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Cinquecittà 20.09.2010 13:18

Fahrrad-Heckgepäckträger: Erfahrungswerte?
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass auch das kleinste Faltrad (Dahon Curve 16") zu groß ist für den Kofferraum (Handtaschenfach :gewicht: ) des 500er, überlege ich nun die Anschaffung eines Heckgepäckträgers für normale Fahrräder.
So etwas wie diesen hier: Fabbri 6201800 Bici OK 2Fabbri 6201800 Bici OK 2 .

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 500er und Fahrradgepäckträgern gesammelt und kann Empfehlungen aussprechen?

sierra 20.09.2010 13:49

Geht nicht Dahon mit umgelegter Rückbank, wobei eine Seite schon reicht?
:?
Bei mir geht es, und ich finde es deutlich komfortabler als mit Anbau durch die Gegend zu fahren. Außerdem ist das Fahrrad im Auto sicherer untergebracht als am Auto, auch was Diebstähle betrifft.

Lambert 12.11.2010 20:22

Zitat:

Zitat von Cinquecittà (Beitrag 7880)
Nachdem ich festgestellt habe, dass auch das kleinste Faltrad (Dahon Curve 16") zu groß ist für den Kofferraum (Handtaschenfach :gewicht: ) des 500er, überlege ich nun die Anschaffung eines Heckgepäckträgers für normale Fahrräder.

Cine..., äh, Cinquecittà, was ist ein „normales“ Fahrrad? Bevor ich mir meinen kleinen Fiat zulegte, stellte sich mir auch die Frage nach dem Fahrradtransport. Folgendes Bild hat mich überzeugt:



Meine Räder, naja, sechs von sieben, haben keine Schutzbleche, aber Schnellspanner, insofern halte ich diese Konfiguration für normal. Auf dem Foto oben wurde noch nicht einmal das Hinterrad entfernt. Tut man das, sollte der Beifahrersitz benutzbar bleiben. Um dem Auto Schmutz zu ersparen, habe ich solch eine Transporthülle besorgt:



Die Fixierung der Ausfallenden ist bei diesem Modell allerdings billigst ausgeführt, man sollte die primitiven Feststellschrauben durch Nabenachsen und Schnellspanner ersetzen. Konkrete Erfahrungswerte kann ich allerdings erst später nachreichen, da ich mein Auto gerade nicht zur Hand habe.

Cinquecittà 14.11.2010 15:37

Also, ohne Schutzbleche und mit Schnellspanner geht ja gar nicht ;). Überwiegend unbefestigte Wege auf dem Weg zur Arbeit, 800mm+ Niederschläge im Jahr, und Schnellspanner kommen mir nicht ans Rad (ich sach da Selbstbedienungsmuttern zu). :D

Ich bin bis jetzt mit einem Rad ausgekommen, und werde eventuell auf 2 erhöhen (ein tagtäglicher Transport-Esel und ein Faltrad für kleine Touren vom Auto oder der Bahn aus). Die Falträder sind einfach darauf ausgelegt, sich ohne große Sauerei zusammenzulegen und wieder aufbauen zu lassen... (auch im Anzug, wenn's sein muss). Ernsthafte Radtouren habe ich in den letzten 12 Jahren vielleicht 3 gemacht, die muss ich also nicht berücksichtigen.

Aber gut zu wissen, dass ein 622er Rad auch reinpasst in den 500er..., da könnte ich mir glatt überlegen, das mit dem Faltrad doch sein zu lassen (allerdings kann man dann wirklich nur noch allein fahren).


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