Alt 18.07.2010, 21:59   #1 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard Fahrsicherheitstraining

Ich war am Freitag bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC. Zwar war es deutlich zu heiß, aber ich kann es nur jedem empfehlen.
Bei jeder Menge Spaß konnte man tatsächlich auch noch etwas lernen.
Ich glaube, ich werde so ein Training bestimmt nochmal machen.



__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 00:10   #2 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

Heiligs Blechle! Alles noch dran?

Ob ich mich auch trauen soll? Sollte ich vermutlich (20 Jahre Führerschein mit 5.000 km im Jahr, max. , wenn ich mal ein Leih-, Dienst- oder sonstiges Auto hatte).
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807

Geändert von Cinquecittà (19.07.2010 um 00:14 Uhr).
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 08:18   #3 (permalink)
Schneewante
Insider
 
Benutzerbild von Schneewante

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Geschlecht: Frau
Beiträge: 320
Standard

Ich überleg auch schon länger, das mal zu tun - mir tut nur mein Auto leid
__________________
Ich will Sonne, Sommer, Meer und Strand!
Schneewante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 08:45   #4 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Wenn man das normale Intensivtraining macht, dann muss einem das Auto nicht leid tun. Lediglich die Bremsen werden etwas öfter und stärker als normal genutzt. Und der Wagen wird halt nass. Aber sonst ist da nix besonderes.
Und zu dem Thema "sollte ich mich trauen?". Wir hatten einen super Trainer. Der hat einen nicht einen Moment aus den Augen gelassen. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt absolut sicher gefühlt. Und es wird auch keiner gezwungen, mehr zu machen, als er sich zutraut. Ich war auch eher immer zu defensiv. Das war aber überhaupt kein Problem.
Daher, ich kann es nur empfehlen. Denn in erster Linie hat es auch richtig Spaß gemacht.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:16   #5 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

Vor gut zwei Jahren hatte ich auch an so einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Es ging in erster Linie ums richtige Bremsen. Die Bilder von Wiebke kommen mir da sehr bekannt vor, obwohl ich das Training in Hannover beim ADAC mitgemacht habe.

Das Besondere bei uns war, daß wir eine Gruppe Trabbi-Fahrer waren. Und es doch erstaunlich ist, was man mit so einem Trabbi anstellen kann, um den Ausgleich für das fehlende ABS zu erreichen.

Der Trabbi hat das auch überlebt, es ist nichts kaputt gegangen. Und es hat mich nicht dummer gemacht. Auch wenn ich das Gelernte glücklicherweise noch nicht in die Praxis umsetzen mußte.

Fazit: Absolut empfehlenswert.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:20   #6 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Bei uns waren es ja alles "Hightech"-Wagen. Aber einer war dabei mit Ganzjahresreifen. Der hat uns allen was gezeigt auf den glatten Flächen. Er kam deutlich besser zurecht. Jetzt zweifel ich auch nicht mehr am Sinn von Winterreifen.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 08:14   #7 (permalink)
Schneewante
Insider
 
Benutzerbild von Schneewante

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Geschlecht: Frau
Beiträge: 320
Standard

An dem Sinn für Winterreifen zweifle ich seit dem letzten Winter auch nicht mehr Ich glaub, Schneewante und ich werden mal so ein Training buchen,sonst weiß man ja wirklich oft gar nicht, wie man reagiert und wie man eigentlich reagieren sollte in krit. Situationen. Ich hab das Testgelände in Hannover ja auch noch praktisch umme Ecke.
__________________
Ich will Sonne, Sommer, Meer und Strand!
Schneewante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 00:37   #8 (permalink)
more-low
Meister
 
Benutzerbild von more-low

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Hösbach
Geschlecht: Mann
Beiträge: 141
Standard

das fahrsicherheitstraining ist top, v.a. wenn man sich das richtige auto mitgenommen hat ... ich durfte das ganze in einem porsche turbo bj 1984 absolviert ... sehr sehr schön =)
ich würde es jederzeit wieder machen!
__________________
AMO LA MIA MACCHINA!
more-low ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 20:12   #9 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

Das richtige Auto ist eigentlich das Alltagsauto, mit dem man üblicherweise fährt. Denn man muß bei einem Auto mit ABS z.B. anders reagieren als bei einem Auto ohne.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 20:39   #10 (permalink)
more-low
Meister
 
Benutzerbild von more-low

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Hösbach
Geschlecht: Mann
Beiträge: 141
Standard

das war zwar nicht das auto mit dem ich normalerweise fahre, aber doch ab und zu! es hat mir aber auch so sehr viel gebracht ... nur das auto das ich da noch hatte hätte wahrscheinlich während dem training den geist aufgegeben!
und wenn du nen porsche turbo beherrschst, dann kann dich würd ich sagen fast nichts mehr aus der bahn werfen!
__________________
AMO LA MIA MACCHINA!
more-low ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.