Alt 06.12.2009, 22:31   #1 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Frage EcoDrive

Mich würde mal interessieren, wer von euch ecoDrive benutzt und was ihr so dabei bzw. damit erlebt. Ich habe meinen USB-Stick z.B. immer im Port stecken und zeichne brav meine Fahrten auf. Nur nervt mich das Ding - bzw. das PC-Programm, wenn es jedesmal anfängt, meine Fahrten von Juni 09 minutenlang wieder zu rechnen (oft ohne Ergebnis) und bei neuen Fahrten gar nix rechnet und einen eco-Index von 0 anzeigt .

Das Gute daran ist, dass ich immer genau sehen kann, wie lange eine Strecke war, die ich gefahren bin. Wenigstens das funktioniert zuverlässig.

Was habt ihr für Erfahrungen?
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 23:42   #2 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Stimmt manchmal rechnet er unendlich. Mit den Daten von über einem Jahr scheint er überfordert zu sein. Manchmal verschluckt er Fahrten. Aber sonst gehts wenn sich am meine Fahrstil / Index nichts mehr ändert. Knapp unter 80 und in Stuttgart mit täglich Berg und Tal lässt sich da kaum was verbessern...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:46   #3 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit EcoDrive. Wollte es heute mal ausprobieren. Wenn ich aber Eure Berichte lese, bezweifle ich den Nutzen dieser Aktion.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:30   #4 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Ich hab`s wieder runtergenommen. Ist `ne Zeitlang `ne ganz nette Spielerei, aber irgendwann wird es langweilig. Ganz realistisch kamen mir die Werte auch nicht vor. Am besten waren sie immer, wenn ich mit Vollgas über die Bahn gerast bin. Je schneller, desto besser die Werte. (?) Ja, und das mit dem nicht mehr auslesen hatte ich dann zum Schluss auch und da hab ich`s dann wie gesagt gelassen.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 17:18   #5 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Gut, dann laß ich´s gleich sein. Habe dann Zeit und Geld gespart. Wollte mir nehmlich noch einen USB Stick kaufen.
Danke.
Vielleicht sollte Fiat, wenn sie schon so´ne Aktion starten, ihre Hausaufgaben richtig machen, und keinen Versuchsballon starten.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 20:43   #6 (permalink)
garretchen
Meister
 
Benutzerbild von garretchen

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Nähe Hockenheim
Beiträge: 210
Standard

Ich hab das Programm wegen Neukaufs eines PC´s gar nicht mehr auf dem Rechner gehabt. Aber auf dem Stick...
Und nach 5 Wochen lamentierte mein display, dass der Platz der Daten doch langsam knapp wird (bei noch 5GB freiem Speicherplatz).
Och, da war ja was...
Ich schmeiss es jetzt auch runter. Als Gag am Anfang ist es schon nett, aber brauchen tu ich es nicht...
__________________
Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!
garretchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 23:14   #7 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Ich habs noch nie gebraucht. Nachdem mir die erste Auswertung offenbarte, dass ich zuviel Gas gebe, obwohl ich echt gute Werte hatte und zu dem Zeitpunkt laut TC unter 5 l lag, habe ich erst überlegt, ob ich aussteigen und schieben soll, um noch besser zu werden.... Danach habe ich das Programm aus dem Auto geworfen. Soll es selber laufen...
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 12:08   #8 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Neues von ecodrive

Fiat baut Fahranalyse-Programm ecodrive aus


Neue Version mit integrierten Funktionen für Fuhrparkleiter
ecodrive Fleet ermöglicht Einsparung von bis zu 15 Prozent


Mit ecodrive Fleet gibt Fiat ab sofort Flottenmanagern ein Werkzeug in die Hand, um die Fahrweise im gesamten Fuhrpark zu optimieren. Die ecodrive Software basiert auf dem in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelten Infotainment System Blue&Me und ermöglicht Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch von bis zu 15 Prozent. Dadurch wird nicht nur die Umwelt deutlich entlastet. Gleichzeitig sinken die Treibstoffkosten einer mit ecodrive Fleet ausgerüsteten Fahrzeugflotte beträchtlich.

Grundlage ist das innovative Analyseprogramm ecodrive (kostenloser Download im Internet unter www.fiat.de/ecodrive), das für den Verbrauch relevante Fahrzeugdaten wie z. B. Schaltpunkte, Brems- und Beschleunigungsphasen erfasst und daraus Tipps für eine kraftstoff-sparende Fahrweise erarbeitet. Diese Hinweise werden je nach Fahrzeugausstattung entweder in Echtzeit auf dem Monitor des Infotainmentsystems Blue&Me angezeigt bzw. können per USB-Stick auf einen Computer übertragen und dort ausgearbeitet werden.

Durch die Verknüpfung der Daten praktisch unbegrenzt vieler Pkw und Transporter mit Hilfe von ecodrive Fleet entsteht erstmals die Möglichkeit, Vorschläge zur Verbrauchsoptimierung für jedes einzelne Fahrzeug eines Fuhrparks zentral zu erstellen. Ein weiterer Kostendämpfungseffekt kommt durch die im Zusammenhang mit einer kraftstoffsparenden Fahrweise normalerweise einhergehende Verschleißreduzierung mechanischer Fahrzeugkomponenten zustande. Außerdem ermöglicht ecodrive Fleet die einfache Aktualisierung firmeninterner Datenbanken, um z. B. Serviceintervalle zu koordinieren.

ecodrive steht für die meisten Fahrzeugmodelle der Marken Fiat (u. a. 500, 500C, Croma, Bravo, Punto Evo, Qubo und Doblò) sowie Fiat Professional (u. a. Fiorino, Doblò Cargo) zur Verfügung. Voraussetzung ist die Ausrüstung mit dem Bluetooth-basierten Multimediasystem Blue&Me.

*

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurt, im Februar 2010
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 22:40   #9 (permalink)
Rotzlöffel
Benutzer
 
Benutzerbild von Rotzlöffel

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Wochenende Wetteraukreis
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Ich hab`s wieder runtergenommen. Ist `ne Zeitlang `ne ganz nette Spielerei, aber irgendwann wird es langweilig. Ganz realistisch kamen mir die Werte auch nicht vor. Am besten waren sie immer, wenn ich mit Vollgas über die Bahn gerast bin. Je schneller, desto besser die Werte. (?) Ja, und das mit dem nicht mehr auslesen hatte ich dann zum Schluss auch und da hab ich`s dann wie gesagt gelassen.
Da kann ich mich nur anschließen.
__________________
Früher konnten Frauen kochen wie Mutti - heute saufen wie Vati.
Rotzlöffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 23:12   #10 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

Ich werde es trotzdem ausprobieren .
Nachdem ich durch die 700 Ringe gehüpft bin und 3 Zusatzsoftwares (Adobe AIR...) installiert habe, um an die EcoDrive-Software zu kommen. Also, Fiat, DAS geht auch einfacher! Bei sowas werde ich schon gleich mißtrauisch bis ärgerlich, denn ich behalte gern den Überblick, was auf meinem Rechner drauf ist.
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.