Alt 25.07.2012, 13:51   #1 (permalink)
die Unwissende
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 2
Standard Knarren bei heißem Wetter

seit ca 2 Monaten knarrt mein Fiat 500 ganz fürchterlich.
Der Meister der Werkstatt hat es auch gehört, kann aber nichts finden. Sie hätten das Fahrwerk komplett abgeschmiert (was immer das heißt - ich bin nur Anwenderin ), aber es hat sich nichts geändert. Die Menschen drehen sich schon um auf der Straße, wenn ich langsam vorbei fahr, denn dieser Wagen hört sich an, als ob er es nicht mehr lange macht.
Die Werkstatt hat es simuliert, indem sie die Handbremse angezogen habe. Da muss man den Wagen nur leicht bewegen und es knarrt und knatscht an allen Ecken.
Morgen wollen sie ihn sich nochmals anschauen, machen mir allerdings keine große Hoffnungen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde den Monteuren gerne einen Tip geben.

Denn ich bin nur Laie, wie mein Name schon sagt

herzlichst

die Umwissende
die Unwissende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 23:51   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Da hast Du ein Problem, dem theoretisch schwer beizukommen ist. Man müßte genauer lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Mir ist auch bisher ein ähnliches Problem nicht bekannt.
Knarren entsteht meist durch Reibung, die durch Resonanz verstärkt wird. Wenn ich die Geräusche hätte, würde ich zuerst auf die Bremstrommeln tippen, ob da vielleicht etwas schleift. Werden die Bremsen hinten wärmer als normal? Mein zweiter Verdacht ginge auf die Stoßdämpfer. Kommen die Geräusche, wenn man am Wagen im Stand wippt?

Ich wünsche Dir, daß du schnell wieder den Spaß an Deinem 500 zurückbekommst.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 19:26   #3 (permalink)
bmac
Meister
 
Benutzerbild von bmac

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 23.12.2009
Geschlecht: Mann