Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 20:41   #1 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard Erfahrungen mit 95PS Diesel

Wie bekannt ist hab ich ja auf unbestimmte Zeit einen Leihwagen, einen 500er mit den neuen 1,3er Diesel mit 95PS.

Bin heute so ca. 200km damit gefahren, meine ersten Eindrücke sind durchaus positiv. Für so einen kleinen Diesel hängt der recht gut am Gas sofern die Drehzahl mehr wie 1700U/min beträgt, darunter ist er sehr zäh...Beim Beschleunigen zieht er auch sehr kräftig durch bis ca. 3800-4000U/min, darüber wird´s wieder zäh aber immer noch ausreichend.
Wenn man im 2. oder 3. Gang auf feuchter Straße aus einer Kurve rausbeschleunigt bekommt fast immer die Traktionskontrolle arbeit, ausschalten ist hier zu empfehlen....
Was mich auch etwas beeindruckt hat ist der realtiv kultivierte Lauf des Motors, im Innenraum hört man unter normalen Umständen so gut wie gar nix das unter der Haube ein Diesel steckt nur beim etwas kräftigeren Beschleunigen hört man dann etwas das dieseltypische Laufgeräusch was aber völlig ok ist. Wenn ich mich an meine Probefahrt 2008 zurückerinnere mit dem 75PS Diesel, der lief irgendwie "rauher"...
Was mir auch noch gefallen hat, das man das man relativ Schaltfaul fahren kann, man muss halt immer darauf achten möglichst nicht unter den 1700 Touren zu kommen sonst ist fast immer der Griff zum Schalthebel fällig, gerade bei bergigen Strecken so wie ich´s heute gefahren bin. Beachtet man das muss man eigentlich so gut wie nie zurückschalten, egal im welchen Gang man gerade fährt, man wird nie zum Verkehrshindernis.

Ein was negatives ist mir aber trotzdem aufgefallen, der viel zu kurze erste Gang, das ist ja ´ne Zumutung. Einfach mal schnell aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße rausfahren kann man vergessen, man muss immer in den 2. schalten um sich flott in den fließenden Verkehr einreihen zu können, das hätte man besser machen können, denn die Kraft ist da für eine etwas längere Übersetzung.

Zum Schluss noch ein Wort zum Verbrauch. Bevor ich heute losgefahren bin hab ich den BC resetet, Klima war immer an, Auto mit 2,5 Personen besetzt und die Strecke wie üblich bergig. Der BC zeigt jetzt 4,2l an. Bin aber net gefahren wie ein 80 jähriger Opa mit der gehäkelten Klopapierrolle auf der Hutablage sondern schon so das man auch was merkt von den 95PS.
Mein Fünfi braucht auf der selben Strecke unter den gleichen Bedingungen lt. BC genau 6l.

Achja, wer jetzt denkt das ich jetzt umschwenke auf einen Diesel anstatt des Abarth´s der täuscht sich, die Dieselchen sind mir nach wie vor zu komplex und ich bin ein Angsthase, darum darf bei mir max. ein Turbomotor unter der Haube sein und selbst da hab ich schon ein unwohles Gefühl im Bauch...

Sollte aber jemand ernsthaft über einen Diesel nachdenken den kann ich nur raten die Kohle draufzulegen und gleich den "großen" zu nehmen!
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.