Alt 23.12.2011, 11:35   #1 (permalink)
Nimptspa
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 4
Standard Umbau auf Bremse vom 500er 1.4

Hallo,
da die Bremse vom 1.2 sehr klein und schwach ist ( hoher Verschleiß),
möchte ich auf die Bremse vom 1.4 umrüsten aber nur Vorne das reicht.
Brauche aber mal eine Info über die Schraubengröße des 1.4 am Bremssattel.
Da wo der Sattel am Achsschenkel verschraubt ist. Wenn die Verschraubung
nicht wie bei dem 1.2er ist, brauche ich auch neue Achsschenkel.
Wenn einer von den 1.4er mal schauen kann das würde helfen, die Schlüsselgröße reicht mir.


Gruß
Patric
Nimptspa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 12:20   #2 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Ähm ...
Ist bei der Bremsanlage überhaupt ein unterschied ???

Beides Scheiben, gleiche Größe und sind die nicht auch innenbelüftet?

Verbau doch gleich die Brembo Anlage
Aber aufpassen, dass er dann nicht hinten abhebt
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 13:34   #3 (permalink)
Driver1966
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: 50171 Kerpen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

Hallo Patric,

du brauchst auch neue Achsschenkel, weil die Bremszangenaufnahme dem größeren Bremsscheiben Durchmesser angepasst ist. Zumal wird wahrscheinlich auch ein neues ABS Module gebraucht und nur die Bremse hinten ist ja immernoch eine Trommelbremse. Die Bremsscheiben vorne vom 1.2 Liter sind die gleichen wie beim 1.4 Liter hinten. Nur die vorderen Bremszangen passen nicht hinten, weil die Handbremsvorrichtung fehlt.
Ich denke mit einem 1.4 Liter Unfallwagen bist Du besser bedient oder einen kompletten Bremsenumbau ab ca. 1500 €. Ob sich das lohnt ? Dann lieber öfters Bremsklötze wechsel,

liebe Grüße

Ralf
Driver1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 20:25   #4 (permalink)
Nimptspa
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 4
Standard

Hallo,
ich brauche nur Achsschenkel vom 1.4 oder 1.3D da die Bemszange da mit 12mm und nicht mit 10mm befestigt werden. ABS ist gleich warum auch? Eine Trommel hinten ist nicht schlecht und reichte dem Tüv in den 80er bis 200 PS im Golf 1. Einen Achsschenkel habe ich schon brauche noch einen für links( Fahrerseite).Bremsscheiben und Sättel mit Halter habe ich auch. Dann noch neue Radlager und die Radnaben vom 1.2 einpressen.Aber nur Radnaben von 2009- passen da, 2007-08 hatte der 1.2 Radlager 66mm und nicht wie alle Anderen 72mm. Die ersten 1.2 haben nicht nur schlechte Bremsen sondern auch schwache Radlager vorne.

Gruß
Patric

Geändert von Nimptspa (26.12.2011 um 20:48 Uhr).
Nimptspa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.