Alt 20.11.2009, 20:11   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Frage Spurplatten - Distanzscheiben

Als wir die Winterräder für den Grande Punto gekauft haben, hatten wir beim Reifenhändler - Premio - eine richtig gute Beratung. Der Mann hat uns nicht nur bei der Felgenauswahl beraten, sondern auch bei der richtigen Einpreßtiefe. So braucht der GP keine Spurplatten. Die Räder laufen so weit außen, wie es ohne Kotflügelverbreiterung möglich ist.



Beim 500 ist das anders. Der könnte Platten brauchen. Jetzt die Fragen an Euch: Werden die einfach zwischen Felge und Bremsscheibe gelegt, also praktisch wie eine Unterlegscheibe? Oder werden sie zusätzlich fixiert? Und wenn sie eingetragen werden, müssen sie dann für Winter- und Sommerräder eingetragen werden?
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 00:58   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Das kommt drauf an. Bei Eibach z.B. werden die Platten bis 15mm nur gesteckt und man braucht längere Radschrauben. Ab 20mm werden sie fest verschraubt und man kann die Originalschrauben verwenden, die man dann in die Spurplatten einschraubt. Die minimal zulässige ET ist 5. Also wenn die Räder ET 30 haben, kannst du bis zu 25mm Spurplatten draufmachen, jedenfalls mit den Serienfelgen.

Wenn Sommer- und Winterräder das gleiche Format und die gleiche ET haben, dürfte es reichen, die Platten nur mit einer der Felgen eintragen zu lassen. Dies aber ohne Gewähr.
__________________
"Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!"
(Mehmet Scholl)
Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 04:29   #3 (permalink)
irmsprint
Benutzer
 
Benutzerbild von irmsprint

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

ich durfte meine 15mm platten rundrum nur mit den sommerreifen fahren, wegen den winterreifen hätte ich das auto extra nochmal beim tüv vorstellen müssen.
irmsprint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 20:27   #4 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard falsche Spurplatten?

Habe mir Spurplatten bei italiatec gekauft. Am Rand ist folgendes eingefräst : *NOVITEC**CF524**140313**Made by Eibach**. Mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen. In allen Teilegutachten(auch die Mitgelieferten) die ich im Internet gefunden habe,Eibach und H&R, stimmen die Angaben nicht, nicht mal im Ansatz.Bei der CF Nummer(Distanzring Typen) konnte ich nur was von Alfa u.s.w. lesen.Z.B. Novitec CF 553 für Alfa Romeo 159, aber vom 5i keine Spur.
Hätte schon angerufen, war aber keiner mehr da.
Habe sie Freitag 9.00 Uhr bestellt und Heute waren sie da, schnell sind die ja.
Ach so, es sind 2x15mm auf der HA, bei 185iger Serienbereifung.
Die mitgelieferten Schrauben scheinen korrekt zu sein, M12x1,25x40 KB60°.

Geändert von turini (10.04.2010 um 20:52 Uhr).
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 21:15   #5 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Die Spurplatten gibt es so wie Sie sierra beschrieben hat.
Mit längeren Radschrauben, oder ab einer gewissen Größe zum anschrauben.

Die Spurplatten müssen mit jeder Flege eingetragen werden.
Also 2 mal TÜV.
Sonst gibt es nur ärger mit den Grünen bzw. Blauen, Schwarzen, oder was für eine Fareb die Polizisten sonst tragen

Ansonst ist ja schon alles erzählt
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:28   #6 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

nix falsche Spurplatten-falsches Gutachten mit geschickt.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:53   #7 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Gibt es das Gutachten nicht irgendwo zum Downloaden? Für fast alle Felgen gibt es so etwas.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 18:41   #8 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Gibt es das Gutachten nicht irgendwo zum Downloaden? Für fast alle Felgen gibt es so etwas.
Kommt auf den Hersteller an .
__________________
"Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!"
(Mehmet Scholl)
Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 18:57   #9 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Von H&R und Eibach gibt´s die Gutachten im Internet. Habe die Spurplatten bei Italiatec gekauft. Diese werden bei Eibach gebaut, aber von Novitec vertrieben. Novitec sorgt auch für das richtige Teilegutachten, welches vom TÜV Austria stammt.
Bei Novitec habe ich nicht´s zum runterladen gefunden, aber 1 Anruf und die Mail ist da.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 18:17   #10 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Habe die 15mm Spurplatten jetzt drauf, hinten. Werde morgen zum TÜV fahren. Mal sehen was der sagt. Drauf habe ich die serienmäßigen 185ziger, ET 35. Kurze Probefahrt gemacht. Mit der Eibach Tieferlegung, 30mm, fährt er sich richtig gut.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.