Alt 06.08.2011, 23:59   #1 (permalink)
ich78
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 23
Standard TomTom 2 Live - Erster Kurztest

Hallo Zusammen,

seit letzter Woche haben wir das TomTom 2 Live Blue&Me Navigationsgerät und konnten es bei einer längeren Fahrt (ca. 120km) ausprobieren. Zuvor sei eines gesagt: wer keine Geduld hat, sollte dieses Gerät nicht kaufen. Warum? Lest selbst:

Am Mittwoch war es soweit. Der Postbote brachte das langersehnte TomTom 2 Live. Wir haben es über parTSuno gekauft und es hat uns 376,90 EUR gekostet. Nach dem Auspacken hielten wir ein USB Kabel, das Navigationsgerät sowie die MyPort (K54) Halterung in der Hand. Es sei gesagt, dass alles sehr sauber verarbeitet wurde. Das TomTom sieht mit seiner metallenen Rückseite schon sehr edel aus.
Jetzt kommen wir schon zum ersten Punkt, der extrem viel Zeit in Anspruch nahm/nimmt. Das Software-Update für das Gerät. USB Kabel in den PC und mit den Navi verbinden. Noch schnell bei TomTom anmelden und schon geht es los. Aber denkste.....zwei Blu-Rays später (Der Plan / Inception - übrigens zwei sehr schöne Filme) war das Update endlich fertig. Es dauert geschlagene 3 Stunden + nochmal 90min für die Installation. Das war schonmal echt nervig. Bei der Dauer denkt man, dass das System alle Feldwege Norchinas runterlädt. Aber irgendwann war es dann geschafft.

Am nächsten Tag wurde das Gerät + Halterung in den Fiat 500 gesteckt und abgewartet was passiert. Das Gerät sprang an und man sah die typische TomTom-Darstellung der Navigationsoberfläche.



Jetzt ging es daran, das Gerät mit dem Auto zu verbinden. Und ich kann euch eines sagen, ich bin ein sehr geduliger Mensch, aber das was jetzt passierte, schaffte sogar mich. Ein Klick auf das Blue&Me Symbol und das Gerät fing an, sich mit dem 500er zur verbinden. Leider klappte dies gar nicht. Auch ein Blick in die Anleitung brachte den Erfolg. Denn da stand, dass man über das "Car-Menü" gehen müsse, um das Auto, welches für das Gerät vorgesehen ist, zu finden. Leider zeigte das Gerät kein Car-Menü an. Man kann entweder eine Route festlegen oder Blue&Me suchen. Auch stehen noch diverse andere Einstellungen zur Verfügung. Aber kein Car-Menü. Auch nachdem noch einmal nach dem Fiat 500 gesucht - Fehlanzeige.

Na gut, dann wurde eben erstmal die reine Navigation getestet. Und die klappte super. So, wie man es von TomTom kennt reicht ein Klick auf die Karte um eine Route zu programmieren. Das ganze geht recht zügig und Besitzer älterer TomTom´s weden positiv überrascht sein. Die Ansagen des "Sprechers" ist extrem dynamisch. Die Anweisungen kommen klar und deutlich aus dem Lautsprechen und was mich am meisten faszinierte war, dass alles sehr flüssig gesprochen wird. Man merkt gar nicht mehr, dass es um Sprach-Bausteine handelt. Auch der Live-Service (HD-Traffic) ist nicht von schlechten Eltern. Bei diesem Gerät ist er 1 Jahr gratis und dies sollte man auch nutzen. Man bekommt sofort alle Staus, Hindernisse etc auf das Gerät gemeldet und dies berechnet die Route so gut wie möglich neu. Es sei gesagt, dass ich bist jetzt die anderen Dienste (Google. Wetter usw.) noch nicht getestet habe. Auch total super ist der Spuassisten, welcher exakt anzeigt, welche Spur man zum Beispiel beim Wechseln einer Autobahn verwenden soll. Ach es könnte so schön sein, aber.......

...wir erinnern uns, Blue&Me hat bisher nicht funktioniert. Also wurde der Händler kontaktiert (Autohaus Rummel in Ettlingen). Ich fragte den sehr netten und kompetenten Mitarbeiter nach Rat, jedoch musste es passen, da er noch keinerlei Fehler über den Gebrauch des Navis in einem Fiat 500 gehört hat. Jedoch meinte er, dass es diverse Möglichkeiten für die Fehlerbehebung gäbe:

1. Alte Software im Fiat 500. Aktuell sollte die Version 5.5 installiert sein. (Um sich die Version anzeigen zu lassen, müsst ihr einfach das Radio einschalten und AM+Sendespeichertaste 1 gleichzeitig gedrückt halten).

2. Batterie (- Pol) abklemmen um einen Reset durchzuführen

3. Halterung des TomTom müsste ausgetauscht werden.

Software ist bei mir auf dem neuesten Stand und ein Reset wurde drei Wochen zuvor durchgeführt. Also blieb nur die Halterung übrig. Aber ein Motto heisst "Never surrender, never give up". Und so wurde alles nochmal ausprobiert. Aber diesmal etwas anders. Es wurde nicht über die Blue&Me Taste gesucht sondern über das normale Lenkrad Menü. So, als würdet ihr ein Handy mit dem Auto verbinden. Nachdem nach Verbindungen gesucht wurde, erkannte der FIAT 500 das Navi und es wurde ein PIN zur Kopplung mit dem Gerät angezeigt. Nun klickte ich im TomTom auf "Blue&Me suchen" und man wurde aufgefordert den PIN einzugeben. TADAAAA die Verbindung war da und das lang gesuchte "Car Menü" erschien:




Man konnte jetzt alles steuern. Von Media Player bis hin zu Eco-Anzeige. Ein Traum!!! Der leider im Albtraum endete. Denn nachdem der Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde wurde Blue&Me nicht mehr erkannt. Dann, nach ein paar mal probieren, konnte man wieder eine Verbindung herstellen. Und so ging dieses Spiel den ganzen Tag. Man bekam den Eindruck, dass die Verbindung willkürlich aufgebaut wurde/wird. Und das ist echt nervig. So nervig, dass wir stark darüber nachdenken, das Gerät zurückzuschicken und uns ein TomTom GO LIVE 1005 zu holen. Die hat zwar kein LIVE Service und auch kein Blue&Me Schnick Schnack aber HD Traffic kostenlos für 2 Jahre und ein größeres Display.

Abschließend kann gesagt werden, dass das TomTom 2 Live ein sehr schönes Gerät mit noch vielen Macken ist. Die Idee, was hinter allem steckt ist super. Ein Navi, welches sich auch zum Steuern sämtlicher anderen Einstellungen verwenden lässt. Aber es steigt auch der Frust, wenn man mitbekommt, was alles nicht geht. Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Eindrücke persönlich sind. Eventuell hat die eine oder der andere Unterschiede festellen können. Diese Personen dürfen sich sehr gerne bei mir melden.

Fazit:
Pro
- sehr gut verabeitet
- dynamische Ansagen
- gute grafische Darstellung
- Spurassistent
- Routenfindung
- Live Serivce

Contra:
- willkürlicher Aufbau von Blue&Me (was den kompletten Sinn des Gerätes verfehlt.
- ab und an hängt sich das Gerät auf
- keine Navisansagen über die Boxen im Auto

Geändert von Flitzi (07.08.2011 um 19:22 Uhr). Grund: Links durch Bilder ersetzt.
ich78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 18:14   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Danke für den ausführlichen und interessant geschriebenen Bericht. Es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Er bringt mich zur Bestätigung, daß ich kein Navi im Auto haben will.
Außer: Um innerhalb einer fremden Großstadt ein Hotel o. ä. zu finden. Dazu genügt unser einfaches Navigon ohne Halterung oder Netzkabel, einfach so in den Getränkehalter gestellt. Ich schalte dann die Musik auch kurz aus. Ansonsten nervt das Gequassel, und ich schaue lieber vor der Fahrt fünf Minuten in den Atlas. Dann macht das Fahren auch mehr Spaß. Mir jedenfalls.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 09:52   #3 (permalink)
Rosso Corsa
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 1
Standard Tom Tom 2 Live, eine Leidensgeschichte

Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum, mein Rosso Corsa ist auch neu, das Navi auch. Leider lese ich den tollen Bericht hier erst nachdem ich das Navi bei Partsuno gekauft habe und sehe mich mit genau diesen Problemen konfrontiert. Nicht ein einziges Mal komme ich bisher in das Car Menu,
Blue & Me wird zwar gefunden, verbinden lässt es sich jedoch nicht, aber es kommt eine Begrüssung ( Text und Sprache ) im FZG Display Willkommen TOMTOM. Ich habe auch keine Ahnung welches Version ich habe 68R oder 54.., Ich hab das alles heute morgen nun beim Händler abgegeben, ich bin gespannt was er weiteres an Erkenntnissen zu Tage fördert. Hat jemand aus dem Forum mittlerweile weitere Erfahrungen zu berichten? Wäre dankbar dafür!
Rosso Corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 11:50   #4 (permalink)
powerquando
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 57
Standard

Ich kann jedem nur empfehlen das Navi des eigenen Smartphones zu nutzen, mehrere Vorteile:
1. aktuelle Navi Software
2. Verbindung über Aux oder USB Schnittstelle, dadurch Sound des Navis über Lautsprecher Auto
3. Lieblingsmusik über Smartphone hören

Nachteil:
1. kein Radioempfang da Gerät ja über Aux oder USB arbeitet

Ich empfinden den Kosten/Nutzen Faktor bei den Navis als zu gering, wenn ich lese das ich78 dafür 380€ ausgegeben hat.
powerquando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 19:23   #5 (permalink)
ich78
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 23
Standard

Das stimmt schon. Die Kosten sind schon sehr hoch und mit diesen Fehlern macht das Navi auch keinen Spaß. Wir haben uns jetzt das TomTom Go 1000 Live gekauft zusammen mit der normalen Blue&Me Halterung gekauft. Kostet weniger und auf den ganzen Blue&Me Krempel kann ich persönlich verzichten
ich78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 22:24   #6 (permalink)
jw500
Neuling
 
Benutzerbild von jw500

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 5
Standard

Hallo,


an Rosso Corsa: Ist ja witzig, unseren rosso corsa ( roter Opel?? ) haben wir auch letzte Woche mit dem Tomtom 2 Dingens gekauft und haben die gleichen Probleme.


Im rosso corsa ist wohl noch das alte 54er Teil verbaut, zumindest stehts so auf meiner Rechnung. Die 250 Stück habense wohl identisch verbaut. Wenn ich das richtig sehe, geht das wohl einfach nicht.
Aber soweit ich das bisher rausgefunden hab, ginge mit dem "alten" Tomtom auch nicht mehr.
Gruß
Jürgen
PS: Kann man die schon in vielen anderen Editoren zweckfreie Absatzformatierung beim Enter drücken hier auch abschalten?
PPS: Ok anderen Editor wählen und man ist die Qual los...
jw500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 12:59   #7 (permalink)
DARC
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Dachau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 13
Standard

Mein TomTom Blue&me Live hatte bei der Fzg.-Übergabe funktioniert. Alles war gekoppelt. Nach 2 Wochen hatte das Blue&Me mein Handy "vergessen" und ich hatte mehrere erfolglose Versuche (Geräte abmelden/anmelden) bevor ich mich für die "ganz-von-vorn-Lösung" entschieden habe:

Massestecker von der Batterie abziehen und paar Minuten warten...
Massestecker wieder dranmachen...
Alles nach Gebrauchsanweisung neu verbinden....
Funktioniert!


Grüße
Matthias

p.s.: Schön, wenn man über das Navi den USB-Stick mit 16GB ansteuern kann
DARC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 13:18   #8 (permalink)
jw500
Neuling
 
Benutzerbild von jw500

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 5
Standard

An Darc,
was hast Du für ne Option verbaut bzw für ein Produktionsdatum?
Und welches Navi hast Du gekauft?
Gruß
Jürgen
jw500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 22:36   #9 (permalink)
DARC
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Dachau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 13
Standard

Die Option ist lt. Liste 68R

Das Navi heißt BLUE&ME TOMTOM 2 (Live)

Das Auto wurde im Juli 2011 gebaut.

Grüße
Matthias
DARC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 01:38   #10 (permalink)
bruma2
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 8
Standard

Hallo!
Kann beim TomTom 2 live auch ein Startbild eingerichtet werden?
Beim TomTomAlt geht das..
Gruß Martin
bruma2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.