Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Car-Hifi & Multimedia
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 14:07   #1 (permalink)
Matze
Meister
 
Benutzerbild von Matze

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 221
Standard AUX Anschluss

Hallo

ich wollte mal fragen ob es für das 500er Radio auch einen AUX anschluss gibt?
Ich habe das Blue&Me radio mit USB aber ich fände so einen AUX anschluss auch sehr sinvoll weiß zufällig jmd. von euch ob es sowas zum nachrüsten gibts für den 500er?

Danke schonmal
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 15:09   #2 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Lass mich nicht lügen, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der Blue&Me Computer die AUX-Schnittstelle am Radio schon nutzt.
Das B&M und das Radio sind, soweit ich die Mechaniker in der Fiat-Werkstatt verstanden habe, zwei getrennt Einheiten, die aber zusammen arbeiten.
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 18:01   #3 (permalink)
Matze
Meister
 
Benutzerbild von Matze

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 221
Standard

mhm ok schonmal danke für die info

mir geht es halt darum einen anschluss zu haben wo ich einen mp3 player oder sowas mit dem normalen kopfhöreranschluss einstecken kann... dass müsste doch eig. irgendwie gehen oder nich?
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 18:27   #4 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Zitat:
Zitat von Matze Beitrag anzeigen
mhm ok schonmal danke für die info

mir geht es halt darum einen anschluss zu haben wo ich einen mp3 player oder sowas mit dem normalen kopfhöreranschluss einstecken kann... dass müsste doch eig. irgendwie gehen oder nich?
Und genau diese Aux-Buchse nutzt angeblich der B&M-Computer am Blaupunkt-Radio.
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 18:51   #5 (permalink)
Matze
Meister
 
Benutzerbild von Matze

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 221
Standard

ok danke für die info

aber ich hab da was gefunden...
USB A Stecker auf Klinkenstecker 3.5mm

könnte das funktionieren?
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:10   #6 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, ist das Teil ziemlich gefährlich: Es greift die 5 Volt Spannung vom USB-Anschluß ab und gibt sie über die Klinke weiter. Das würde dem Kopfhöreranschluß eher nicht nützen.
Bei dem niedrigen Preis kann auch keine intelligente Funktion versteckt sein.

------



Es will mir nicht in den Kopf, warum man nicht die einfache Lösung über den USB-Stick wählt: MP3-Player an einen USB-Anschluß des PCs anschließen, einen Stick an einen anderen USB-Anschluß und dann alles auf den Stick schieben.
Nun kann man die Musik über Lenkrad oder Sprache steuern, und man muß sich keine Gedanken darüber machen, daß wegen des USB-Sticks das Auto aufgebrochen wird. Er kann einfach im Port steckenbleiben.

-----

Noch eine andere Möglichkeit ist die: Ein Transmitter. Mehr Informationen gibt es hier.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 00:57   #7 (permalink)
Huber
Benutzer
 
Benutzerbild von Huber

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Nähe München
Geschlecht: Mann
Beiträge: 48
Standard

Habe mich damit schon mal einen Abend gespielt.
So ganz bin ich beim Nachmessen des Radios nicht schlau geworden.
Der Radio hat eigentlich diesen ISO Anschluss.
Wo normalerweise die Niedrigpegelausgänge für die Endstufen sind, wird hier die Sprachansage von Blue&Me eingespeist.
Leicht zum Überprüfen, wenn man mit einem Hochohmigen Kopfhörer( 2000 Ohm) das Signal bei abgezogenem Stecker abhört.
Wo normal eingespeist wird, ist noch frei.
Was auch wichtig ist, ich kann den Radio nicht auf AUX umschalten
Hat jemand hat das Versteckte Menü gefunden?
Huber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 07:19   #8 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard ...aus der Bar ins Forum ins Bett...

der USB-auf-Klinke-Stecker ist ungefähr sowas wie die Wurstbanane...

Vorsicht!
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 18:49   #9 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard [OT]Wennichhiersolesefrageichmich...

...welches Geschlecht hat eigentlich ein/e Radio? [/OT]
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 18:55   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Ging mir auch so. Darüber hatte ich früher schon einmal gestaunt. Ich kannte immer nur DAS Radio.

Wikipedia: "Im Sprachgebrauch Deutschlands heißt es das Radio, abgeleitet vom Radiogerät. Im Sprachgebrauch in Österreich und in der Schweiz sowie in der süddeutschen Umgangssprache ist der Radio, abgeleitet vom Radioapparat, ebenfalls üblich."

Für Dich, Flitzi, dürfte DER Radio demnach nicht einmal so überraschend sein.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.