Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 16:27   #1 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard Auf welche Ausstattungsmerkmale würdet Ihr verzichten wollen?

Auf welche Ausstattungsmerkmale würdet Ihr verzichten wollen?

Immer mehr Ausstattungsmerkmale machen das Fahrzeug schwerer und steigern den Verbrauch (auch über den Umweg der Batterie). Mehr Gewicht und mehr Automation (Elektromotoren) resultieren in Mehrverbrauch, mehr Komplexität und potentiell höherer Fehleranfälligkeit. Ich selbst würde beispielsweise gern u.a. auf elektrische Servolenkung, elektrische Fensterheber, elektrische Heckklappe, elektrisches (!) Schiebedach, Zentralverriegelung und Fernbedienung verzichten können.

Andererseits finde ich z.B. Ecodrive ganz prima, da es eine Rückmeldung zum Fahrstil liefert, welcher wesentlich zum Spritverbrauch beiträgt. Und (hypothetisch) Rückfahrkameras, die nicht nur zum Einparken, sondern auch als Ersatz der Rückspiegel dienen könnten (reduzierter Luftwiderstand), kombiniert mit einem Head-up-Display.

Insgesamt geht es mir nicht nur um den ökologischen, sondern auch um den Spaßfaktor (Leistungsgewicht). Ich weiß, daß der Fiat 500 auch in einer nackigen Version vertrieben wird, allerdings nicht in Deutschland.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 16:32   #2 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Ich möchte nie mehr meinen Mann bitten, mir beim kurbeln des Lenkrades beim Einparken zu helfen, wie ich das bei meinem letzten Wagen ohne Servolenkung musste. Sprich: Ohne Servolenkung geht gar nicht.
Der Rest, naja, da könnte man sicher drauf verzichten. Müsste ich aber nicht.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 16:41   #3 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Ich möchte nie mehr meinen Mann bitten, mir beim kurbeln des Lenkrades beim Einparken zu helfen, wie ich das bei meinem letzten Wagen ohne Servolenkung musste.
OK, Frauen und Breitreifenfans bekommen eine City-Taste. Allerdings würde sich das Übersetzungsverhältnis verändern (mehr Lenkeinschlag erforderlich).
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 19:53   #4 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Also ich hätte auf elektrische Fensterheber und Klima verzichten können.
Nie mehr ohne Servolenkung, Radio und Schiebedach.

Geändert von Zweeny (16.12.2010 um 06:44 Uhr).
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 21:40   #5 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Statt Servolenkung könnte man auch wieder auf 145 Reifen umsteigen ;-)
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 22:21   #6 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard !

...ich verzichte ja auf einen Boxster.

Dafür hätte ich gerne zu meiner jetzigen Ausstattung noch etwas mehr Leder, einen Öldruckmesser, ein Ölthermometer, einen großen Navi- und Rückfahrkameramonitor (die letzten Wünsche am liebsten in Form eines frei konfigurierbaren Stauspielzeugs wie im Nissan GT-R), Sitzheizung, Tempomat, Garagentoröffner, Vierradantrieb, einen größeren Tank, dafür dann auch einen Motor mit mindestens 150 PS-Diesel, ein größeres Schiebedach, einen viel größeren Waschwassertank mit Warnung bei aufkommender Ebbe, ein Soundsystem von Bose, B&O oder gerne auch Interscope, das lieb zu iTunes ist und Radiotext bringt, etwas schärfere Gurtstrammer (klack, wieder in der Tür geblieben...grzrzmrz...)...

Ach je...aber das ist alles unnötig, wenn ich aussteige und mein Kleiner mich anguckt...

PS.: die Klimaautomatik habe ich in gut 2 Jahren auch nur 3 oder 4 mal angehabt...je maximal für 5 Minuten...
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 13:48   #7 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von shmoover Beitrag anzeigen
...ich verzichte ja auf einen Boxster.
Sehr vernünftig! :-)

Zitat:
Dafür hätte ich gerne ... aber das ist alles unnötig, wenn ich aussteige und mein Kleiner mich anguckt...
Nun, schöne Kulleraugen waren auch das, was mir bei meiner Frage vorschwebte:


© John Filiss



Quelle: Volkswagen Karmann Ghia, Golf, Kombi, Jetta, Polo, Type 181, Variant Car Photos

Aber ich sehe schon, eine spartanische Ausstattung ist nicht das, was der Markt wünscht. Dabei müsste so ein kleiner Hobel doch theoretisch relativ günstig in Großserie zu realisieren sein. Ich hoffe da aber auf die Chinesen.

Man kann ja mal träumen ...
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 15:41   #8 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Das obere Foto ist doch ein 550 Spyder, den auch der James Dean gefahren hat, oder ?
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 16:03   #9 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von jojo9696 Beitrag anzeigen
Das obere Foto ist doch ein 550 Spyder, den auch der James Dean gefahren hat, oder ?
„Zerknüllt“ trifft es wohl eher.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 16:35   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard 550

Zitat:
Zitat von jojo9696 Beitrag anzeigen
Das obere Foto ist doch ein 550 Spyder, den auch der James Dean gefahren hat, oder ?
Klar, und den gab es ganz früher mal als Wiking-Modell. Das war deutlich kleiner als alle anderen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.