Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Fahrwerke, Reifen & Felgen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2011, 09:03   #1 (permalink)
LarsLarsen
Neuling
 
Benutzerbild von LarsLarsen

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.09.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11
Standard Hill-Holder Erfahrungen?

Hallo,
in meinem TwinAir Plus ist im Rahmen des ESP-Pakets der Hill-Holder dabei, der an Steigungen das Zurückrollen beim Anfahren verhindern soll (kann ich auch mit der Handbremse - sollte aber dennoch funktionieren).

Laut Handbuch soll das ab 5% Steigung, bzw. Gefälle (dann mit Rückwärtsgang) funktionieren.

Bei mir funktioniert es erst bei wirklichen steilen Anstiegen (Parkhaus Rampe) oder bei geringeren Steigungen, wenn das Fahrzeug ruckartig zum Stehen kommt (scharfes Abbremsen an der Steigung).

Bei leichteren Steigungen zwischen ca. 10-15 % (5% ist ein sehr leichter Anstieg, bei dem das Fahrzeug gerade so ins Rollen kommt) funktioniert es bei lnicht ruckartigem Anhalten nicht.

Meine Vermutung ist, dass der Steigungssensor im Fahrzeug (leider habe ich keine Ahnung, wie der funktioniert), erst durchs das ruckartige Abbremsen die Steigung erkennt und nur dann die Funktion aktiviert.

Darum jetzt die Frage an andere Nutzer:
Funktioniert es bei Euch immer, auch bei geringen Steigungen?

Mein Händler konnte das nachvollziehen, ist sich auch nicht sicher ob das so normal wäre bzw. ob die Angabe im Handbuch korrekt ist.

Gruß LarsLarsen
__________________
Code:
  
LarsLarsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 09:27   #2 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Ich habe ja jetzt schon den zweiten 500 und es funktioniert problemlos ab bestimmten Steigungen. An leichten Steigungen mag er manchmal nicht recht, das stimmt.
Ansonsten mag ich den nicht mehr missen. Bei anderen Fahrzeugen erschrecke ich erst einmal...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 10:06   #3 (permalink)
Holger_100
Neuling

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 14
Standard

bei uns im flachen Land ist es schwer eine entsprechend Steigung zu finden.
Aber ich konnte letztens ein etwas friggelige Parkplatzausfahrt finden und es auch mal testen.
Es funktioniert eigentlich recht gut, aber ob es nun 5% oder mehr waren kann ich nicht sagen. Jedenfalls rollte der Wagen erst nach einer gewissen Zeit wieder Rückwärts. Eine tolle Sache der Hillholder.
Holger_100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 10:43   #4 (permalink)
Okaloosa
Meister
 
Benutzerbild von Okaloosa

Meine Garage
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 192
Standard Duerfte besser sein...

... mir waere es recht, wenn er frueher greifen wuerde, zusammen mit dem Start-Stop kann man durchaus in trouble geraten. So ganz ueberzeugend ist das nicht und der Griff zur Handbremse kommt doch wieder oefter vor als eigentlich noetig.
Okaloosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 19:17   #5 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von LarsLarsen Beitrag anzeigen
Laut Handbuch soll das ab 5% Steigung, bzw. Gefälle (dann mit Rückwärtsgang) funktionieren.
In meinem Handbuch steht 2%.

Zitat:
Funktioniert es bei Euch immer, auch bei geringen Steigungen?
Nö. Irgendwann habe ich beschlossen, daß ich mir ohnehin nicht angewöhnen möchte, am Hang auf der Bremse zu stehen. Im Dunkeln blenden die Bremslichter den Hintermann.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 19:44   #6 (permalink)
Rosso Corsa Nr. 177
Insider
 
Benutzerbild von Rosso Corsa Nr. 177

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: Heinsberg Rhld.
Geschlecht: Mann
Beiträge: 363
Standard

sehe es genauso wie snoopy.....

Aber muss sagen,ich finds praktisch
__________________
Fiat 500 Sport 1,4 16V Sport "Rosso Corsa"
Rosso Corsa Nr. 177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 09:03   #7 (permalink)
LarsLarsen
Neuling
 
Benutzerbild von LarsLarsen

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.09.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
In meinem Handbuch steht 2%.

.......
Hallo Lambert,
Danke für den Hinweis, da hatte ich mich vertan, den 2% ist wohl der korrekte Wert lt. Handbuch.

Darauf bezog sich auch meine Aussage, dass bei dieser geringen Steigung / Gefälle, das Fahrzeug gerade so zu rollen beginnt.
Bei mir funktioniert es hier definitiv nicht (ich hatte mir ein Pendel mit Skala zum testen gebastelt).

Offenbar scheint es bei keinem der bisherigen Diskussionsteilnehmer (Danke für die Antworten) zur vollen Zufriedenheit zu funktionieren.

Ich hatte mir mehr versprochen, auch das FIAT seine eigene Spezifikation einhält. Vermutlich ist das auch nicht reparierbar.

Ich habe mal die FIAT Hotline angerufen und um Auskunft gebeten, ob der Wert (2%) wohl stimme. Bisher gabs noch keine Antwort.

Gruß LarsLarsen
__________________
Code:
  

Geändert von LarsLarsen (16.12.2011 um 09:11 Uhr).
LarsLarsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 16:48   #8 (permalink)
Tequilla
Benutzer
 
Benutzerbild von Tequilla

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Marktleugast
Geschlecht: Mann
Beiträge: 44
Standard

Hallo,
bei mir funkt der Hill-Holder ohne Probleme. Geringe Steigungen mag er zwar nicht, aber ansonsten macht er anständige Arbeit.
Hoffentlich gibt er mal nicht den Geist auf.
Wenn man sich an ihn gewöhnt hat, ist ein Auto ohne Hill-Holder ein großer Umstieg.
Tequilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 13:58   #9 (permalink)
j4n
Benutzer
 
Benutzerbild von j4n

Meine Garage
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 32
Standard

Hat am Anfang bei mir nicht so gut geklappt. Fix in die Werkstatt und das Dingen justiert und seit dem klappt es echt gut!
j4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 16:25   #10 (permalink)
LarsLarsen
Neuling
 
Benutzerbild von LarsLarsen

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.09.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11
Standard

Hier noch eine Hinweis dazu:

Lt. FIAT ist der im Handbuch genannte Wert von 2% Steigung / Gefälle falsche Angabe.

Richtig ist der Wert von 2 Grad, was etwa 3,5% sind.

Gruß LarsLarsen
__________________
Code:
  
LarsLarsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.