Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Car-Hifi & Multimedia (http://www.500club.de/forum/car-hifi-multimedia/)
-   -   Radioempfang beim 500 c (http://www.500club.de/forum/car-hifi-multimedia/1408-radioempfang-beim-500-c.html)

Tramp 29.04.2012 18:38

Radioempfang beim 500 c
 
Als neuer Besitzer des 500 C habe ich mal eine Frage.
Das Cabrio hat ja die Antenne in der Frontscheibe. Ich habe das Gefühl, dass der Empfang nicht optimal ist.

Gibt es Erfahrungen dazu?

Snoopy 01.05.2012 22:01

Ja leider ist der Empfang nicht so gut wie bei der normalen Antenne. Gab schon mal einen langen Beitrag dazu im Internet.
Resultat war ungefähr: Nur durch Antennenumbau ist eine Verbesserung zu erzielen.
Auch gab es Qualitätsunterschiede bei den Frontscheibenantennen.
Eigentlich unverständlich für mich, da andere Hersteller das mit Scheibenantennen schon lange sehr gut hinbekommen.

Tramp 02.05.2012 04:38

Bin ich ja beruhigt, dachte schon ich spinne:?. Kann ma da nicht irgendwie einen Verstärker zwischen bauen?

Snoopy 02.05.2012 11:31

Es hat jemand umgebaut. Eine Anleitung gab es dazu leider nicht.

ghoff 02.05.2012 20:41

Hallo,

Das fiat Cabrio hat einen Antennenverstärker am Fuß der rechten A-Säule.

ghoff

prehmium 10.07.2012 18:50

Hallo,

bei meinem 500c soll nun die hintere rechte Scheibe ausgetauscht werden gegen eine mit Antenne. Über eine Elektronik soll dann eine "Diversity"gebaut werden.Das heißt, das die jeweils besser emfangende Antenne genutzt wird.

Hat schon jemand mit diesem Umbau erfahrung gemacht? Bringt das wirklich etwas?

Gruß prehmum

Snoopy 11.07.2012 09:40

Bei anderen Autofirmen funktioniert das. Beim Passat Kombi sind die Antennen auch in den hinteren Seitenscheiben... ich nehme an in Kürze melden sich die ersten umgerüsteten...

ghoff 15.07.2012 21:12

Hallo,

ist der Umbau von Fiat?

Gruß
ghoff

prehmium 15.07.2012 23:24

Hallo.

Ja, der Umbau wird bei mir wird von FIAT auf Garantie gemacht. Fraglich ist nur wann. Die nötigen Teile sind nicht lieferbar. In einem anderen Forum gibt es Leute die warten schon ein Jahr auf die Teile. :?

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß prehmium

prehmium 11.08.2012 20:06

So, der Umbau ist erledigt. Der Radioempfang hat sich wesentlichn verbessert.

Ich kann im Moment nur empfehlen, den Umbau machen zu lassen.

Gruß prehmium

Fi500C 12.08.2012 10:33

Hallo,
wie sieht die Scheibe denn aus, hat die jetzt optisch sichtbare Drähte drinn oder ist das unsichtbar ?

LG

Bernd

prehmium 12.08.2012 10:41

Die Drähte sind gut sichtbar. Sind sogar noch breiter als die in der Frontscheibe.

Stört aber nicht.

Gruß

prehmium

ghoff 12.08.2012 11:56

Hallo,

mein Sohn arbeitet in einer Fiat-Werkstatt.
Trotz ausgiebiger Recherchen wurde bei Fiat nichts gefunden.
Gibt es evtl. genauere Infos?

Gruß
ghoff

Fi500C 12.08.2012 13:35

Alohaaa...
evtl. hat der User Prehmium mit "h" :top: sone Nummer oder irgendwas auf dem Serviceschreiben, diese Kulanz bzw. Serviceaktionen haben doch meist ein Nümmerchen, das wäre dann sehr hilfreich.

LG

Bernd

prehmium 13.08.2012 05:43

Ich habe keinerlei Servieschreiben oder Rechnungen. Leider. Es wurde mir aber von 2 Werkstätten bestätigt, dass es zu diesem Umbau ein Rundschreiben von FIAT gibt.

Gruß prehmium

Fi500C 13.08.2012 11:15

Moin,

sooo, ich war dann heute Morgen beim Fiat Autohaus, auf anhieb hat er es nicht gefunden. Er verschwand dann für etwa 10 Minuten in ein Büro und brachte etwa 10 Seiten Papier mit. Dann meinte er, das sei in ein paar Stunden nicht getan, wir vereinbarten einen Termin für nächste Woche Montag und er soll 2 Tage wahrscheinlich dann dort bleiben...aber es wird gemacht und der Umbausatz ist lieferbar...ich werde berichten.

LG

Bernd;)

BitHexer 14.08.2012 22:40

Hallo,

Danke für die Info, werde mal meinen fFh belagern.

Gruß
Dirk

RoadRunner 15.08.2012 12:40

Mal ganz davon abgesehen dass mein Fiat-Händler nix von der Aktion weiß.
Weiß hier zufällig jemand, ob es den Umbausatz auch für die getönten hinteren Scheiben gibt?

Fi500C 15.08.2012 13:28

Hallo,
Gibt es sowohl für normal getönte Scheiben, wie auch für die Dunklen, mein Händler hat extra noch mal bei mir angerufen, welche ich drinn habe...

LG

Bernd

rkoch 15.08.2012 18:42

Hallo,

war gestern auch beim ;) Fiat Händler. Er wusste von der Aktion, meinte aber, die Teile seien derzeit nicht lieferbar und es kann eine Weile dauern. Mal schauen, ob er sich bei mir meldet sobald die Teile da sind.

Gruß

Rüdiger

Fi500C 16.08.2012 08:08

Moin,
ich denke mal eher, das der Händler nicht so richtig Lust auf diese Aufgabe hat, weil es doch etwas an Aufwand bedeutet, die Teile waren am Montag jedenfalls lieferbar, sowohl für normal getönte, wie auch dunkel getönte Fenster. Die Dichtung wird wohl auch ersetzt, der fFH meldete sich nochmals und fragte ob ich die einfache Dichtung oder die mit Chromstreifen hätte.

Hey Prehmium, brauchte der Händler den Code für das Radio oder hat das so gefunzt ?

LG

Bernd

prehmium 16.08.2012 23:19

Nö, hat alles so geklappt. Den Code für das Radio hat er in seinen Daten.

Gruß prehmium

Fi500C 18.08.2012 10:12

Hallo,
sooo...ich habe dann, den Wagen beim Fiat-Dealer abgegeben, ihr werdet nicht glauben was diese Umbauaktion an Materialwert hat.
Also die Scheibe kostet mal eben im Einkauf um die 1000.-€ dann kommt der Einbau noch dazu.....WAHNSINN !!! :ROFL::laugh:
Am Montag wird es erst umgebaut, aber ich brauche den Wagen eh nicht vor Mittwoch deshalb habe ich den heute schon abgeschoben.

LG

Bernd

Fi500C 22.08.2012 20:35

:ahh:....

Moin...also meinen kleinen bekomme ich dann wohl erst morgen Nachmittag wieder, beim verlegen des Kabels musste ein Loch von 3mm auf 8mm im inneren des oberen Holmes erweitert werden, mittels eines Akkuschraubers bestückt mit einem Bohrer. Beim bohren hat dann der Karosseriebauer des Fiathändlers eine Delle von innen nach außen in den Holm geschlagen, als der Bohrer durch das Innenblech durch war und zu weit reinglitt.
Im Moment steht der Wagen noch beim Lackierer, ich hoffe die bekommen das ohne Farbunterschied hin, sonst könnte ich in so eine Art von Blutrausch geraten........:ahh::ahh::ahh:

sierra 22.08.2012 20:49

Die Nummer kann man schwer kommentieren, weil einem dazu nichts mehr einfällt. Hat der Künstler gebohrt, oder hat er den Bohrer durch das Blech gehackt?

So ein Kack!

Fi500C 22.08.2012 21:24

Hallo,
er hat innen gebohrt und als das innere Blech, so wie es sein sollte das 8mm Loch hatte, hat er wohl zu viel Druck ausgeübt und dabei in das äussere Blech eine Düll gehauen, Smartrepair war nicht mehr möglich, deshalb ist der kleine Geschändete :Cry: zum Lackierer gebracht worden.

LG

Bernd

prehmium 22.08.2012 23:52

Genau das gleiche ist auch bei mir passiert. Die haben mir das verkauft, als wenn das ein Fehler ab Werk ist. Wird auf Garantie gemacht.

Ich hoffe auch, dass die das ohne Farbunterschied hinbekommen.


Gruß prehmium

Appelschnute 31.08.2012 09:56

Hi, auch bei mir ist es nun soweit, bei nochmaliger Nachfrage beim fFh hat er mir nun auch bestätigt das es eine Neue Seitenscheibe gibt, der Empfang soll angeblich danach super gut sein. Bin ich mal gespannt, wird nächste Woche eingebaut.Was mich mal interessieren würde, habt ihr auch die Erfahrung gemacht das man den Eindruck hat der Händler führt arbeiten auf Garantie nicht allzu gerne aus?

LG Marco

Chelsea 31.08.2012 10:15

habt ihr das alle auf Garantie bekommen? Weil mich nervt da auch ein wenig, möchte aber jetzt nicht auch dafür noch Geld ausgeben. Habe mir gerade gestern erst ein Satz Winterreifen gekauft

Appelschnute 31.08.2012 10:20

Also bei mir läufts auf jedenfall auf Garantie, hab extra nachgefragt. Scheint auch etwas aufwendiger zu sein, Neue Scheibe, Neues Kabel.Das würde ich nicht gerne als normale Rechnung aufgeschlüsselt bekommen.

Chelsea 31.08.2012 12:34

danke, dann werde ich mal ordentlich meckern gehen in Kürze..

prehmium 31.08.2012 23:24

Zitat:

Zitat von Appelschnute (Beitrag 20784)
Hi, auch bei mir ist es nun soweit, bei nochmaliger Nachfrage beim fFh hat er mir nun auch bestätigt das es eine Neue Seitenscheibe gibt, der Empfang soll angeblich danach super gut sein. Bin ich mal gespannt, wird nächste Woche eingebaut.Was mich mal interessieren würde, habt ihr auch die Erfahrung gemacht das man den Eindruck hat der Händler führt arbeiten auf Garantie nicht allzu gerne aus?

LG Marco

Na, super gut würde ich nicht sagen. Der Empfang ist wesentlich besser geworden. Aber ich habe auch schon besseres erlebt.

Gruß

prehmium

Appelschnute 12.09.2012 21:07

Ich muss da wohl was falsch verstanden haben *g* lt. fFH dauert die Lieferung der Scheibe mit Antenne bis 6 Wochen, da bin ich ja mal echt gespannt. Hoffentlich machen die mir bei der Installation nichts anderes kaputt, die arbeiten in der Werkstatt leider nicht immer so sauber wie man es gerne hätte. :-/

Grüße

Marco

rol@nd 12.09.2012 23:01

Hallo,

wir haben unsren ja nun auch seit Montag. Der schlechte Empfang war das Erste und bisher einzige, was mir negativ aufgefallen ist. Werde auch gleich mal nach der neuen Scheibe nachfragen. Werde dann berichten, was rauskam.

Ich liebe diese Foren, wo man wirklich gute Hilfe bekommt.

Gruß Roland

Chelsea 14.09.2012 10:39

so, da ich heute meine PepperCrumb auch schon 3 Wochen habe, dachte... JETZT kannste auch mal meckern.. mir wurde gleich gesagt, Fiat fährt gerade eine Aktion wo fast alle angeschrieben werden (weiß jetzt aber nicht ob das nur einige Händler machen oder alle) und wurde gleich durchgestellt. Ich soll vorbei kommen, damit geguckt wird welche Scheibe ich hinten habe (also das kleine hintere Seitenfenster re) und dann gibts sofort Termin für nen Tausch auf Kosten der Fiat.. ohne zu zucken wurde mir gleich gesagt, wir machen das für sie...
prima und vielen vielen Dank für die Infos hier

rkoch 26.09.2012 08:59

Hallo,

seit gestern hat "Luigi" die ausgetauschte Heckscheibe drin und der Empfang ist deutlich besser (geht jetzt sogar in der Tiefgarage, wo vor dem Umbau nur Rauschen war). Ich kann es nur allen 500c Fahrern empfehlen.

Grüße

Rüdiger

Witthues 26.09.2012 13:56

Danke für die Tips
 
Moin,

danke für die Hinweise auf den nicht so guten Empfang. Ist hier in der Großstadt nicht so zu merken. Bei kleineren Sendern allerdings doch etwas störend.

Heute beim fFH gemeldet. Der Meister bestätigte, dass eine Aktion laufe. Sind allerdings noch nicht angeschrieben worden, Erstzulassung 02/11. Wird wohl noch kommen.

Der Meister sagte, dass neben der Scheibe hinten rechts die Verkabelung durchs ganze Auto gelegt werden müsse. Eigentlich logisch, wenn die serienmäßige Antenne in der Frontscheibe ist.

Aber er räumte ein, dass er erst Erfahrungen mit zwei 500ern gemacht habe. Da warte ich lieber noch ein bißchen, oder was würdet Ihr tun??

fragt Witthues

Appelschnute 08.10.2012 13:41

Hallo!

So, meine hintere Scheibe wurde getauscht. Man kann die Verbauten Antennenkabel in der Schreibe recht deutlich erkennen. Nach ausgiebiger Testphase bei schönem Wetter kann ich ein "ausreichend" vergeben. Störgeräusche sind immer noch reichlich vorhanden. Jedenfalls sucht er jetzt nicht ständig eine andere Frequenz.

Gut das die Arbeiten auf Garantie erledigt wurden sonst hätte ich mich schwarz geärgert.

LG

Marco

ghoff 16.10.2012 20:22

Scheibenumbau Fiat 500C (Radioempfang)
 
Der Umbau wurde bei mir auf Kulanz gemacht, da ich schon aus der Garantie
heraus war. Eigen anteil 10% (ca.190 €).
Es hat sich gelohnt, der Empfang ist um Welten besser.

Lg Günter

Chelsea 29.10.2012 07:41

so Leute, meine Scheibe ist vor 2 Wochen auf Kulanz und ohne 1Cent Aufpreis getauscht worden, wurde sogar gefragt ob sie mir einen Leihwagen stellen dürfen *lach*.. nun egal.. die neue Scheibe ist drinnen, sieht ein bissi komisch aus aber okay... ABER ein wirklicher Hit ist das auch nicht. In der Stadt wo ich vorher schon guten Empfang hatte wird der Empfang nun absolut glockenklar, das ist super, ausserhalb ist es nach wie vor schwankend. Der Suchlauf läuft immer noch, wenn auch nicht mehr pausenlos aber das ich jetzt sagen könnte, das ist super, davon bin ich noch entfernt. Besser auf jeden Fall aber zum Jubeln ist es nicht:nein:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0