Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Fahrwerke, Reifen & Felgen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 07:58   #31 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Ich habe es vorne aus folgenden Gründen gelassen:

Ich habe vorne keinen Platz mehr und zudem verschlechtert sich das Einlenkverhalten. Ein weiterer Grund ist, dass sich die Hebelkräfte an der
Vorderachse immens erhöhen. Kann man sehr schön beim Rangieren merken.
Selbst hinten ist es für die "qualitativ hochwertigen" Radlager und die Haltbarkeit grenzwertig.
Sieht aber sooo gut aus
Hinten ist man bis ET 31 mit 15mm im eintragungsfähigen Bereich.
Vorne gehen bei ET 31 max 5mm (Bsp. ET 31 17 Zoll)

Immer daran denken, dass man auch längere Radschrauben benötigt und diese nicht für lau zu bekommen sind
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 21:00   #32 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Senf

Zitat:
Zitat von Zweeny Beitrag anzeigen
Ich habe es vorne aus folgenden Gründen gelassen:

Ich habe vorne keinen Platz mehr und zudem verschlechtert sich das Einlenkverhalten. Ein weiterer Grund ist, dass sich die Hebelkräfte an der
Vorderachse immens erhöhen. Kann man sehr schön beim Rangieren merken.
Selbst hinten ist es für die "qualitativ hochwertigen" Radlager und die Haltbarkeit grenzwertig.
Wenn ich einen Kleinstwagen, welcher mit 135 PS schon nicht gerade untermotorisiert ist, auf bis zu 210 PS und über 300 Nm Aufblase, dann sind die Radlager nun wirklich meine allerallerallerkleinste Sorge .

(btw: Kupplungszylinder und/oder Schrauben schon getauscht? )
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 07:20   #33 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Kleinstwagen, welcher mit 135 PS schon nicht gerade untermotorisiert ist, auf bis zu 210 PS und über 300 Nm Aufblase, dann sind die Radlager nun wirklich meine allerallerallerkleinste Sorge .

(btw: Kupplungszylinder und/oder Schrauben schon getauscht? )
Was jetzt die Leistungssteigerung mit den Radlagern zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber gerade wegen der zu erwartenden hohen Leistung und Drehmoment ist es an der Vorderachse nicht förderlich, die Hebelkräfte unnötig zu verändern. Zumal das Einlenkverhalten sich wirklich spürbar verschlechtert.
Es soll Fahrzeuge geben, bei denen der Tausch des Kupplungszylinders/Schrauben nicht erforderlich ist. Ich glaube meiner gehört dazu. Zumal meine Tochter ebenfalls keine Probleme
mit dem Teil hat.
Sollte der Kupplungszylinder kaputt gehen oder die Pleuel des Motors durch die Haube ein Stelldichein geben, werde ich hier natürlich sofort Bescheid geben. Der Schadenfreude wegen
Dann können wir hier wenigstens mal wieder einen interessanten Thread eröffnen.
Vorschlag wäre: Warum man sein Fahrzeug nicht leistungssteigern und nur Lufi und Puffi wechseln sollte.

Geändert von Zweeny (06.10.2010 um 07:26 Uhr).
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 12:45   #34 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Ich glaube nicht, daß der Hinweis auf die Schraube etwas mit Schadenfreude zu tun haben, und daß jemand Dir wünscht, daß die Schraube bei Dir bricht. Der Seitenhieb gilt sicher eher dem völlig unprofessionellen Umgang von Abarth mit diesem Problem. Also, Spezialschraube für den Kupplungszylinder aus Italien, wochenlang nicht lieferbar, Leugnen der Probleme,... Die Bemerkung war außerdem mit einem zwinkerndem Smiley versehen.
Im Gegenteil freut sich hier jeder, wenn ALLE Autos der Clubmitglieder ohne Probleme funktionieren.
Und das läßt sich speziell auf Deinen Kraftzwerg erweitern: Wir wissen es zu schätzen, daß Du Deinen 500 praktisch als Versuchslabor zur Verfügung stellst. Ich habe Spaß daran, daß das Motörchen 210 PS verträgt. Und bewundernswert ist es auch, und wenn dort irgendwann ein Teil nicht mehr wollte, wäre es weniger erstaunlich als bei einem 69-PS-Auto.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:12   #35 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Nichts anderes habe ich sagen wollen. Deswegen auch mein Smiley
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 19:30   #36 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard misunderstanding!?

Zitat:
Zitat von Zweeny Beitrag anzeigen
Was jetzt die Leistungssteigerung mit den Radlagern zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nichts. Das meine ich ja, ich würde mich da eher um die Antriebswellen, Kupplungsscheibe oder andere teurere Teile sorgen.

Zitat:
Zitat von Zweeny Beitrag anzeigen
Zumal das Einlenkverhalten sich wirklich spürbar verschlechtert.
Wo steht denn das? Breite Spur = schlechtes Einlenkverhalten? Du solltest vielleicht mal Mini fahren...auch wenn er dir nicht gefällt.

Potentielle Schadenfreude liegt mir jedenfalls fern, da kann ich den Ausführungen bzw. der Interpretation von sierra beipflichten.

Interessante Threads haben wir ja auch so, und täglich werden es mehr!
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 19:49   #37 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Wo steht denn das? Breite Spur = schlechtes Einlenkverhalten?
Keine Ahnung wo das steht. Aber ich durfte das am eigenen Leib, äh Fahrzeug erfahren. Fahr mal mit Spurverbreiterungen vorne einen eng gesteckten Slalom, dann erfährst du, was schlechtes Einlenkverhalten und Verspannungen
bedeuten.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 19:53   #38 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Slalom fahre ich eher selten, aber auf normalen Landstraßen hier bei uns im Gäu hat sich das Kurvenverhalten meines Renners klar verbessert.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 07:59   #39 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sich das Kurvenverhalten verschlechtert. Im Gegenteil, das ist besser. Das Einlenkverhalten verschlechtert sich. Das bedeutet, es muss kein Slalom gefahren werden. Zügiges, enges abbiegen, Spitzkehren oder Kreisverkehr reicht. Und dieses dort bemerkbare, ich würde mal sagen Spannungsgefühl, belastet den vorderen Antrieb zusätzlich.
Wem dies nichts ausmacht soll vorne Distanzscheiben fahren.
Mit meiner Aussage wollte ich niemandem diese madig machen. Man sollte sich halt dann nicht wundern, wenn der Verschleiss steigt.
Und wie gesagt, dass Fahrverhalten ist nicht meins.
Wenn an meinem Fahrzeug was nachgibt, dann weiß ich warum
Aber es gibt doch bestimmt einige Leser, welche technisch nicht so versiert sind.
Fazit: Jeder soll montieren was er will
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 09:17   #40 (permalink)
turnschuh
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Bayern
Geschlecht: Mann
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Zweeny Beitrag anzeigen
Das Einlenkverhalten verschlechtert sich.
Wie würdest du das beschreiben? Leichtes Untersteuern am Kurveneingang?

Theoretisch müsste man in Verbindung mit Distanzscheiben andere Federn einbauen und den Dämpfer anpassen, da sich ja der wirksame Hebelarm ändert wenn das Rad weiter draussen steht.

Geändert von turnschuh (07.10.2010 um 09:47 Uhr).
turnschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.