Alt 15.12.2012, 23:59   #11 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Ich habe auch nichts richtig Verbindliches gefunden, aber alles deutet darauf hin, daß man den "Umbau" abnehmen lassen muß, wenn es keine ABE geben sollte. Man kann es nachvollziehen, denn es muß sichergestellt sein, daß sich das Bremspedal nicht verhakt.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 12:04   #12 (permalink)
Don Robertoli
Experte
 
Benutzerbild von Don Robertoli

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Schwaig b. Nürnberg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 517
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Ich habe auch nichts richtig Verbindliches gefunden, aber alles deutet darauf hin, daß man den "Umbau" abnehmen lassen muß, wenn es keine ABE geben sollte. Man kann es nachvollziehen, denn es muß sichergestellt sein, daß sich das Bremspedal nicht verhakt.
Richtig. Im schlimmsten Fall führt es zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da nicht eingetragene Teile eingebaut wurden. Was das bei einem etwaigen Unfall versicherungstechnisch bedeutet, kann man sich selbst ausmalen.
Ich wollte es ja gar nicht dramatisieren mit dem Einbau diverser Teile, mich hätte einfach nur interressiert, wer hat sich welche Pedale eingebaut, mit TÜV-Gutachten oder ABE und vielleicht ein Bild mit reingesetzt mit der Pedalerie.
Grüße, Robert
__________________
"Warum soll ich laufen, ich hab`doch 4 gesunde Reifen"
Don Robertoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 12:19   #13 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Ich würde mich freuen, wenn unser Mitglied Fiatschrauber, der an unserem Forumspartner MW-Motorsport/Italo-Tuning beteiligt ist und regelmäßig vorbeischaut, zu solchen Fragen eine Antwort geben könnte. Er müßte sich doch dabei auskennen!

Sei doch mal so nett!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 18:54   #14 (permalink)
silvi
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 6
Standard

Also wenn, dann kann dir wohl der TÜV am ehesten Bescheid geben.
Ich bleib dabei: bei so "Kleinkram" brauchst du keinen TÜV. Einstiegsleisten musst ja auch nicht abnehmen lassen!

Ich weiß allerdings auch nicht, wie vom TÜV her "Kleinkram" definiert ist.

BTW: wasn das fürn Shop?!?
silvi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 20:08   #15 (permalink)
Don Robertoli
Experte
 
Benutzerbild von Don Robertoli

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Schwaig b. Nürnberg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 517
Standard

Zitat:
Zitat von silvi Beitrag anzeigen
Also wenn, dann kann dir wohl der TÜV am ehesten Bescheid geben.
Ich bleib dabei: bei so "Kleinkram" brauchst du keinen TÜV. Einstiegsleisten musst ja auch nicht abnehmen lassen!

Ich weiß allerdings auch nicht, wie vom TÜV her "Kleinkram" definiert ist.

BTW: wasn das fürn Shop?!?

Hier nochmal ein weiterer Auszug vom TÜV

Allgemeines
Prinzipiell müssen nahezu alle Veränderungen am Fahrzeug genehmigt sein. Diese Genehmigung kann je nach Art der Modufikation oder des Umbaus verschieden aussehen. Immer wieder kommt es zu Problemen beim TÜV - vor allem bei neuen Umbau- oder Tuningmaßnahmen. Eine Datenbank mit vielen TÜV Teilegutachten, ABEs und Eintragungen finden sie hier: TÜV Gutachten / ABEs.
Fahrzeug Betriebserlaubnis
Man kann davon ausgehen, daß jedes "normal" und neu gekaufte Sierienfahrzeug eine Fahrzeug-Betriebserlaubnis besitzt. Dies bedeutet, daß das Fahrzeug in dem erworbenen Zustand im Straßenverkehr genutzt werden darf.
Werden nun jedoch Modifikationen am Fahrzeug durchgeführt, die einer Genemigung bedürfen (dies sind nahezu alle Modifikationen), so erlischt die Fahrzeug Betriebserlaubnis, solang nicht alle anforderungen der Genehmigung erfüllt sind oder wenn natürlich überhaupt keine Genehmigung für diese Modifikation existiert.
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, daß der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meißt z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, daß alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen wärend jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sodaß die ABE niccht mehr separat mitgeführt werden muss.
TÜV Teilegutachten
Ein TÜV Teilegutachten ist die häufigste Form der Genehmigung bei Tuning-Teilen. Das Teilegutachten enthält genaue Anweisungen und Auflagen. Um zu vermeiden, daß Tuning Teile falsch angebracht oder Modifikationen falsch durchgeführt werden, muß das Fahrzeug nach dem Umbau einem TÜV Prüfer vorgeführt werden.
Hier wird nicht nur die Übereinstimmung des Gutachtens mit dem zugehörigen Teil und auch dem Entsprechenden Fahrzeugt-Typ / Modell überprüft, sondern auch die Qualität des Umbaus.
Die Fahrzeug Betriebserlaubnis erlischt direkt nach dem Umbau vorübergehend, bis der Umbau "eingetragen" wurde. Nur der direkte Weg zur TÜV Prüfstelle darf mit dem Fahrzeug noch unternommen werden. Der TÜV Prüfer stellt eine Bescheinigung aus - eine Eintragung nach StVZO §19.3. Mit dieser Bescheinigung kann die Modifikation dann auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Einzelabnahme
Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist, kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2
Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer mit besonderer Genehmigung durchführen. Dies ist daher meißt nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich. Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostenspielig werden.



Einstiegsleisten, Aufkleber oder Ähnliches haben auch mit dem Betrieb des Fahrzeugs nichts zu tun. Eine geänderte Pedalerie sehr wohl.

Grüße, Robert
__________________
"Warum soll ich laufen, ich hab`doch 4 gesunde Reifen"
Don Robertoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 12:00   #16 (permalink)
silvi
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Don Robertoli Beitrag anzeigen
Diese Genehmigung kann je nach Art der Modufikation oder des Umbaus verschieden aussehen.
ModUfikation?!? Das ist vom TÜV?

Naja, wie du selbst geschrieben hast:
Zitat:
Man kann davon ausgehen, daß jedes "normal" und neu gekaufte Sierienfahrzeug eine Fahrzeug-Betriebserlaubnis besitzt. Dies bedeutet, daß das Fahrzeug in dem erworbenen Zustand im Straßenverkehr genutzt werden darf.
Der TÜV kann allerdings heutzutage nicht mehr nachvollziehen, was "serienmäßig" sei und was nicht. (Ein SIerienfahrzeug ist mir übrigens auch nicht bekannt...).

Ich erinnere mich an meine HU mitm Moped: TÜV drauf, fertig. und ich so: "willst du denn die ABE vom Auspuff und dem Bugspoiler garnicht sehen?!?". Er: "öh, ist das nicht serienmäßig?"

silvi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 17:44   #17 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

@silvi: Schön, daß Du so viel Spaß an zwei Tippfehlern findest.

Wenn Du darauf spekulierst, daß Polizei und TÜV Modifikationen nicht erkennen, ist das Dein ganz persönlicher Nervenkitzel. Ich, warscheinlich auch viele andere, finden es beruhigend, nicht hoffen zu müssen, in einer Polizeikontrolle an ahnungslose Beamte zu geraten.

Und, silvi, extra für Dich habe ich in diesem Text einen Fehler versteckt.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 20:00   #18 (permalink)
silvi
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 6
Standard

@sierra: jetzt nimm das doch nicht persönlich! Ich find das doch nur lustig, weil du hier anscheinend ja den TÜV selbst zitierst. Wenn der noch nicht mal "Modifikation" richtig schreiben kann, dann sollte er sich überlegen ob er das überhaupt noch weiter prüfen sollte.

Es gibt außerdem noch andere außer TÜV: Dekra, KÜS, GTÜ.
Man kann sich also auch bei anderen Prüforganisationen mal eine Aussage holen, denn schließlich sind die einen eh mehr oder weniger Kulant als der TÜV.
Ich unterstell dem TÜV einfach mal, dass er mit seiner ehemaligen Alleinstellung ganz schön auf den Putz haut.

Vor was hast du eigentlich Angst was diese Pedale angeht? Wenn es damit jemals Probleme gegeben hätte, dann würden FK & Co nicht zu zigtausend sowas anbieten.
silvi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.