Alt 26.05.2011, 20:43   #1 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard Untersteuern normal?

Hm, normalerweise fahre ich „wie ein Rentner“, aber neulich war der Kurvenradius einer Autobahnauffahrt enger als erwartet (oder meine Geschwindigkeit ein bisserl zu hoch), jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß der 5i sehr früh deutlich untersteuert (auf trockener Fahrbahn). Hatte noch keine Gelegenheit für ein Fahrsicherheitstraining, deshalb die Frage an die „Sportfraktion“: Sollte da noch Platz sein oder kommt hiernach gleich der Ausflug ins Gemüse?
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 20:55   #2 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Hallo, untersteuern ist normal. Ob da noch Luft ist, oder der Abflug in´s Gemüse kommt kann ich hier nicht sagen. Kenne die Situation nicht.
Wenn Du beim Untersteuern gefühlvoll vom Gas gehst, kannst Du den Kleinen wider gut einfangen.
Ein Fahrsicherheitstraining habe ich letztes Wochenende gemacht. Kann es nur empfehlen.
LG
__________________
SAG NIEMALS NIE
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 00:56   #3 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Fährst Du die original-Federn? Wenn ja, leg den 500er tiefer, ist dann ein völlig anderes Fahrgefühl für vergleichsweise wenig Geld, der Optik kommt es nebenbei auch noch sehr zugute!

Kann jetzt selbst nur vom Abarth in Verbindung mit G-Tech Federn sprechen, da kommt nach dem Untersteuern nicht gleich der Abflug, da ist noch Luft.
Ich erhoffe mir in dem Punkt aber mit meinem zukünftigen Fahrwerk (KW Gewindefahrwerk V1 mit G-Tech Abstimmung) noch mal eine deutliche Besserung!
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 09:46   #4 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Mit ESP kommt der Abflug ins Gemüse eh nicht ....
Das greift ja dann ein

Ansonst ist die Frage wie er untersteuert in dem Moment ...
Nur leicht ... dan Fuß vom Gas und er sollte sich fangen.
Stark .... wie viel Platz hast du bis das Gemüse anfängt ....

Bei meinem ist das mit dem Bilsteinfahrwerk sehr extrem.
Da geht das Untersteuern von 0 auf jetzt und dann schiebt er gewaltig über die Vorderräder dann kommt aber auch schon das ESP und regelt alles wieder ein

Dass das passiert muß ich aber ganz schön um die Ecke flitzen
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 10:08   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Es helfen auch schon breitere Räder mit niedrigerem Querschnitt, um das Untersteuern (das im Prinzip jeder Fronttriebler hat) zumindest abzuschwächen. Bei 63% Gewicht auf der Vorderachse ist es auch kein Wunder, wenn er untersteuert.
@jojo. ESP kann nur dann eingreifen, wenn man es hat . Ist beim 1.2 ja nicht Serie. Weiß nicht, ob Lambert es hat.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 11:11   #6 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:36   #7 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Wenn du richtig zu schnell bist, hilft dir auch kein ESP.

Ich war in Dänemark unterwegs durch eine Serie von drei Kreisverkehren, die ich schön rhythmisch fahren konnte. Bei der Ausfahrt aus dem dritten war eine Ölspur, und für die war ich einfach sehr viel zu schnell. Der 500 fuhr einfach ungeregelt geradeaus auf die Gegenfahrbahn und kurz vor einem Containerlaster wieder zurück auf die rechte Spur. Hätte auch leicht ein tödlicher Unfall sein können.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:40   #8 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Alles hat seine Grenzen ...
auch ESP.

@Sierra
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:51   #9 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von jojo9696 Beitrag anzeigen
@Sierra
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Er war ja noch deutlich im Eingreifbereich.
Trotzdem danke!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 17:29   #10 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Es helfen auch schon breitere Räder mit niedrigerem Querschnitt, um das Untersteuern (das im Prinzip jeder Fronttriebler hat) zumindest abzuschwächen. Bei 63% Gewicht auf der Vorderachse ist es auch kein Wunder, wenn er untersteuert.
@jojo. ESP kann nur dann eingreifen, wenn man es hat . Ist beim 1.2 ja nicht Serie. Weiß nicht, ob Lambert es hat.
Hm, OK, der 5i ist mein erster Fronttriebler, wohl daher war ich etwas verblüfft, aber dann ist das wohl normal. ESP habe ich (zumindest bezahlt), der ist nicht eingesprungen, was bedeutet, daß ich entweder noch zu langsam war oder das Ding nicht eingebaut wurde. :-) Breitere Reifen kommen mir nicht infrage, die mögen zwar bezüglich des Kurvenhandlings etc. Vorzüge haben, aber halt auch Nachteile hinsichtlich Aquaplaning, Fahrkomfort, Rollwiderstand etc. Möglicherweise sollte ich mich bis zum Fahrtraining einfach an die Tips meines Jugendidols halten:

Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.