Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Fahrwerke, Reifen & Felgen (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/)
-   -   Spurplatten - Distanzscheiben (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/110-spurplatten-distanzscheiben.html)

sierra 20.11.2009 20:11

Spurplatten - Distanzscheiben
 
Als wir die Winterräder für den Grande Punto gekauft haben, hatten wir beim Reifenhändler - Premio - eine richtig gute Beratung. Der Mann hat uns nicht nur bei der Felgenauswahl beraten, sondern auch bei der richtigen Einpreßtiefe. So braucht der GP keine Spurplatten. Die Räder laufen so weit außen, wie es ohne Kotflügelverbreiterung möglich ist.



Beim 500 ist das anders. Der könnte Platten brauchen. Jetzt die Fragen an Euch: Werden die einfach zwischen Felge und Bremsscheibe gelegt, also praktisch wie eine Unterlegscheibe? Oder werden sie zusätzlich fixiert? Und wenn sie eingetragen werden, müssen sie dann für Winter- und Sommerräder eingetragen werden?

Flitzi 21.11.2009 00:58

Das kommt drauf an. Bei Eibach z.B. werden die Platten bis 15mm nur gesteckt und man braucht längere Radschrauben. Ab 20mm werden sie fest verschraubt und man kann die Originalschrauben verwenden, die man dann in die Spurplatten einschraubt. Die minimal zulässige ET ist 5. Also wenn die Räder ET 30 haben, kannst du bis zu 25mm Spurplatten draufmachen, jedenfalls mit den Serienfelgen.

Wenn Sommer- und Winterräder das gleiche Format und die gleiche ET haben, dürfte es reichen, die Platten nur mit einer der Felgen eintragen zu lassen. Dies aber ohne Gewähr.

irmsprint 21.11.2009 04:29

ich durfte meine 15mm platten rundrum nur mit den sommerreifen fahren, wegen den winterreifen hätte ich das auto extra nochmal beim tüv vorstellen müssen.

turini 10.04.2010 20:27

falsche Spurplatten?
 
Habe mir Spurplatten bei italiatec gekauft. Am Rand ist folgendes eingefräst : *NOVITEC**CF524**140313**Made by Eibach**. Mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen. In allen Teilegutachten(auch die Mitgelieferten) die ich im Internet gefunden habe,Eibach und H&R, stimmen die Angaben nicht, nicht mal im Ansatz:?.Bei der CF Nummer(Distanzring Typen) konnte ich nur was von Alfa u.s.w. lesen.Z.B. Novitec CF 553 für Alfa Romeo 159, aber vom 5i keine Spur.:Cry:
Hätte schon angerufen, war aber keiner mehr da.
Habe sie Freitag 9.00 Uhr bestellt und Heute waren sie da, schnell sind die ja.
Ach so, es sind 2x15mm auf der HA, bei 185iger Serienbereifung.
Die mitgelieferten Schrauben scheinen korrekt zu sein, M12x1,25x40 KB60°.

jojo9696 10.04.2010 21:15

Die Spurplatten gibt es so wie Sie sierra beschrieben hat.
Mit längeren Radschrauben, oder ab einer gewissen Größe zum anschrauben.

Die Spurplatten müssen mit jeder Flege eingetragen werden.
Also 2 mal TÜV.
Sonst gibt es nur ärger mit den Grünen bzw. Blauen, Schwarzen, oder was für eine Fareb die Polizisten sonst tragen :laugh:

Ansonst ist ja schon alles erzählt :D

turini 12.04.2010 17:28

nix falsche Spurplatten-falsches Gutachten mit geschickt:ROFL:.

sierra 12.04.2010 17:53

Gibt es das Gutachten nicht irgendwo zum Downloaden? Für fast alle Felgen gibt es so etwas.

Flitzi 12.04.2010 18:41

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 4514)
Gibt es das Gutachten nicht irgendwo zum Downloaden? Für fast alle Felgen gibt es so etwas.

Kommt auf den Hersteller an ;).

turini 13.04.2010 18:57

Von H&R und Eibach gibt´s die Gutachten im Internet. Habe die Spurplatten bei Italiatec gekauft. Diese werden bei Eibach gebaut, aber von Novitec vertrieben. Novitec sorgt auch für das richtige Teilegutachten, welches vom TÜV Austria stammt.
Bei Novitec habe ich nicht´s zum runterladen gefunden, aber 1 Anruf und die Mail ist da.:ja:

turini 14.04.2010 18:17

Habe die 15mm Spurplatten jetzt drauf, hinten. Werde morgen zum TÜV fahren. Mal sehen was der sagt. Drauf habe ich die serienmäßigen 185ziger, ET 35. Kurze Probefahrt gemacht:top:. Mit der Eibach Tieferlegung, 30mm, fährt er sich richtig gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0