

Ich empfehle den 500er auch trotz meiner durchaus schlechten Erfahrung gerne weiter, denn schuldig ist in meinen Fall nicht der Händler und nicht Fiat sondern beide! Ein fähiger Händler ist die halbe Miete, aber einen solchen bei Fiat zu finden ist echt nicht leicht.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 16:23   #3 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

War der 500 ein Fehler? Wenn man keine Kinder wollte, ja
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 16:31   #4 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

@sierra
Irgendwie nachdenklich, und gut geschrieben.
__________________
SAG NIEMALS NIE
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 16:36   #5 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard Ist es nicht, wie mit jeder Liebe im Leben?

... irgendwann bekommt "der Held/ die Heldin" - den man in der Anfangs-Euphorie auf ein Podest stellt - schmutzige Füsse.

Da muss jeder für sich entscheiden, ob er (treu) bleibt oder wechselt – wie das halt so ist mit dem Lieben….
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:



Geändert von Schorsch (14.05.2010 um 12:59 Uhr).
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 16:54   #6 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard cheserasera

...ich kann die Sorge teilen:

noch läuft er...aber wie lange noch?

Und was wird, wenn er röchelnd ausrollt??

ich werde nächste Woche die 50.000 km-Latte reißen, und bislang bin ich sehr, sehr, sehr zufrieden.
Wie ich schon irgendwann früher geschrieben habe, haben mich Japaner und Deutsche auch schon enttäuscht (also Audi, Daihatsu und VW, um nur die gröbsten Hämmer zu nennen...).
Geld für einen Golf TSFSI-VfLBVB04 hätt´ ich schon...will ich aber nicht!

Genau wie Du schon mehrfach angemerkt hast, sehen wir hier auf eine selektive Population von Forenfahrern, die nicht mit Liebe sparen, aber zunehmend auch tadeln, und genau wie sich einst in anderen Foren nicht auszuhaltende Lobhudeleien über die kleinen Autos, die man dann nicht mal so nennen durfte, ergossen haben, geht es halt gerade auch in´s andere Extrem.
Extremismus ist aber sch**sse, in jeder Verkleidung, sogar extreme Unauffälligkeit ist mist...finde ich!

Also: freuen wir uns weiter über die niedlichen kleinen Sympathieträger, die für ein Auto preiswert...und für einen Klein(st)wagen unverschämt teuer sind, denen wir aber wegen ihres Blickes und der lustigen gupfigen Form einiges zu verzeihen bereit sind (und zur überwiegenden Mehrheit auch bleiben. Wenn man liebt, verzeiht man auch Kleinigkeiten wie inaktive Gurtroller, Hupfkrankheit, Lackfudelei, Scheibenbeschlagnis, always-open-Dächer oder Klappapern...und wenn er mal stehen bleibt, hol´ ich ihm einen liebevollen Schrauber, der ihn fix wieder heile macht!)

Und in zwei, drei Jahren, wenn meiner die 100.000 km erreicht, suche ich ihm eine hübsche Abiturientin und kauf mir einen 500er mit Xenondach und Doppelkupplungsscheinwerfern!
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 21:12   #7 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Ausrufezeichen whateverwillbewillbe

Zitat:
Zitat von shmoover Beitrag anzeigen
Und in zwei, drei Jahren, wenn meiner die 100.000 km erreicht, suche ich ihm eine hübsche Abiturientin und kauf mir einen 500er mit Xenondach und Doppelkupplungsscheinwerfern!
Der 500 war schon deswegen kein Fehler, weil wir sonst dieses Forum und die Beiträge von shmoover nicht hätten!!!

Ich möchte hiermit erstmal folgende Thesen aufstellen:
  1. Kein Auto ist perfekt.
  2. Alles, was perfekt ist, ist langweilig. Das gilt auch für Autos.
Ich würde den 500 jederzeit weiterempfehlen. Die "Mängel", die meiner hat, sind in keiner Weise funktionseinschränkend. Für jemand, der schlecht hört, sind sie eigentlich nicht vorhanden. Alles Piiiinatz. Oder so ähnlich.

Wenn ich will, komme ich mit rund 4 Litern 100 km weit. Ohne auf Spaß zu verzichten. Und nochwas:



Können diese Augen lügen? Kann man denen nicht alles verzeihen (falls es überhaupt was zu verzeihen gibt)?

Andere können's auch nicht besser. Siehe Mini. Der BMW-Mini der 1. Generation läuft bei der Autoblöd unter der Rubrik "Gebrauchtwagen, vor denen wir Sie warnen". Und der ist noch einiges teurer.

Der FIAT 500 war das Auto, auf das ich gewartet habe. Ich bereue jedenfalls nichts.

Er war ga-ran-tiert kein Fehler!
__________________


Geändert von Flitzi (14.05.2010 um 11:48 Uhr).
Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 21:36   #8 (permalink)
garretchen
Meister
 
Benutzerbild von garretchen

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Nähe Hockenheim
Beiträge: 210
Standard

Also fassen wir mal die allgemeinen "Fakten" zusammen:

- kein Auto ist perfekt
- wir fahren einen Italiener (die in erster Linie nicht für technische Reinheit bekannt sind)
- In Foren wird (egal ob es sich um Autos oder Kameras oder Tampons handelt) das Negative fast immer stärker breitgetreten als das Positive.
- das Auto ist jetzt so lange am Markt vertreten, dass Fehler und Mängel auftreten müssen.
- der Kleine ist vollgestopft mit Elektronik und das Zusammenspiel diverser Systemkomponenten wird immer verzwickter (ich kann euch als PC-Nerd eine ganze Oper darüber komponieren)

Und nun meine ganz persönlichen Fakten:

- 22.000 Kilometer und nur Pillepalle wie blinkende Anzeige und eine Falschmeldung des BC.
- Steinschlag ist bei der Anti-Windschlüpfrigkeitsfront unumgänglich.
- Klappert nur auf feldwegähnlichen Rumpelpisten
- Verarbeitung besser als ich es von einem kleinen Fiat erwartet hätte
- Empfehlen? Ja, für Solisten, Kinderlose ohne Zweitwagen und Freunde von (einem endlich mal gelungenen) Retroaufguss.

Und nun zu den Erfahrungen meiner 24 Lenze als Autofahrer.

- VW: WAS ist an dieser Marke ausser dem Preis eigentlich Premium? Ich hätte meine beiden VW nur verwünschen können.
- Audi: Schon mehr Premium, aber was wir mit unseren 3 Audis schon an Qualitätsmängeln erfahren hatten ist fast peinlich.
- Smart: Bis 25.000 km im Rahmen (aber nicht zu dem Preis), danach säuft er mehr Öl als Benzin und versucht, sich der Bodypanels zu entledigen.
- Lancia: OK, der Y10 ist aus einer anderen Generation gewesen, war aber recht zuverlässig.
- Honda: Nur soviel: erster Defekt bei KM 127.000 und das war ein deutsches Teil. Riss in der Zündverteilerkappe. DAS war Qualität!!!

Auch ich habe im tiefsten Innersten oft ein mulmiges Gefühl, wie lange der Kleine seine Zuverlässigkeit behält, aber das hatte ich bei jedem Auto.

Ich empfehle ihn weiter.
__________________
Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!
garretchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 23:22   #9 (permalink)
Dorian
Meister
 
Benutzerbild von Dorian

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 210
Standard

Nabend zusammen.

Die Frage, ob der 500 ein Fehler war, kann ich ganz spontan mit NEIN beantworten.

Sicher, ein paar Schönheitsfehler hat auch mein 500 (kein Auto ist 100 % perfekt würde ich sagen). Aber diese waren fast alle auf meine unfähige Werkstatt zurückzuführen.

Eins muss ich sagen: Der Service von Fiat ist mehr als schlecht. Dazu kann der kleine 500 nix, aber ich finde Fiat macht seinen eigentlich guten Ruf (durch den charmanten 500) dadurch wieder zunichte. Ich kann nicht verstehen, wie eine Werkstatt so schlampig, ungenau und motivationslos arbeiten kann - ich ärgere mich bis heute darüber.

Wenn ich meinen Kleinen so anschaue, muss ich eigentlich immer denken... "ach ja... dir kann man alles verzeihen". Das da wäre:

- unregelmäßiges Quietschen aus dem Motorraum (konnte durch die Werkstatt nicht abgestellt werden)

- bei kalten Temperaturen (um 0 Grad) "Klappern" aus dem Motorraum - könnte das KRV (oder wie hieß das?) - von der Werkstatt als "Normal" abgetan

- schlechte Lackqualität, dadurch zahlreiche Steinschlagschäden

- empfindliche Lounge Sitze (ok, war zu befürchten bei der hellen Polsterung)

Alles in allem aber ok und ertragbar. Größere Ausfälle oder Probleme hatte ich bisher nicht. Einmal hat B&M gesteikt, da habe ich einfach die Batterie abgeklemmt (geht durch den Schnellverschluss ratze fatz) und dann gings auch schon wieder.

Einen 500 würde ich mir wieder kaufen, keine Frage.

Aber meine Ansichten zu Fiat haben sich in den letzten Monaten stark verschlechtert, was aber nix mit dem 500 direkt zu tun hat.



Gruß
Dorian

Geändert von Dorian (13.05.2010 um 23:28 Uhr).
Dorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 23:47   #10 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Ich hatte zu dem Thema gestern ein interessantes Gespräch mit meinem Werkstattmeister. Dazu muss ich sagen, ich bin mit dem Fiat-Service auch sehr unzufrieden, letztendlich mit der Leistung der Werkstatt aber immer zufrieden.
Nun, mein Werkstattmeister ist mit dem Service von Fiat auch extrem unzufrieden. Er behauptet, dass Fiat an den deutschen Kunden nicht besonders interessiert ist, da diese zu pingelig sind (im Vergleich zu z.B. Italienern oder Franzosen) und die Garantie viel mehr in Anspruch nehmen. Das führt dazu, dass sich Fiat Deutschland nicht besonders um deutsche Kunden kümmert, und das die Vertragshändler große Probleme bei Garantieabrechnungen haben. Er sagt, dass nur diese eine Werkstatt auf durchschnittlich 500 € pro Monat Garantieleistung sitzen bleibt, die von Fiat nicht übernommen wird. Und das um den Rest fast immer gekämpft werden muss. Mein Händler überlegt wohl schwerpunktmäßig. Fiat mittelfristig abzustoßen, weil sie keine Lust mehr auf die täglichen Nervereien haben.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.